USB Interface Umbaufrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

USB Interface Umbaufrage

Guten Abend

Ich habe mir so einen ollen Plastiksender zum Simulieren mit Heli-X gekauft. Dieser hatte leider sehr üble Steuerhebel, die ein realistisches Simulieren leider fast verunmöglichten. Nun habe ich den Plastiksender vom Interface abmontiert und dafür ein Stereoklinkenkabel angelötet. Jetzt funktioniert das Interface auch mit meinem richtigen Sender, auch am Mac.
    Nun aber noch eine Frage: An der Lötstelle ganz vorne unten am USB Stecker war noch ein schwarzes Kabel angelötet, von welchem ich ausgehe, dass es der Stromversorgung des Platikklumpens diente. Liege ich da richtig? Ich will unbedingt Schäden am Mainboard meines Macbooks vermeiden.
    Kann mir jemand, der sich mit der Materie auskennt sagen, ob ich evtl. irgendwelche Fehler gemacht habe?

Besten Dank
    Angehängte Dateien
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • guido
    guido

AW: USB Interface Umbaufrage

Hi !

Wo genau war das Kabel denn dran ? Um solche Basteleien an teuren Notebook-Mainboards etwas zu entschärfen kannst du einen Usb-hub dazwischen hängen, ist billiger, wenn der kaputt geht. Usb hat 2 Leitungen für Strom und 2 für Daten, gut möglich,dass du mit deiner Vermutung richtig liegst, für dein Notebook will ich aber nicht garantieren.

CU Guido

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Hallo

Besten Dank schonmal für die Tips

Ich habe die Stelle, wo das schwarze Kabel angelötet war auf dem angehängten Bild markiert.
      E: Dies scheint der + Pol der Spannungsversorgung am USB Stecker zu sein. Die anderen beiden Kabel sind über den Chip mit Daten + und - verbunden.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Qr1gL; 10.12.2008, 15:49.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

du gucken hier http://www.elektronik-kompendium.de/...om/0902081.htm

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Danke. Handelt sich demnach tatsächlich um die Versorgungsspannung.

Kommentar

Lädt...
          X