Seitwärts-Tictocs-Mode1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

Seitwärts-Tictocs-Mode1

Hallo zusammen, ich beisse mir schon seit längerer Zeit an sauberen Seitwärtstictocs die Zähne aus. Ein bisschen unkontrolliertes, diagonales-Stick-geballer geht natürlich, aber sauber bekomme ich sie einfach nicht hin. Ich kann die zwei Achsen, die bei Mode 1 auf einem Stick liegen, einfach nicht sauber entkoppeln, schon gar nicht, wenn ich mit mit normalem expo oder linearer Kurve fliege. Mit negativ-expo (um mittellage agressiver) klappt es ein wenig besser, ebenso funktioniert die "kurskorrektur" mit Nick und Heck sehr gut.

Ebenso komme ich bei normalen TicTocs (Heck nach unten/oben) auch gut mit der kurskorrektur auf roll und Heck zurecht.

Habe schon einiges unternommen, um diese "Entkopplung" hinzubekommen, von normalen TicTocs mit langsamer heckdrehrate auf die seite gedreht bis zu stationären Rollen mit stetig kleiner werdenden rollrate, aber saubere seiten-TicTocs klappen einfach nicht, schon gar nicht, wenn das Heck nach rechts und die Hauptrotorwelle zu mir zeigt.

"Blind" irgendwelche Stickmoves zu üben liegt mir fern, das hat weder bei pirouettierten manövern noch bei normalen TicTocs geklappt, also bitte keine (vielleicht durchaus wohlgewollte) ratschläge a lá "Knüppel im kreis" o.ä. , mir geht es wirklich darum, beide Achsen voneinander getrennt zu steuern und den bekannten "Knoten im Hirn" platzen zu lassen.

Vielleicht noch eine anmerkung: Ich fliege mit den Daumen und mit sehr kurzen Knüppeln (Serie T-12FG auf anschlag runter geschraubt), am liebsten mit negativ-expo, da ich durch die geringeren Wege am Knüppel paradoxerweise sauberer steuern kann, ohne mich in den "weiten" zwischen Knüppelmitte und Endanschlag zu "Verlieren". Pirouettierte Figuren z.B., egal ob mit langsamer oder hoher Heckdrehrate, gelingen mir dadurch besser. Ebenso fliege ich eine Feder auf pitch (neutralstellung feder+pitch mittig), damit habe ich einfach ein besseres Gefühl für mein pitchmanagement.

Wer hat da ein paar Tips, dass ich die Entkopplung gut hinbekomme? Gerne auch durch andere Manöver.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Seitwärts-Tictocs-Mode1

Servus Peter,

ich flieg auch Mode1 und die Seitwärtstictoc mit Nase nach rechts bekomme ich besser hin als alles andere......

Hab immer langsame tictoc geübt bzw. immer halbe Seitwärtsüberschläge und dann immer enger bis es geklappt hat.....Nase nach links tu ich mir noch sehr schwer......

Kommentar

• Osprey
      Osprey

Moin Peter,

ich denke Dein Problem ist ganz klar die Differenzierung, was bei sehr kurzen Knüppeln und auch noch negativ Expo nicht wirklich verwunderlich ist.

Ich fliege auch sehr kurze Knüppel (MX22 noch 7mm abgedreht und ganz eingeschraubt) hab aber nur wenig pos. Expo und nutze die Knüppelwege dafür VOLL aus.

So hab ich mehr Differenzierung als die meisten Leute, die recht lange Knüppel mit Daumen und Zeigefinger fliegen aber meist nur winzige Ausschläge machen.

Schmeiss neg. Expo raus und stell Deinen Heli so ein, das du mit der gesamten Bandbreite der Ausschläge fliegst. Das erfordert eine kurze Umgewöhnung aber Du wirst sehen, das Du deutlich präzieser steuern kannst und die Achsen besser entkoppelt sind.

Gruß Kai

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Fliege auch Mode 1. Seiten TicTocs mit der Nase nach rechts/Rotor zu mir klappen wunderbar. Im Prinzip beschreibt der rechte Knüppel dabei nur einen Kreis im Uhrzeigersinn. Mit der Nase nach links machen mir aber auch echte Probleme. Ich hab das Gefühl, dass ich nach den ersten 2-3 TicTocs unbewusst die Drehrichtung des Knüppels umkehre :holau:
        Das liegt wohl daran, dass die Drehbewegung des Daumens (Fliege ne MX-22 mit Daumen) gegen den Uhrzeigersinn einfach eine total unnatürliche Bewegung ist.
        Da hilft wohl, wie bei allem, ßBEN

Vielleicht würden auch ein paar "Trockenübungen" helfen, also einfach den Sender in die Hand nehmen und sich mal die Bewegungen des Daumens ansehen um etwas Bewusstsein dafür zu schaffen.
        Zuletzt geändert von danousek; 05.05.2010, 08:33.

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

wow gibt ja doch noch ein Paar mode 1 flieger

Ich habs wie Michael gemacht langsam mit seitenüberschlägen angefangen und dann immer enger werden

Gruß Thomas

Kommentar

• HeliFrank2
            Member
            • 17.03.2008
            • 385
            • Frank

Hallo,

eine Frage dazu:
            Wenn ich Seiten TicTocs am Sim üben möchte (RealFlight 4.5), dann habe ich das Gefühl, mit den eingestellten Helis geht das gar nicht, weil der Ausschlag nicht ausreichend ist.
            Stimmt das, habt ihr am Ausschlag etwas geändert?
            Irgendwie geht das alles viel zu langsam um saubere Seiten-TicTocs zu fliegen. Ich habe schon ein paar mal welche in Natura gesehen und das geht so schnell, das müssen extreme Ausschläge aus roll sein.

Gruß Frank
            Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Bekomme am Sim auch keine sauberen TicTocs hin, keine Ahnung worans liegt. In echt ist das wesentlich einfacher. Bei schnellen TicTocs brauchts eigentlich keine großen Ausschläge, imho werden die sogar kleiner je schneller du sie machst. Man muss dann halt nur schnell am Knüppel sein.

Kommentar

• flep
                Member
                • 18.02.2008
                • 149
                • Philip
                • Luxembourg

Hi,

ich bin auch noch dabei seiten Tic-Tocs zu üben, es geht zwar aber auch nicht das was ich mir erhofft hab. Bei langsameren ist es ok, will ich jedoch schnelle machen, bricht mir der Motor stark ein.
                Woran könnte es liegen?

gruß flep

Kommentar

• Thomas Hert
                  Thomas Hert

Zitat von flep Beitrag anzeigen
                  Hi,

ich bin auch noch dabei seiten Tic-Tocs zu üben, es geht zwar aber auch nicht das was ich mir erhofft hab. Bei langsameren ist es ok, will ich jedoch schnelle machen, bricht mir der Motor stark ein.
                  Woran könnte es liegen?

gruß flep
                  Hi

das ist einfach ein falsches Pitchmanagement . Der Ablauf zwischen Pitch und Rollbewegung stimmt dann nicht mehr .

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X