Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoOlsen
    OttoOlsen

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Woran liegt denn das etwas eigenartige Rundflugverhalten? (Hatte ich ja vor einigen Seiten auch schonmal angemerkt.) Oder fliegen deine Helis wirklich so?

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

im Nachbarthread habe ich dazu Stellung genommen. Das ist absoluter Unfug... wüsste nicht, wie ich din Objekt zum Fliegen bringen könnte, ohne Aerodynamische Physik, da ja schließlich in der 1:1 dargestellten 3D Umgebung eine Schwerkraft vorherrscht.

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

• Klaus Eiperle
      Gesperrt
      • 12.10.2007
      • 593
      • Klaus
      • Bad Waldsee

Hallo Konstantin,

das mit dem eigenartigen Rundflugverhalten habe ich persönlich noch nicht bemerkt... vielleicht, weil ich auf meinem T-Rex 700E extra die Align 3G Blätter drauf habe, die sich in Kombination mit meinem MicroBeast Setup durch ein besonders windunabhängiges Verhalten auszeichnen. Vielleicht auch, weil ich am Sim keinen normalen Rundflug trainiere.

Natürlich kommen die angesprochen Simulationen rein. Das hatte halt für uns im ersten Schritt keine Priorität. Aber im Moment arbeiten wir genau daran. Ist aber kein Problem das zu integrieren, da die nötigen Parameter ja schon alle da sind.

Bei der Installier Frage kann ich ja auf die Downloadzahlen zurückgreifen. Für MAC OSX bieten wir ja beide Varianten an. 4/5 der User laden die Version mit Installer herunter. Lediglich 1/5 entscheidet sich für die Version ohne Installier.

Viele Grüße,
      Klaus

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 600
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass man das "untypische" Rundflugverhalten nicht bemerkt...das ist doch das Grundsätzlichste überhaupt beim Helifliegen, dass man mit zunehmender Geschwindigkeit auch immer mehr Auftrieb generiert und somit immer weniger Pitch benötigt um die Höhe zu halten. Das ist ja auch genau das was Einsteiger nach dem Schweben lernen MßSSEN um vernünftigen Rundflug und Kurven zu absolvieren. Wenn man so im Next fliegen will stürtzt man nur ab weil man gnadenlos Höhe verliert Also lernt man "falsche" Steuereingaben um auf Kurs zu bleiben, nicht schön für Rundflieger / Anfänger / fortgeschrittene Fahrtfiguren ala Pyrokreis !

Dass es in Arbeit ist weiß ich, aber ich glaube du unterschätzt diesen Punkt vllt etwas, denn das ist das größte Manko was der Next hat wie ich finde.
        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo Florian,

Du wirst lachen... aber ich bemerk das bei meinem T-Rex in der beschriebenen Konfiguration nicht im geringsten. Ich merk halt, wenn ich eine Snake fliege, dass im neXt noch die beschriebene Physik rein muss. Ist aber überhaupt kein Problem das zu programmieren.

Ein anderes Beispiel für 'was FBL Systeme alles machen können': Das V-Stabi hat doch für den Speedflug intelligente Funktionen drin. Wenn ich jetzt horizontal vorbeifliege und gebe mehr Pitch, dann steigt der Heli nicht, sondern er wird nur schneller.

Viele Grüße,
          Klaus

Kommentar

• Nymphenburg
            Member
            • 07.01.2011
            • 108
            • Matthias

Zitat von Nymphenburg Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

hab gerade das Update vom 28.1. gemacht auf meinem MAC, dann wollte ich den Next öffnen, die Kopfzeile erscheint, ansonsten passiert nichts außer das die Maus der Geschwindigkeit eines Panzers gleicht.

Gibt es da einen Tipp von Klaus?

Danke
            Könnte mir bitte jemand helfen?

Danke
            Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• Florian Grohmann
              Member
              • 18.01.2012
              • 600
              • Florian
              • Greifswald / Würzburg

Ein anderes Beispiel für 'was FBL Systeme alles machen können': Das V-Stabi hat doch für den Speedflug intelligente Funktionen drin. Wenn ich jetzt horizontal vorbeifliege und gebe mehr Pitch, dann steigt der Heli nicht, sondern er wird nur schneller.

Viele Grüße,
              Klaus
              Das kann ich nicht bestätigen, ich flieg ein Vstabi Silverline, und das was das Vstabi macht im schnellen Horizontalflug ist dafür zu sorgen, dass der Heli nicht aufbäumt und dass der Heli auf "reine" Pitcheingaben eben NUR Höhe gewinnt / verliert, ohne dabei um die Nickachse zu neigen und somit schneller / langsamer zu werden.

PS: Vllt mein ich auch grad was anderes als du, ich rede von einem horizontal fliegenden Heli, der also nicht nach vorne geneigt ist mit viel Pitch sondern relativ waagerecht ist.
              Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 31.01.2013, 15:02.
              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Klaus Eiperle
                Gesperrt
                • 12.10.2007
                • 593
                • Klaus
                • Bad Waldsee

Hallo Matze,

Hört sich merkwürdig an. Ich weiß halt, dass Unity einen Bildschirm-Auflösungs-Bug scheinbar behoben hat. Du könntest mal testweise die Preferences Datei umbenennen.

- Finder aktivieren (einfach auf den Desktop klicken)
                - alt Taste gedrückt halten, Pulldown Menü 'Gehe zu' und dort 'Library' auswählen.
                - in den Ordner 'Preferences' wechseln
                - die Datei 'cgm.Eiperle-CGM.CGM-rc-Heli-Simulator.plist' umbenennen

Viele Grüße,
                Klaus

@Florian: Dann meinst Du natürlich nur das, was ich bei der Snake besonders dreutlich merke... dass halt die Rotorfläche bei Anstellung keine aerodynamischen Effekte bewirkt.

Kommentar

• SaschaL
                  SaschaL

@Klaus
                  Ich wollte einfach mal "Danke" sagen. Ich habe gestern Abend nach einigen "2min" Flügen meine Installation lizensiert und finde es toll, dass Du hier für uns da bist. Wo bekommt man bei anderen großen Softwarehäusen so einen Support? Daher Danke dafür.
                  Zudem finde ich toll, dass der SIM so super Ressourcen schont. Mein MacBook Retina hat sicher genug Dampf, aber es ist noch viel schöner wenn es nicht auch versucht abzuheben währen der SIM. Toll gelöst, der Heli-X läßt da ganz anderen Geräusche aufkommen. Daher als Mac-User wieder mein "Daumen" hoch.

Was den weiteren Werdegang anbetrifft bin ich auch gespannt und wünsche mir AR und evtl. mehr Tasten meiner RC zu nutzen (liegt sicher auch an meinem USB Stick etc.)

Danke Klaus!
                  Sascha

Kommentar

• Klaus Eiperle
                    Gesperrt
                    • 12.10.2007
                    • 593
                    • Klaus
                    • Bad Waldsee

Hallo Sascha,

vielen Dank. Das mit den zusätzlichen Tasten ist im nächsten Update drin. Habe dem vermeintlichen 4-Kanal USB Adapter noch zwei Schaltkanäle entlockt. Das war ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. :-)

Das müsste dann auch bei anderen Funken, Adaptern und Controllern funktionieren (z.B. RF6 Controller).

Viele Grüße,
                    Klaus

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3657
                      • Daniel
                      • München

Mit der Aurofunktion würde ich statt normalen Motor aus einen Bailout programmieren. Einen Sanftanlauf braut keiner in einem Sim

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                        Juergen_dl3fy

hallo mal wieder,
                        Klaus:
                        Das müsste dann auch bei anderen Funken, Adaptern und Controllern funktionieren (z.B. RF6 Controller).
                        ... na das hört sich gut an ... hoffentlich klappt das mit meinem Interface dann auch; der hat nachweislich 6 Kanäle wovon aber nur 4 vom neXt erkannt werden (zur Zeit)

danielgonzalez:
                        Mit der Aurofunktion würde ich statt normalen Motor aus einen Bailout programmieren.
                        ... das verstehe ich nicht !

Kommentar

• Undangerous_3D
                          Member
                          • 11.11.2012
                          • 925
                          • Norbert
                          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                          Das obere ist nich von mir und ich hab ja geschrieben das ich den Phönix bald Deinstalliere,ich vergleiche nur noch mit dem Ralflight und der ist dem Next und auch allen anderen Sims,um Welten voraus,muss ja auch sein,er ist teurer und die haben ja Jahrelange Erfahrung.
                          Aber was hilft mir ein billiger Sim wenn er für mich nicht das Vermittelt was ich mir Erwarte.
                          Bezüglich Realflight gehen die Meinungen aber auch auseinander, leider kann ich mir da kein Urteil erlauben weil ich den Realflight noch nicht geflogen bin ( Leider ) , aber nur weil er so teuer ist muss er ja nicht dem besten entsprechen was am Markt gibt. Aerofly ist noch teurer und zählt bei vielen nicht zur absoluten Referenz zumindest nicht was die Heli-Physik angeht.

Wenn Realflight für dich das absolut beste ist, warum ( bitte jetzt nicht Falsch verstehen ) hast du dir dann den neXt gekauft ?

Ich bin vom Phoenix weg weil mich da genau das gestört hat was hier mehrfach geschrieben beim neXt nicht vorhanden sein soll. Im Phoenix haben nämlich alle Helis viel zu viel Auftrieb sind völlig overpowert und vermitteln alles andere als ein reales Gefühl. Egal ob Wind an oder aus. Trotzdem hat er mir die Zwei Jahre Spaß gemacht, als ich aber zum ersten mal den neXt geflogen bin und mir den Heli so eingestellt habe wie ich es gewohnt war, empfand ich es gerade im unteren Drehzahlbereich sehr Real.

Ich denke also das es immer den einen oder anderen Sim gibt der einem besser oder Schlechter liegt. Hier hatte ich sogar die Möglichkeit das ausgiebig zu testen beim Phoenix. Realflight und Reflex kaufe ich die Katze im Sack. Beim Phoenix ist es Finanziell noch erträglich, beim Reflex und besonders beim Realflight ist das schon ne teure Anschaffung.

Ich bin schon ziemlich lange heiß auf den Realflight weil ich den Controller absolut Genial finde, aber der hohe Preis hat mich bis jetzt immer abgeschreckt weil ich ihn noch nicht testen konnte.
                          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 925
                            • Norbert
                            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
                            Zitat:
                            danielgonzalez:
                            Mit der Aurofunktion würde ich statt normalen Motor aus einen Bailout programmieren.
                            ... das verstehe ich nicht !
                            Er meint damit das wenn man zum Beispiel im Phoenix den Motor aus Schaltet dieser erst wieder langsam anfährt. Um die Auro eventuell abzubrechen ist ein Bailout besser weil die selbe Drehzahl angefahren wird die vor abschalten gelaufen ist. Und da gebe ich dem Daniel absolut recht
                            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Was mich am RF am meisten stoert ist das grottige PC interface von 2005.
                              Das merkt man dem Ding auch an,
                              Auch ist dir Grafikschnittstelle so programmiert dass es nicht moeglich ist ihn sauber zu virtualisieren.
                              Sprich ich kann ihn nur unter Bootcamp laufen lassen.
                              Und dann halt dieser PlastikFutabaKontroler...naja...
                              All diese Sachen Sachen macht der neXt schon jetzt besser.
                              Wenn der Wind weht wird alles gut

Kommentar

• Nymphenburg
                                Member
                                • 07.01.2011
                                • 108
                                • Matthias

- die Datei 'cgm.Eiperle-CGM.CGM-rc-Heli-Simulator.plist' umbenennen
                                Hab ich gemacht - Next startet wieder, jedoch im Demo Modus

Muss ich an der Datei noch was machen?

Danke
                                Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

Lädt...
                                X