Neuer Sim: AccuRC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Neuer Sim: AccuRC

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
    Wundert mich allerdings die Aussage mit dem Quellcode....

Wofür brauchen die den Quellcode des FBL Systems ?
    ist doch ihrgendwo an sich Quatsch die Aussage...
    Sorry, Quellcode war etwas "übertrieben" formuliert.
    Es ist viel mehr die Gesamtheit aller Reglersysteme vom Stabi gemeint.
    D.h. der Hersteller vom Stabi müsste mit den Entwicklern vom AccuRC teilen welche Regelparameter er genau nutzt, welche feed forwards er benutzt, wie die Totzonen und Filter eingestellt sind, wie viel Direktanteil es in der Regelung gibt u.v.m.. Welche Einstellung im Stabi wirkt sich wie auf all die unterschiedlichen Parameter aus? Und vor allem: Wie all diese kleinen Systeme miteinander verknüpft sind und dadurch erst das Stabi an sich formen.
    Im Prinzip könnten die AccuRC Hersteller mit den Informationen dann das Stabi nicht nur im Sim, sondern auch in echt nachbauen.

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
    No etwas zu den fps:

Egal wie man den Sim einstellt, es werden maximal die frames angezeigt, die in der Konfig vorgegeben wurden, also 60 oder 120. Ohne V-Sync ein bisschen darüber.
    Kann man denn auch an einem 60Hz Monitor mehr als 60 fps anzeigen lassen? ßber 200 wären schon gut.

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Kann man denn auch an einem 60Hz Monitor mehr als 60 fps anzeigen lassen? ßber 200 wären schon gut.
      Nein.
      Die Grafikkarte kann zwar schneller rendern, aber was nutzen 82 FPS, wenn der Monitor nur maximal 60 FPS darstellen kann?
      Aus diesem Grund nutzen die meisten Gamer keine 60Hz Monitore.

Mehr als 100 FPS sind übrigens völlig unnötig, wenn es Bewegungsauflösung und ähnliches geht.
      Falls man meint, mit 200 FPS ein besseres Aiming zu haben oder feinfühliger steuern zu können, ist das ein klassischer Placeboeffekt.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.07.2014, 12:10.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Wo wir beim simulierten FBL sind: ihr meint sicher sowas wie die VStabi-Unterstützung, die z.B. in Heli-X eingebaut ist (man kann sogar die Konfigdatei des eigenen Helis im Sim importieren)

Zu Monitor und 200Hz: wenn der Monitor das Bild nur 60 mal pro Sekunde aufbaut, wie bei Notebook-TFTs ja üblich, macht mehr keinen Sinn - "page tearing" wäre das Ergebnis. Aber durchaus interessant, die tatsächlich mögliche FPS-Zahl zu kennen, um abzuwägen, welche Optimierungen man noch zuschalten kann (16x AA etc. ppp.). Grundsätzlich würde ich das aber nur in der Einstellungsphase machen - "page tearing" braucht keiner und sieht immer K@cke aus, meine Meinung

Gruß

ThomasC

p.s. @Strassenkater: für Games reichen 60Hz doch. Mehr können meine alten Augen gar nicht auflösen
        Problematisch wird es beim Filmegucken, da PAL hierzulande 25FPS hat - bei 75Hz ist die Darstellung wesentlich geschmeidiger, bei 60Hz ruckelt es doch sichtbar
        Zuletzt geändert von ThomasC; 06.07.2014, 12:08.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Du musst vereinfacht gesagt zwischen der optischen Auflösung und der Bewegungsauflösung unterscheiden.

Ab 25 bis 30 FPS sieht es für das Auge flüssig aus.

Aber das Steuern (egal ob Schießen oder Fliegen) fühlt sich erst 80 FPS flüssig an.

Gucken und Steuern sind Zweierlei.
          Das kann man sehr gut bei Autorennspielen nachfühlen.

Aber 60 FPS sind für einen Helisim ok.
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
            Die Grafikkarte kann zwar schneller rendern, aber was nutzen 82 FPS, wenn der Monitor nur maximal 60 FPS darstellen kann?
            Aus diesem Grund nutzen die meisten Gamer keine 60Hz Monitore.

Mehr als 100 FPS sind übrigens völlig unnötig, wenn es Bewegungsauflösung und ähnliches geht.
            Falls man meint, mit 200 FPS ein besseres Aiming zu haben oder feinfühliger steuern zu können, ist das ein klassischer Placeboeffekt.
            Das ist garantiert kein Placebo Effekt!
            200 FPS finde ich jetzt auch ein bisschen viel, aber sobald die FPS unter 100 fällt merke ich das auch mit meinem 60Hz Monitor sofort.
            Ich habe schon mehrmals ohne FPS Anzeige gespielt und auf einmal gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Danach erst habe ich die Anzeige eingestellt und hatte "nur" ca. 98 FPS.
            Ich möchte nicht zu Off-Topic werden, aber das betrifft in einer gewissen weise auch den Sim:
            Dass man mehr als 60 Bilder pro Sekunde zum Monitor schickt, klingt erst einmal unnötig. Die Vorteile davon liegen aber auch gar nicht im Monitor selbst, sondern im Computer:
            Der Computer ist darauf angewiesen Spiele/den Sim auf die Framerate anzupassen. Das betrifft auch die Steuereingaben. Vereinfacht bedeutet dies: Ohne VSync benötigt der PC drei Frames, bis eine Steuereingabe erfasst, und an den Monitor geschickt wurde. Bei 60 FPS sind das also schon 50ms, die alleine der Computer braucht! Dazu kommt noch eine durschnittliche Mindestlatenz vom Dongle von 10ms und mindestens 9ms vom Monitor. (bei fast allen Monitoren sind das eher mehr 20ms)
            Wir haben also selbst bei besten Vorraussetzungen eine Verzögerungszeit von 60ms bei 60 fps. Wenn man schnelle Shooter spielt ist das durchaus spürbar. Die Maus fühlt sich dann sehr schwammig an. Man spürt, dass sie nicht 1 zu 1 den Steuerbewegungen folgt sondern leicht zeitlich versetzt ist.
            Spielt man jetzt z.B. mit 200 fps, verringert sich die Bearbeitungszeit im Computer von 50ms auf 15 ms. Dadurch wird die benötigt Zeit auf 25ms reduziert.

Es ist trügerische, da sich das Gehirn sehr schnell an die Verzögerungszeit gewöhnt und fast alle Leute sie dadurch überhaupt nicht wahr nehmen. Ob 60 fps ok sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde jedem empfehlen einfach mal mit über 200 fps einige Stunden zu simmen und danach selbst zu entscheiden.

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Was daran liegt, dass dein DVD Laufwerk defekt oder zumindest die Linse verdreckt ist.
              Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
              btw habe ich meine Installation von DVD gestern nach 4 Stunden abgebrochen, dann innerhalb 10 Minuten mit DaemonTools Lite ein Image davon erstellt und davon in unter einer Minute von SSD installiert - jedem zu empfehlen
              Nein er ist damit nicht allein, es liegt an der DVD. Der Installer liest jede Datei einzeln von der DVD. Was bei einer stark fragmentierten DVD ewig dauert, je nach Laufwerk. Normal nutzt man für sowas Archive, das wurde hier versäumt.

Kommentar

• miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1957
                • Jochen
                • Düsseldorf und Umgebung

Ich verstehe nur noch Bahnhof ! Ich lade mir jetzt einen Akku und gehe real fliegen !
                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Bzgl 120Hz/60Hz. Auf den Heli Masters wurde mir vom Hersteller explizit empfohlen den Sim auf einem 120Hz Monitor zu teste, da das Gefühl dadurch noch mal realer ist.

Btzw habe ich bisher keine Antwort vom Support bzgl. meines Sat Problems bekommen. Ich dachte die sind so schnell?

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Achja noch für die Demo Interessierten. Bis dahin, wo die Funke gebraucht wird, geht alles ohne Dongle. Nach dem Dongle wird nirgends gefragt, man kann nur halt einfach keine Funke anschließen. Rumspielen und starten kann man also ohne weiteres als "Demo" realisieren
                    Bzw wird es hoffentlich bald einen Download geben, da die DVD ja wie beschrieben nicht zu gebrauchen ist.

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Ich habe auch ein image von der dvd gemacht und davin installiert.
                      Die dvd ist unbrauchbar. Lauter Fehlermeldungen und stundenlange wartezeit.
                      jetzt lauft der sim. Aber ruckelt furchtbar. Mal gucken was man da noch so einstellen kann.
                      Gruss Sebastian

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Bei mir läuft der Sim absolut sauber und flüssig.
                        Alles auf Hoch bzw auf "on" gestellt, 120FPS und 2560 * 1440. Also einfach alles was geht - und läuft perfekt. Bisher keine Abstürze, Ruckler oder sonstiges.
                        (i7 4771, GTX660TI, 16GB Ram, SSD)

Nur eben das Problem mit dem Sat. Nutzt von euch keiner einen Sat? Habs auch aufm Laptop getestet - der Sat gibt keinen Mucks von sich, als würde er keinen Strom bekommen, habe es mit 3 verschiedenen Sats (2*DSM2 und 1*DMSX) probiert.

Kommentar

• helibasher
                          Senior Member
                          • 04.07.2010
                          • 1141
                          • Klaus
                          • Wildflieger

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                          Bzgl 120Hz/60Hz. Auf den Heli Masters wurde mir vom Hersteller explizit empfohlen den Sim auf einem 120Hz Monitor zu teste, da das Gefühl dadurch noch mal realer ist.

Btzw habe ich bisher keine Antwort vom Support bzgl. meines Sat Problems bekommen. Ich dachte die sind so schnell?
                          Seit gestern Abend 20 Uhr kommt bei mir auch keine Antwort mehr vom Support.

Ich denke die brauchen auch mal frei, heute ist Sonntag. Morgen gehts wahrscheinlich weiter.....oder die Support Anfragen sind soviel geworden das es langsamer geht.

Kommentar

• Rapti
                            Senior Member
                            • 16.02.2011
                            • 2302
                            • Ivor
                            • Zürich / Schweiz

mich würde vor allem noch mehr zu den Flugerfahrungen interessieren!!!
                            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                            Logo 550SX - Brain - IISI
                            A-10 im Bau

Kommentar

• Mogalli
                              Mogalli

Hallo?
                              Beim Image erstellen muß auch die DVD gelesen werden.
                              Das hört sich für mich dann nicht nach einer schlechten DVD an.
                              Eher ein problem des Installerprogramms.
                              Manchmal hilft bei so was "als Admin ausführen".
                              Wenn DVD schlecht,dann auch nicht easy ein Image zu erstellen,oder?
                              Kann man nicht einfach einen Sat mit zb Empfänger,oder MB binden und dann mit dem Sim nutzen?
                              Währe ein Versuch wert,oder?
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2014, 13:59.

Kommentar

• amasingh
                                amasingh

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                                Beim Image erstellen muß auch die DVD gelesen werden.
                                Das hört sich für mich dann nicht nach einer schlechten DVD an.
                                Beim erstellen des Images muss der Lesekopf des Laufwerkes aber nicht auf der DVD hin und her springen sondern liest sie einfach komplett der Reihe nach ein. Anders ist das bei der Installation, wo der Kopf für jede Info hin und her springen muss, jenachdem was aktuell gefragt ist.

Kommentar

Lädt...
                                X