F3C - Sport und Light Programm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Zander
    Member
    • 04.06.2001
    • 227
    • Markus

Hallo ,
    kann mir jemand mitteilen, welche Figuren jeweils in den verschiedenen Programmen geflogen werden müssen.A und B Programm werden überall beschrieben, die Anfängerklassen nicht.Wer hat schon mal daran teilgenommen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im vorraus.

Markus Zander

• Axel1
    Axel1

Hallo Markus,

hier kannst Du Dir die Figuren herunterlade:

ich bin mir allerdings nicht sicher, wann und in welcher Abwandlung die Figuren geflogen werden. Bei der Bundesliga in Quedlinburg, die ich mir angeschaut habe, war das Programm teilweise verändert (vereinfacht). So ist z.B. keiner eine Kubanische 8 geflogen.

Vielleich kann aber noch jemand anderes nähere Auskünfte dazu geben.

Gruß Axel

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Guten Morgen zusammen,
      im Light oder Sport Programm werden keine Kubanische Acht geflogen, das ist eine B Figur. In einer älteren Rotor sind die Figuren abgedruckt. Ich such sie heut raus und gib die Nummer hier rein. ßbrigens, wenn Du Axel Dir das Programm angesehen hast warum hast Du nicht jemanden gefragt wie es abläuft? Jeder der Teilnehmer freut sich wenn Interesse besteht dran teilzunehmen oder Infos \"Abzusaugen\" wie mans macht. Du must die Teilnehmer nur ansprechen, da ist niemand sauer drüber.
      Bis demnächst
      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Moin nochmal,
        die Augabe Rotor 1/97 ist die Besagte mit den Figuren. Wenn ernsthaftes Interesse besteht nächstes Jahr mitzufliegen wäre es sinnvoll sich eine Ausschreibung anzufordern. Die bekommt ihr bei : Michael Thoma 0531-2354056 oder m.Thoma@daec.de
        Er ist der Landesreferent des DAEC und für uns zuständig. In der Ausschreibung sind auch die Feinheiten erklärt die Punkte bringen und worauf man achten muß.
        Viel Spaß
        Jörg-Michael

Kommentar

• Elmar Avermiddig
          Elmar Avermiddig

Hallo Markus,

Du hast ja nach dem Sport- und Light-Programm gefragt; auf den Seiten die Axel gepostet hat, kann man auch wieder nur das volle F3C A und B - Programm sehen - und in Quedlinburg wurde das Programm sicher nicht \"vereinfacht\" geflogen! Wahrscheinlich war er nur am Samstag da und das B-Programm (fliegen eh nur die Besten) wurde erst am Sonntag bewertet.
          Ich habe in Qedlinburg am Sport-Programm teilgenommen. Es besteht aus den Schwebefiguren
          - Dreieck
          - Schiebekreis
          - Rechteck
          und den Fahrtfiguren
          - Looping
          - Rolle
          - Turn
          - Split S
          - Pushover
          - gerade Landung oder gerade Autorot oder 180 Grad Autorot

Das Light-Programm besteht \"nur\" aus den o.g. Schwebefiguren und zusätzlich einem Schwebe-M.
          Ich bringe hier keine Bilder unter, aber wenn Du mich direkt anmailst, sende ich Dir gerne ein JPG mit den Figuren.

Grüße
          Elmar

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Moin Elmar

schick mir doch das Bild dann kann ich das auf unsere Homepage hochladen.

gruß timo

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Axel1
              Axel1

Hallo Elmar,

ich habe mir auch am Sonntag die Endauscheidung in Quedlinburg angesehen. Aber eine kubanische 8, wie sie im B Programm vorkommt habe ich auch da nicht gesehen. Ich bin von den Figuren ausgegangen, die ich von der oben angegebenen Adresse heruntergeladen habe. Werden die Figuren so, in der Abfolge wie auf den Bildern geflogen oder stimmen die Bilder nicht? Unter welchen Umständen werden Figuren weggelassen?

Gruß Axel

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Axel,
                es wurden die B Figuren in Quedlinburg geflogen. Am Sonntag Nachmittag ist das Programm dran. Weggelassen wird nie eine Figur. Es sei denn der Pilot kann sie nicht.
                Vom Ablauf her ist Samstag Morgen das A Programm, Mittags Sport und Light, nach der Pause wieder Sport und Light. Dann das A, zweiter Durchgang. Wenns jetzt die Wetterlage (Helligkeit) zuläst wird der dritte Lauf Sport und Light geflogen. Sonst Sonntag Mittag nach dem dritten Lauf A Programm vor der Mittagspause. Und danach kommt das B Programm, anschliessend Siegerehrung. Beginn ist fast immer 9.00Uhr, Ende meistens gegen 17.00~19.00Uhr.
                Nächstes Jahr wird es wohl einige Neuerungen für die Teilnehmer des Sport Programms geben, die die Teilnahme und auch den Ablauf vereinfachen. Das Figurenpaket bleibt aber gleich.
                Schönen Tag noch wünscht
                Jörg-Michael

Kommentar

• Elmar Avermiddig
                  Elmar Avermiddig

Hallo,

genau so wie es Jörg-Michael schreibt war es in Quedlinburg. Ablauf bzw. ßnderungen davon legt der Wettbewerbsleiter fest, kann also auch von o.g. etwas abweichen.

@Timo: das Bild sende ich Dir heute noch.
                  Hast Du Dein \"Preisbier\" aus Quedlinburg noch im Kühlschrank, oder schon vernichtet.
                  Meines war schon im Verfallsdatum :-)

Kommentar

• Markus Zander
                    Member
                    • 04.06.2001
                    • 227
                    • Markus

Hallo Elmar,
                    vielen Dank für deine Info.Wie sind deine Erfahrungen, wieviel Teilnehmer waren im Sport-Programm? Hier meine E-Mail Adresse: LZander@aol.com
                    Danke für deine Mail im vorraus

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Moin

@Markus Es waren zwei Teilnehmer ( Elmar und Ich ) da ! Also die Chance unter die ersten Drei zukommen ist relativ groß [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                      Ich kann nur jedem empfehlen da mal mit zu machen denn es bringt wirklich Spaß und man kann dabei nur lernen.

gruß timo
                      PS Weiß nicht mein Vater hat das Bier vernichtet und ihm ging es nicht schlecht danach [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/s/2.gif\" border=0]

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Markus Zander
                        Member
                        • 04.06.2001
                        • 227
                        • Markus

Hallo zusammen,
                        ich werde es nächstes Jahr versuchen.
                        @Elmar: schicke mir bitte auch das Bild der Figuren,danke
                        Gruß Markus

Kommentar

• Axel1
                          Axel1

Hallo Jörg-Michael,

danke für die Infos. Jetzt klärt sich meine Verwirrung.

Hallo Elmar,

es wäre nett, wenn Du mir auch die Figuren des Sport Programms senden könntest. Ich bekomme auch Lust, mal an dem Wettbewerb teilzunehmen. Muß aber noch ganz ganz viel üben. Außerdem muß ja auch einer letzter werden :-)

Sind eigentlich bestimmte Hubschrauber /Motorisierungen vorgeschrieben? Kann ich auch mit einem 50er teilnehmen? Oder habe ich dann gar keine Chance?

Gruß Axel

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Hallo Axel,
                            Du solltest Dir wenn Du mitmachen möchtest die Ausschreibung anfordern. Nur darin werden die Punkte erklärt auf die Du beim Fliegen der Figuren achten mußt. Die Figuren zu fliegen ist eine Sache, aber wie man richtig punktet ist eine andere. Da sind so nette Kleinigkeiten auf die gesehen wird. Hab ich aber auch nicht immer im Eifer des Gefechts drauf und so verdaddelte ich den dritten Flug in Quedlinburg voll.
                            Machs mir nicht nach!!
                            Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                            X