Mode 1, Mode 2, brauche mal eine Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hygasuru
    hygasuru

Jetzt kann es endlich losgehen, dachte ich, als Aerofly Prof und der Game Commander in der Post waren. Weit gefehlt.
    Ich, ein absoluter Greeny, hat sich in den Kopf gesetzt sich mit einem HeliSim an die Materie ranzutasten. Nach einigen Stolpereien habe ich die Sache auch zum laufen bekommen.
    Jetzt meine Frage: Wie sollte ich die 4 zu Verfügung stehenden Kanäle beim Game Com. belegen ? Bevor ich mich hier an was falsches gewöhne frag ich lieber mal die Wissenden !
    Wäre super wenn ich da ein Feedback bekommen könnte !
    LG Jan

PS: Das ist meine momentane Einstellung mit der ich recht gut zurecht komme !
  • Gerhard a.V.
    Gerhard a.V.

Ha, Ha - du sprichst mir aus der Seele.

Hab mir (und anderen) genau die gleiche Frage zu Beginn gestellt - leider keine eindeutige Antwort bekommen.

Am ehesten war noch die Antwort den gleichen Mode wie Kollegen im selben Verein zu verwenden, damit dir besser geholfen werden kann - blöd, wenn kein Verein in der Nähe ist.

Mich würde mal interessieren, ob´s sowas wie eine Statistik darüber gibt.

Bin dann irgendwie zu der Info gekommen, daß Europa "eher" Mode 2 verwendet, Asien und USA "eher" Mode 1 - ob´s stimmt?

Habe mich dann trotzdem für Mode 1 entschieden - Tip von eine Flieger in einem "erreichbaren" Verein - falls ich doch mal Hilfe brauche.
    Glaube aber, wenn du noch gar keine Vorkenntnisse hast, daß der Mode wirklich egal ist (Mode 3 und 4 (Pitch links) würde ich eher für Linkshänder sinnvoll finden).

Na dann, nix konkretes von mir - aber warum soll´s dir besser gehen?

Gerhard

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Es gibt hierfür keine Regel

Ich würde es so lernen, wie es viele Deiner Helifreunde auch machen, denn dann kannst leicht mal Sender tauschen oder einen anderen bitten deinen Heli zu testen.

Ich fliege Mod 2 mit positiv Pitch unten und negativ oben.

Kommentar

• chdeml
        chdeml

probiert einfach mal alle möglichkeiten aus. Was dann am besten gefällt nimmt man dann. Ich als alter Pc-Joystick spieler habe rechts Quer und Höhe und links Gas und Seite. Macht sinn beim Heli ist etwas ungünstiger beim Flächenmodell. Wenn man es kann ist es im endeffekt egal wie. Bei gewissen Figuren benötigt man alle 4 Funktionen gleichzeitig.

Kommentar

• hygasuru
          hygasuru

Mhhh...... da ich mit dem Lernen da völlig auf mich alleine gestellt bin, also auch keine Tauschpartner in Frage kommen ist das auf Deutsch gesagt völlig Wurscht ?!?!
          So seltsam die Config auch aussehen mag..... der Bruch ist schon wesentlich weniger geworden ! *freu*

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Mach es einfach mal spontan im Trockentraining. Wenn Du vorher schon mal am Flightsimulator mit dem Heli geflogen bist, hast Du ja gewisse Bewegungen irgendwo drinnen.....

Und so wie dir dann spontan eine Bewegung kommt so machst Du es dann auch.

Ist ja genauso die Frage, oder eben auch Nichtfrage, ob positiv Pitch vorne oder hinten sein soll.... für mich als Flightsimulator flieger war es klar....

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Mhhh...... da ich mit dem Lernen da völlig auf mich alleine gestellt bin, also auch keine Tauschpartner in Frage kommen ist das auf Deutsch gesagt völlig Wurscht ?!?!
              Dann wäre noch Mode 1 interessant. Anlagen für den japanischen Markt gibts nur in diesem Mode, daher von Vorteil bei Import Anlagen usw...

Kommentar

• hygasuru
                hygasuru

Ok .... ich bin ja für alles offen. Wie ist denn die Belegung für Mode 1 ? Wo muss ich was hinlegen ?

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

@ Christian
                  Wieso soll dein Mode (2) ungünstig für Flächenflieger sein?
                  Wie schon erwähnt, sind die eigenen Vorlieben wichtiger!!
                  Gruß Frank

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Du kannst jeden Mode nehmen, mußt dich nur darauf dann halt einstellen.
                    Ich selber fliege Mode 3, das bedeitet.
                    Pitch u. Heck Rechts.
                    Nick u. Roll Links.

Nur eines solltest du beachten. Wenn du z.b mit dem Heckrotorsteuerknüppel nach Links steuerst, sollte die "Nase" des Helis in diese Richtung gehen, und anderstherum.

Kommentar

• Heli_Freak
                      Heli_Freak

Ich fliege Mod 2 mit positiv Pitch unten und negativ oben.
                      Stick nach oben und Heli geht nach unten oder wie? Welchen Vorteil hat das denn. ?(

Kommentar

• lcaa
                        lcaa

Ok .... ich bin ja für alles offen. Wie ist denn die Belegung für Mode 1 ? Wo muss ich was hinlegen ?
                        Mode 1:

Pitch / Roll rechts und Heck / Nick links. Fliege bei den Flächen auch Gas / Quer rechts und Höhe / Seite links.

Axel

Kommentar

• hygasuru
                          hygasuru

Geniale Sache !!! Ich habe gerade mal die Belegung gecheckt, demnach habe ich mir de Mode 1 zusammengewurschtelt.
                          Dann kann ich mich also darauf einschiessen !

Besten Dank an alle Beteiligten !!!

LG Jan

Kommentar

• lama
                            lama

Hallo,

such doch mal nach "Senderbelegung" hier im Forum, es gehen auch noch
                            andere Stichwoerter. An dem dort gesagten hat sich nichts geaendert -
                            alle sind immer noch gleich verwirrt :-).

Allgemein gilt: man kann mit jeder Belegung fliegen. Fragt doch mal
                            im Verein nach, wie dort geflogen wird. Da kann man dann zu Not mal
                            jemanden den Sender in die Hand drücken wenn gar nicht mehr geht -
                            immer wieder gerne gesehen, besonders bei einem technischen Defekt.

Ich slebst fliege z.B. Roll und Pitch links, Nick und Heck rechts. Hat sich
                            so ergeben - und wird nicht sehr häufig benutzt. Bin übrigen mit Roll,Nick
                            rechts und Pitch und Heck links angefangen. Wollte dann aber mehr, und
                            besser Fläche fliegen und habe umgelernt. Keine gute Idee, aber es geht,
                            besonders da ich nocht lange geflogen bin.

Jede dieser Belegungen hat Vor- und Nachteile. Manchen Figuren sind besser
                            oder schlechter mit einer bestimmten Belegung zu fliegen - oder anders
                            ausgedrückt: man brauch mehr oder weniger Training für das richtige
                            Timing. Das gleiche gilt übrigen für die Wahl ob Stick noch Vorn "Hoch"
                            oder "Runter" ist.

Grüsse,
                            Joerg

Kommentar

• Alex M.
                              Alex M.

Hallo Joerg,

das ganze nennt sich dann Mode 4, den ich auch benutze.
                              Habe vor über 20 Jahren so begonnen Fläche zu fliegen, und werde jetzt für Heli nicht umlernen!
                              Ich glaube aber, das man als Neuling Mode 2 versuchen sollte, da es beim Heli Vorteile hat(Piroflip etc.)

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X