Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Hallo Uwe,

unter einer konstruktiven Kritik verstehe ich eine genaue Beschreibung des Problems. Wo genau hast du denn ein Problem mit Pitch? Hast Du schon gesehen.. im Tab Simulator gibt's einen Schalter für die 'Pitch Physik'.

Da kannst Du die Masseberechnung des Helikopters für die Pitchfunktion deaktivieren was sich in agilerem Beschleunigungs- und Bremsverhalten widerspiegelt.

Grundsätzlich ist es schon so, dass ich auf den Heli Kräfte wirken lasse, die von den Rotoren kommen und der Körper (Heli) je nach Umwelt (z.B. Schwerkraft, Luftwiderstand, ...) darauf reagiert.

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
      ... verstehe ich eine genaue Beschreibung des Problems.
      Ist das nicht Aufgabe der Betatester vor Release der Software?

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Klaus ist beim Physiksampling inzwischen auf einem guten Weg, beim Physikmodell selbst gibt es aber noch Einiges zu tun. Im Grunde fehlt ja noch die komplette Aerodynamik der Rotorebene selbst. Flaren, Auftouren und auch der sich ändernde Luftwiederstand nicht nur bei verschiedenen Drehzahlen sondern auch bei unterschiedlichen Pitchwinkeln.
        Genau das ist der Punkt. Der Sim hat Potential, aber das ist definitiv noch nicht (oder noch sehr unvollkommen) realisiert.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3020
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo Uwe,

unter einer konstruktiven Kritik verstehe ich eine genaue Beschreibung des Problems. Wo genau hast du denn ein Problem mit Pitch? Hast Du schon gesehen.. im Tab Simulator gibt's einen Schalter für die 'Pitch Physik'.

Da kannst Du die Masseberechnung des Helikopters für die Pitchfunktion deaktivieren was sich in agilerem Beschleunigungs- und Bremsverhalten widerspiegelt.

Grundsätzlich ist es schon so, dass ich auf den Heli Kräfte wirken lasse, die von den Rotoren kommen und der Körper (Heli) je nach Umwelt (z.B. Schwerkraft, Luftwiderstand, ...) darauf reagiert.

Viele Grüße,
          Klaus

Hallo Klaus,

sei mir nicht böse, aber Du lässt Dich schon wieder dazu hinreisen die Eindrücke von seeeeeehr erfahrenen Piloten wegzudiskutieren.

Das sich der SIM auf Pitch immer noch komisch anfühlt ist einfach so, und wenn ich das sage, brauchst Du da nichts drauf geben, aber wenn jemand wie der Uwe das sagt würde ich mir zumindest mal kurz Gedanken machen, und nicht gleich wieder dagegen halten.

Dein erwähnter Schalter für die Pitch Physik interessiert mich als User relativ wenig, genau so wie alle anderen Physik Parameter Buttons und Schieber.

Ein Heli hat Gewicht,Rotordurchmesser, Drehzahl, Leistung, und noch ein paar andere Sachen, da drum rum befindet sich die Physik, die sich meiner Meinung nach beim fliegen im freien nicht verändern lässt....von Wind, Regen und Schnee mal abgesehen.

Also warum diese tausend Möglichkeiten ??

Mir persönlich( und sicher auch 95% aller anderen User) würden ein paar Schieber für Drehzahl, Gewicht, Dual Rate und Expo reichen,dazu noch ein paar Gymmicks wie Pitch Pump oder DMA.

Also ganz einfach alles was ich draussen am Flugfeld auch verändern kann......der Rest den Du uns im Moment im SIM anbietest sind Sachen die Deine Beta Tester brauchen, um den SIM erst mal grundlegend abzustimmen, und da haperts im Moment noch gewaltig.

Ich hab keinen Bock immer erst mal tausend schieber irgendwo hinzuschieben bis sich der Heli nach einem Update halbwegs fliegen lässt. Wenn ich das soweit habe merk ich eh nichts mehr, da ich mich schon an das seltsame Flugverhalten gewöhnt hab.

Stehe ich dann am nächsten Tag aufm Platz kommt das böse Erwachen, da sich meine Helis dummerweise doch einiges "echter" anfühlen.

Ist alles nur nett gemeint, also bitte nicht falsch verstehen.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Das Problem ist halt, dass mit dem Begriff "neXt" große Erwartungen geweckt werden, die dann auch (irgendwann) erfüllt werden sollen. Wenn die Veränderungen aber nicht in die richtige Richtung gehen, dann ist das für bezahlende Kunden eher frustrierend.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
              Juergen_dl3fy

hallo,
              Uwe .... ich denke Du hast ingewisser Beziehung recht mit Deinem Beitrag #1212.

Das bedeutet dann ... das ein Heli der parametriert ist auf mehr oder weniger hartes 3D-'Gezappel' nicht geeignet ist für einen Piloten Deiner Klasse. Wenn ich's richtig verstanden habe fliegst Du F3N; und da ist einfach eine andere und passende Heli-Einstellung erforderlich.

Ich habe heute abend mal versucht diesen anderen Anforderungen gerecht zu werden ... und habe eine Parameter-Datei fabriziert, die es nun bringen sollte.

Wenn Du die mal ausprobieren möchtest .... dann kann ich Dir die zur Verfügung stellen.
              Wie Klaus mir eben versichert hat, behebt er morgen auch die BUGS, die mit dem 'einfügen' in den SIM zu tun haben (siehe meine Erklärung ein paar Berichte zuvor).

von Dino:
              Mir persönlich( und sicher auch 95% aller anderen User) würden ein paar Schieber für Drehzahl, Gewicht, Dual Rate und Expo reichen,dazu noch ein paar Gymmicks
              ... nein, so einfach ist das eben nicht; dann bekämen wir so eine 'Gurke' von Heli-SIM wie es den schon seit langem gibt ... und die Heli's würden sich dann wirklich syntetisch fliegen/verhalten ... das will ja auch keiner !
              Man kann einen Heli nur annähernd passend zum Verwendungsfall machen ... den Rest muß dann der USER selbst noch verfeinern. Gleiche Heli-Typen sind ja in der Realität auch unterschiedlich 'bestückt' und eingestellt ... und verhalten sich demzufolge auch hier und da anders !-

Ich kann nur EINES nicht verstehen, nämlich, warum bei ein paar Leuten die Heli's so schlecht fliegen sollen *

Gruß Jürgen

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
                Man kann einen Heli nur annähernd passend zum Verwendungsfall machen ... den Rest muß dann der USER selbst noch verfeinern. Gleiche Heli-Typen sind ja in der Realität auch unterschiedlich 'bestückt' und eingestellt ... und verhalten sich demzufolge auch hier und da anders !-

Ich kann nur EINES nicht verstehen, nämlich, warum bei ein paar Leuten die Heli's so schlecht fliegen sollen *
                Ja Jürgen nur werden ja grundsätzliche Sachen bemängelt und nicht Feinheiten.

Finde es auch nicht optimal das Du von "ein paar Leuten" sprichst das wirkt auf mich so abwertend.

Die konstruktive Kritik die freundlicherweise gegeben wurde ist auch mehr als ausreichend, vom User eine detailierte Beschreibung oder gar Lösung zu erwarten ist bei so einem Produkt unangebracht.
                Zudem wurde Anfangs die überwiegend konstruktive Kritik nicht wirklich angenommen und auch im Moment habe ich den Eindruck das alles nicht sehr geplant und mit der nötigen Konstanz abläuft.

Das bedeutet dann ... das ein Heli der parametriert ist auf mehr oder weniger hartes 3D-'Gezappel' nicht geeignet ist für einen Piloten Deiner Klasse. Wenn ich's richtig verstanden habe fliegst Du F3N; und da ist einfach eine andere und passende Heli-Einstellung erforderlich.
                Er wird es schon beurteilen können egal ob F3N oder "Gezappel" (klingt abwertend) siehe:

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                F3N Pflichtfiguren bekomm ich nur mit Mühe ohne Crash hin, sauber nicht mal ansatzweise (die flieg ich eigentlich im Schlaf, egal ob 50er oder 90er, Elektro oder Nitro, GT5, BeastX, V-Stabi oder Hc3X, RF6.5 oder AF5.7).
                Wenn ich mir das durchlese geht es ja wirklich nicht um's Fine-Tuning!

Gruß,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Da liegst du falsch. Meine Helis sind "normal" eingestellt. Die kann ich wem auch immer in der Szene in die Hand drücken (und auf den G4 waren schon einige neugierig) und er kommt damit klar.
                  Was rauskommt liegt an Fingern und Drehzahl. Daniel hat´s doch weiter oben schon beschrieben. Um hart zu fliegen, muss der Heli nicht "hart" eingestellt sein. Viel wichtiger ist, dass er genau das macht was man knüppelt. Und das definiert und reproduzierbar. Dasselbe gilt auch für die Finger, drum nem ich halt F3N Pflichtfiguren, da ich die schon ewig und immer wieder fliege.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                    Gesperrt
                    • 12.10.2007
                    • 593
                    • Klaus
                    • Bad Waldsee

Hallo Uwe,

vielleicht ist das in Deinem Bekanntenkreis so, dass Ihr Eure Helis alle gleich einstellt. Im wirklichen Leben ist das aber nicht so.

Ich kenne da z. B. zwei Profi-Piloten mit ähnlichem Flugstil, die die selbe Fernsteuerung haben (mit gleicher Knüppellänge). Der eine fliegt 0% Expo auf TS und der andere 40%. Willst Du mir etwa sagen, dass dann der eine das Equipment des anderen problemlos fliegen könnte * Wohl kaum!

Ich habe ja nur nach einer genaueren Beschreibung gefragt, was Dich am Pitchverhalten stört. Du hast nichtmal die Figuren genannt. Nur das was ich weiß, kann ich auch programmieren.

Du hast geschrieben, dass AFP5.7, RF, Beast und V-Stabi gleich fliegen... da muss ich Dir aber widersprechen. Das ist sicher nicht so.

Viele Grüße,
                    Klaus

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

vielleicht ist das in Deinem Bekanntenkreis so, dass Ihr Eure Helis alle gleich einstellt. Im wirklichen Leben ist das aber nicht so.
                      So ist es aber nicht. Ich kenne die Szene ganz gut und habe mit vielen Teampiloten Kontakt durch regelmäßige Treffen. Selbst kann ich auch ein paar anspruchsvolle Figuren, zwar nicht Filmreif, aber auch nicht sooo schlecht. Mit einem gut eingestellten realen Heli kann man alle Flugstile fliegen. Das einzige, was man eventuell verstellen kann (aber nicht muss!) ist die Drehzahl am Rotorkopf. Und genau das machen auch gute Piloten, die nicht nur einen Flugstil beherrschen, sondern die ganze Palette von Hart 3D, bis Soft 3D, F3N und F3C.

Mir scheint, Klaus weiß nicht, dass Uwe zum Beispiel als Wettkampfrichter von offiziellen Veranstaltungen tätig ist und ziemlich genau weiß, wovon er spricht. Auch hat er Erfahrung mit Paddelhelis und Flybarless-Systemen unterschiedlichster Art. Ich kenne ihn noch aus Zeiten, wo er in Dietzenbach einen 3D NT geflogen ist und ich einen Joker 1 elektrisch. Beide mit Paddelköpfen.
                      Zuletzt geändert von Running Man; 09.11.2012, 09:06.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3020
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Der eine fliegt 0% Expo auf TS und der andere 40%. Willst Du mir etwa sagen, dass dann der eine das Equipment des anderen problemlos fliegen könnte * Wohl kaum!
                        Genau das kann man ja problemlos auf seine Bedürfnisse anpassen.....auch in (D)einem SIM.

So wirds im Real Life ja auch gemacht. Wenn ich einen Fremden Heli fliege ist für mich die Pitchkurve, die Drehzahl, und vielleicht noch Expo und die Wendigkeit interessant.....dann flieg ich mit dem Ding innerhalb kürzester Zeit problemlos.

Wie oben schon versucht zu erklären sind alle anderen Parameter im SIM wie z.B. Masseträgheit,usw... für mich als Piloten uninteressant, da mir die Masseträgheit von der Natur bzw. vom Heli vorgegeben wird.

Das ist Sache des Entwicklers, und hat in den Heli Parametern in meinen Augen nichts verloren.
                        Zen...

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Also wird nicht überall "im wirklichen" Leben geflogen? Oder wie meinst Du das?

Es wirkt hier immer so, als wäre z. B. ein Stoppverhalten irgendetwas, dass man persönlichen Bedürfnissen anpasst. Das ist doch Quatsch. Ein Heli soll einfach ein möglichst perfektes Stoppverhalten haben. Ob die Bewegung als solche dann weich oder hart ausfällt, möchte ich als Pilot bestimmen. Und das gilt für alle Achsen.

Und selbstverständlich kann ein sicherer Pilot einen Heli auch trotz 40% Expo fliegen, auch wenn er normal ohne fliegt. Und ein guter Pilot fliegt auch mit einem fremden Equipment ansatzlos ein schönes 3D-Programm. Nur bestimmte Grundvoraussetzungen sollte der Heli mitbringen. Nämlich die, dass alles wie erwartet funktioniert.

Und das sollte auch Dein Ziel sein! Bisher ist das einfach nicht so.

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo Klaus,

kurze Frage dazu. Macht es Sinn die Masseberechnung zu deaktivieren? Das sollte doch Hauptbestanteil einer Simmulation sein, spätestens wenn man Autorotationen fliegt.
                            Ich kann ja beim echten Heli nicht auch einfach die Masse abschalten
                            Die Agilität auf Pitch müsste doch entsprechend einem echten Heli auch mit der Masseberechnung passen.
                            Aber vielleicht verstehe ich diesen Knopf jetzt auch nicht richtig was dieser den genau macht.

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian
                              • Greifswald und Umgebung

Das Problem ist, dass es momentan noch keine wirkliche "Simulation" gibt. Allenfalls eine grobe Aproximation dessen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es noch kein konsistentes und in sich schlüssiges Modell gibt. Vielmehr wird hier und da "herumgeflickt" und blind herumgestochert, bis man ein - der eigenene Meinung nach - gutes Verhalten "simuliert". Wird dann wieder irgendwo etwas angepasst, bricht das ganze Konstrukt mehr oder weniger zusammen und es muss wieder an allen möglichen Stellen nachgebessert werden.

Dabei kommt dann sowas wie ein "Button für die Pitchphysik" oder ein "Button zum abschalten der Masseträgheit" heraus.

Ein wohlgemeinter Rat: Anstatt hier permanent auf die Vielzahl an individuellen Vorschlägen und Wünschen einzugehen, sollte das Team sich nochmal 3-4 Wochen Auszeit nehmen, das Projekt gründlich durchdenken/planen und ein richtiges Modell entwickeln. Dann hat man eine vernünftige Basis, um darauf weiter zu entwickeln.

ANSCHLIEßEND kann man dann Anregungen von Usern annehmen und in die nächste Iterationsstufe der Software einfließen lassen.

Logo 550 SE
                              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                                Juergen_dl3fy

hallo und guten morgen,
                                ich habe jetzt nicht mehr viel Zeit und kann deswegen auch nicht mehr auf so bestimmte Dinge eingehen; doch eines möchte ich mal hier in den Raum werfen....

******** wieso kann DanielGonzalez (mit seinen Parametern, Bank1) den Goblin 700 fast so fliegen wie seinen eigenen und realen Heli ? ********

Teilweise kommt von Euch aber die message ... 'unfliegbar' (sicher übertrieben) und absolut unreal ...

Ich aber empfinde Daniel's Parametrierung als sehr agil ... kann den Heli aber trotzdem fliegen und bekomme auch etwas anspruchsvollere Figuren einigermaßen gut hin. Mit meiner neuen Parametrierung aber fliegt der Heli schön soft und die gängigen Figuren können auch schön sauber geflogen werden (bei 2000rpm).

Eine immer noch aktuelle Sache ist das Pitchverhalten. Mit meiner angepassten Pitchkurve jedoch ist dieser 'Gummiband-Effekt' fast nicht mehr da; dafür scheint im Mittenbereich um 0 Grad herum die Empfindlichkeit zu groß zu sein; trotzdem komme ich damit klar. Wenn ich damit klarkomme, dann solltet Ihr damit erst recht gut klarkommen ... oder ?
                                Ich werde mich mal mit Klaus darüber explizit beraten

ßbrignens ... in der V1.132 sind noch ein paar kleine BUGS die mit der ßbernahme neuer Parameter zutun haben ... das wird Klaus heute noch bereinigen wie er gestern schrieb.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X