Align T-Rex 600 Nitro FBL Hilfe bei sender und Drehzahl Einstellungen
Einklappen
X
-
Hallo , ich habe mir einen T-Rex 600 N FBL Nitro zugelegt Fliege eigentlich nur Elektro. Habe ein dem Heli ein microbeast Plus verpasst Fliege ich nur jetzt meine erste Frage es sind 2 drehzahlsensoren verbaut einer hinten am Deckel vom Motor und einer am Rahmen bei der kupplung lüfterrad welcher wird jetzt am microbeast angeschlossen?Den am Lüfterrad und kupplung habe ich mal angeschlossen bekomme aber kein Signal. Jetzt meine zweite Frage hat einer vielleicht Werte für die gaskurve und pitchkurve die man zum ersten Fliegen nehmen kann und sich dann rann tasten kann?Sender habe ich eine spektrum DX9 .Stichworte: -
-
AW: Align T-Rex 600 Nitro FBL Hilfe bei sender und Drehzahl Einstellungen
Zitat von rcfrenky89 Beitrag anzeigenDen am Lüfterrad und kupplung habe ich mal angeschlossen bekomme aber kein Signal.
Sind die Magneten noch "Richtig" in der Kupplungsglocke?
Zitat von rcfrenky89 Beitrag anzeigenJetzt meine zweite Frage hat einer vielleicht Werte für die gaskurve und pitchkurve die man zum ersten Fliegen nehmen kann und sich dann rann tasten kann?Sender habe ich eine spektrum DX9 .
Zur Gaskurve: Ich habe mir auch gerade einen T-Rex 600 Nitro aufgebaut, den ich noch ohne Drehzahlsensor/Gov. einfliege, da der Motor ja erstmal einlaufen muss.
Flugphase1: Gaskurve linear von -100 bis +100 oder 0 bis 100 je nachdem wie das bei deinem Sender ist.
Das Gas Servo/Gestänge/Weg sollte da so eingestellt sein, das bei -100 bzw. 0 das Drosselküken zu ist, und bei +100 voll offen ist.
Da man das so nicht sehen kann wenn der Motor verbaut ist, gibt es kleine Markierungen/Schlitze am Vergaser die dir das anzeigen. Drossel zu/Mittelstellung/Vollgas.
Für die ersten Startversuche musst du natürlich das Drosselküken leicht öffnen,erhöhe dazu Punkt 1 in deiner Gaskurve leicht, bis der Leerlauf stabil ist.
Damit kannst erstmal abheben, schweben, und Rundflug machen, und schaun wie der Motor so drauf ist.
Für weitere Flugphasen (ohne Drehzahlsensor) kannst du als Anhaltspunkt erstmal die V-Kurven aus der Anleitung nehmen.
Der Motor sollte erstmal vernünftig laufen, bevor man den Drehzahlsensor/Gov. aktiviert...denn der will nur die Drehzahl halten, und wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist, könnte er ausgehen.
Unterm Strich gibt´s beim Verbrenner keine Allgemeinempfehlung, da von vielen Faktoren abhängig...welche Kerze/wieviel Nitro/wieviel Pitch/welches Wetter!?
Gruß Norbert
-
Moin.
Zu den Gaskurven schreibe ich lieber erst einmal nichts, denn da habe ich eine ganz andere Auffassung. Ganz wichtig für einen Anfänger mit Vebrenner-Helis ist meiner Meinung nach, dass der Drehzahlregler erstmal aus bleiben sollte, bis der Motor in jeder Lage vernünftig läuft und eingestellt ist. Dazu braucht es schon ein paar Flüge. Mit aktiviertem Regler bekommst Du leider oft zu spät mit, wenn der Motor zu mager eingestellt ist. Mir ist deshalb mal ein Pleuel abgerissen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenGanz wichtig für einen Anfänger mit Vebrenner-Helis ist meiner Meinung nach, dass der Drehzahlregler erstmal aus bleiben sollte, bis der Motor in jeder Lage vernünftig läuft und eingestellt ist. Dazu braucht es schon ein paar Flüge. Mit aktiviertem Regler bekommst Du leider oft zu spät mit, wenn der Motor zu mager eingestellt ist.Manfred
Kommentar
-
Grundsätzlich ist so ein Regler durchaus sinnvoll, nur muss man eben vorher die Randbedingungen erfüllt haben. Ich bin mit meinen Verbrennern damals auch fast immer mit Regler geflogen, hatte aber vorher schon eine gut passende Gaskurve erflogen. Auf jeden Fall sei angemerkt, dass ein Drehzahlregler bei einem Verbrenner Heli keinesfalls Plug-and-play ist.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo
Habe den gleichen Hubschrauber und auch eine DX9.
Hier meine werte für Gas.
Starten
1=0%; 2=25% ; 3=40% ; 4=56% , 5=60%
Rundflug
1=60% ; 2=45% ,3=30% 4=45% ,5=60%
Gans wichtig ist ein Sicherheit Schalter.
Als Empfänger habe ich den AR9320T mit Temperatursensor für den Zylinderkopf und RPM -Sensor für die Kopfdrehzahl,würd vom Sender angesagt.
So habe ich mein HS eingestellt und bin sehr zufrieden.
MfG Eberhard
Kommentar
-
Danke schon mal für die Antworten , ob die Magneten noch richtig sitzen muss ich mal nach schauen vermute mal nicht hatte es mit zwei Sensoren Probiert und kein Signal bekommen .
Kommentar
-
Hallo SLIMLINE hast du auch Werte für pitch? Was für ein Sicherheitsschalter meinst du ? Habe als Empfänger den AR8010T der hat auch Telemetrie.
Kommentar
-
Hallo rcfrenky89
Der Sicherheitschalter wird unter "GAS aus " Position-110%; Schalter E eingestellt. Somit kann man den Motor immer ausschalten.
Pitch für Starten und Landen
1=25% ; 2=50% ; 3= 97%
bei 50% hochlaufen sind bei mir 1800 rpm dann ßbergabe an V-Kurve oder Governor
Rundflug
0%;50%, 100%
Auf Kanal 7 Habe ich die Regelung
Start -100 ; Normal 0 ; Governor 67 je nach Drehzahl.
Leider müssen die werte erflogen werden.
Die Kopfdrehzahl kann man super über die Telemetrie einstellen sollte bei Pitch Mitte ~1800 Rpm
betragen, deshalb langsam rantasten und die Kopftemperatur im Auge behalten.
Mit der Drehzahleinstellung beim Microbeast bin ich nicht klar gekommen und bin deswegen auf das ALIGN Gpro gewechselt.
Ich wünsch dir viel Erfolg und freue mich das es einen Nitroflieger mehr gibt .
Kommentar
-
Okay super danke dir erst mal SLIMLINE , ich werde das mal alles ausprobieren und mich mit den Werten heran tasten und versuche dann mal ob ich die Drehzahleinstellung hin bekomme beim microbeast habe auch noch ein Drehzahl Regler von Align liegen muss mal gucken welcher das ist .
Kommentar
-
Zitat von rcfrenky89 Beitrag anzeigenFliege eigentlich nur Elektro.,
ich würde mir einen erfahrenden V-Heli Pilot suchen.
Sonst geht das ganz übel in die Hose, wenn ich das hier so lese!Manfred
Kommentar
-
Habe den Heli schon eingestellt und kurz geflogen ging mir nur um erst mal passende Werte alles gut
Kommentar
-
..Zuletzt geändert von rcfrenky89; 28.07.2021, 19:14.
Kommentar
Kommentar