T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Commonrailer
    Member
    • 19.05.2017
    • 579
    • Walter

AW: T-Rex 470 L

Na dann viel Glück beim Erstflug! Bei mir ist es noch nicht soweit......bin gerade an der Kabelage dran und dann muss ich das SetUp des Spirit FBL noch durchführen. Hoffe, dass ich das gut hinbekomme....ist ja auch mein erster selbstgebauter Hubi
    Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
      Na dann viel Glück beim Erstflug! Bei mir ist es noch nicht soweit......bin gerade an der Kabelage dran und dann muss ich das SetUp des Spirit FBL noch durchführen. Hoffe, dass ich das gut hinbekomme....ist ja auch mein erster selbstgebauter Hubi
      Danke, dir auch viel Glück wenn es so weit ist. Ich weis nicht wie es bei deinem Fbl ist, ich brauchte jedenfalls meine Zeit mich da rein zu fuchsen .

Gruß

Olli
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• MiniSpark
        Member
        • 20.11.2015
        • 128
        • Tobias

Ich fand das Mircobeast eigentlich super einfach einzustellen, einfach der Anleitung folgen und dann geht das super.

Viel Erfolg beim Erstflug

Kommentar

• lawww
          Member
          • 04.01.2018
          • 366
          • Lars
          • Schwalm-Eder-Kreis

Bei dem Punkt, wo man die max. Wege der Taumelscheibenservos einstellt habe ich nur ein okay bekommen, da ansonsten das Servo eins bei Vollausschlag Nick im Maximalpitch anstößt. Entweder muss ich damit leben, oder mechanisch nochmal ran, aber dann stünden die Servohörner bei 0 Pitch leicht nach unten, damit ich da mehr Weg nach oben bekomme.

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
            Ich fand das Mircobeast eigentlich super einfach einzustellen, einfach der Anleitung folgen und dann geht das super.

Viel Erfolg beim Erstflug

Ist es eigentlich auch, aber für die ersten Einstellungen habe ich meine alte dx6i genommen und da habe ich nicht verstanden dass ich da die 90° TS einstellen muss. Somit konnte ich also die Servos nicht richtig einstellen, weil die nicht das Taten was in der Anleitung steht.

Aber da muss man als Anfänger ja erstmal hinter kommen. Nachdem ich dann auf Youtube ein einziges Video dazu gefunden hatte, ging es wunderbar.

Ich habe da jetzt aber noch eine andere Frage: Muss ich beim Setup-Punkt N den Drehzahlregler auf Elektroheli stellen? Einen Drehzahlsensor habe ich nicht, aber ich möchte dass der Regler die Drehzahl im Stellermodus konstant hält, bzw. die Gaskurve der Funke verwendet.
            Zuletzt geändert von Olli99; 12.01.2018, 23:39.

Kommentar

• MiniSpark
              Member
              • 20.11.2015
              • 128
              • Tobias

Fliege auch mit einer Dx6i, 1Servo 90° ist quasi die Standart Einstellung bzw Normal Einstellung in anderen Fernsteuerungen.

Im Menü Punkt N wählst du einfach "Off" (Status LED ist aus) wenn du den Governor nicht nutzen willst.

Das Anlaufen vom Motor usw programmiert man dann direkt im Regler, da wählst du dann auch Typ Heli mit Softanlauf ohne Governor.

Kommentar

• lawww
                Member
                • 04.01.2018
                • 366
                • Lars
                • Schwalm-Eder-Kreis

Mal eine vielleicht blöde Frage: warum überhaupt ein Heliprogramm? Eigentlich werden doch die einzelnen Funktionen direkt (nur DR/Expo) übertragen und eh nichts gemicht. Die Heliprogramme sind doch nur bei mechanischer Mischung interessant, oder?

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                  Mal eine vielleicht blöde Frage: warum überhaupt ein Heliprogramm? Eigentlich werden doch die einzelnen Funktionen direkt (nur DR/Expo) übertragen und eh nichts gemicht. Die Heliprogramme sind doch nur bei mechanischer Mischung interessant, oder?
                  Ja und Nein. Für die Mischung ist das richtig, Heliprogramme stellen aber auch Pitchkurven, Gaskurven, etc. zur Verfügung. Bei FBL-Systemen immer keinen Mischer verwenden.

LG

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
                    Beim Hochdrehen vom Rotor dreht sich mein heli schon etwas, wenn er dann auf Drehzahl ist nicht mehr.
                    Da kannst du im Parametermenü Punkt A schauen. Da kann man die Mittelposition des Heckservos festlegen bzw. verändern.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Das hat doch damit gar nichts zu tun.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Das hat doch damit gar nichts zu tun.

Torsten
                        Kann es schon haben. Normalerweise sollte aber ein Geradestellen der Heckblätter vor dem Softanlauf reichen. Am Beginn des Softanlaufs wirkt der Gyro noch nicht wie er soll, die Stellung der Heckblätter aber schon. Kann man sehr einfach selbst ausprobieren.

LG

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Kann es schon haben. Normalerweise sollte aber ein Geradestellen der Heckblätter vor dem Softanlauf reichen. Am Beginn des Softanlaufs wirkt der Gyro noch nicht wie er soll, die Stellung der Heckblätter aber schon. Kann man sehr einfach selbst ausprobieren.

LG
                          Nein hat es nicht! Der Gyro weiß doch garnicht ob der Heli gerade anläuft oder nicht... Der arbeitet wie immer.

Der Fehler ist hier eher beim Sanftanlauf zu suchen. Dieser läuft bestimmt kurz sanft an und gibt dann richtig Gas...

Ich zb teste nach jedem Akku anstecken die Funktion der Servos, bewege also auch das Heckservo nach links und rechts. Da aber der Regelkreis dann schon aktiv ist, fährt es sowieso nie wieder von alleine in die 0 Position.

Die Funktion die du meinst, die ist für den DMA, sprich den Drehmomentausgleich am Heck und oder aber dient zur Trimmung falls der Kreisel im Normal Mode benutzt wird.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von enied Beitrag anzeigen

LG
                            Sorry aber die Begründung ist schlicht falsch. Daniel Schmidt hat es richtig beschrieben. Das passiert aber eigentlich nur auf glattem Boden. Entweder Gummis an die Kufen oder auf Rasen stellen.

Torsten

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3937
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Oder ganz simpel mit dem Hecksteuerknüppel die Schiebehülse vom Heckrotor ungefähr in die Mitte stellen und erst dann den Motor starten. Nach ein paar Versuchen hat man den Bogen raus und der Heli dreht sich nicht mehr weg beim Anlaufen.

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              Die Funktion die du meinst, die ist für den DMA, sprich den Drehmomentausgleich am Heck und oder aber dient zur Trimmung falls der Kreisel im Normal Mode benutzt wird.
                              Nicht nur das. Zusätzlich stellt diese statische Trimmung den Nullpunkt für die Regelung dar. Viele haben bestimmt schon erlebt, dass ein abruptes Stoppen von Pirouetten manchmal nicht in beiden Drehrichtungen gleich gut funktioniert. Da kommt es dann in einer Richtung zum Nachdrehen oder Zurückwippen des Hecks. Dieses Verhalten lässt sich mit der statischen Trimmung des Drehmomentausgleichs im NormalMode auch für den HH-Mode verbessern bzw. beseitigen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Das mit dem ausrichten kann man machen, hilft aber nicht immer. Das bringt eigentlich nur was damit der Heli beim Abheben nicht kurz zuckt. Das weg drehen beim Hochfahren kommt vom glatten Boden und einem zu kurzen Sanftanlauf. Da ist dann das Drehmoment beim Hochfahren zu hoch und der Heckrotor schafft das noch nicht. Abhilfe bringt ein besserer Sanftanlauf oder anderer Untergrund oder Gummiringe an den Kufen. Am FBL stellt man dafür nichts ein.

Torsten
                                Zuletzt geändert von extreme011; 13.01.2018, 14:00.

Kommentar

Lädt...
                                X