Rex HR-Blätter - Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Rex HR-Blätter - Frage

Hallo,

gibt es eigentlich größere (breitere) Blätter für den Rex?
    Hab' nur 2200 am Kopf und wollte eigentlich erstmal dabei bleiben, da es für meine Flugkünste
    ausreicht. Nur ist er mir damit am Heck zu lahm.

Danke.

Tom
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Rex HR-Blätter - Frage

Hallo,

die Heckblätter sind groß genug, wenn du mehr willst dann bau in die Blatthalter 2 Kugellager ein wodurch der Heckdurchmesser größer wird und bau dir eine lange Heckrotorwelle für größere Wege ein. Das Standardheck sollte aber auch mit 2200 für Rundflüge und dynamischen Kunstflug vorwärts ausreichen sonst stimmt irgendwas anderes nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• helichris01
      helichris01

Hallo Tom,

das Heck muss auch bei 2200 U/min sehr gut funktionieren. Welcher Gyro ist denn eingebaut und hast Du den Gyro auch richtig eingestellt? Kein DualRate!

Gruss,

Christoph

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Stefan,

danke. Es ist schon der volle Pitchweg am Heck da, ich glaube, da stimmt alles. Trotzdem
        sagt mein subjektives Gefühl, er könnte giftiger sein am Heck. Hab' schon -30% Expo drin.

Lange HR-Welle, Kugellager.. Dann brauche ich aber auch eine längere HR-Welle, gibt's denn
        die? Ebenso eine längere Nabe, wenn weitere KL reinkommen.

Hast Du Erfahrungen mit den neuen CF-HR-Blättern, die mit dem "Schwung", machen die mehr
        Druck? Hab' im Augenblick aus rein optischen Gründen die gelben Standardblätter drauf.

Tom

Hab' 'ne 5mm längere HR-Welle bei Freakware gefunden - unbestimmter Liefertermin.
        Apropos: Spinnen die eigentlich in der Stabsaugerbude Align? Mitten in der Saison Liefer-
        engpässe. Kein Mensch kann Rotor-, Blattlagerwellen liefern, jedenfalls rc-city und freakware
        sind abgebrannt. Hat noch jemand 'ne Quelle mit Lagerkapazität?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

GY401, D/R ist 100%.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

da passt was nicht bei dir am Heck sonst würde es dir reichen. Hast du vielleicht die normalen Kugelpfannen am Heck verbaut (müssen kurze dran) dann hast du zu wenig Weg.
            Wenn du nirgendwo Blattlagerwellen bekommst kannst du dich mal bei mir melden.

Gruß Stefan

Kommentar

• Markus Krause
              Member
              • 03.08.2005
              • 578
              • Markus

Hallo,
              Du hast -30 Expo drin? -30 bedeutet, daß es auch verzögert anspricht...so ist das zumindest bei meinem Futaba Sender. Wenn Du es schneller haben willst, must Du schon in den + Bereich gehen.
              Gruß
              Markus
              T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Stefan,
                danke für das Angebot, werde mich erstmal bemühen, keine weiteren zu zerlegen.
                Die Pitchbrücke ist die vom SE aus Alu, die KK-Pfannen sind da fest verbaut (Gelenke
                an der Brücke).

Markus,
                habe einen SANWA RD8000, negatives Expo bedeutet bei dem schon das, was man
                annehmen sollte: Negativ exponentiell. Es reagiert heftiger um die Mitte rum.

Hab' eben noch mal meine Drehzahl kontrolliert: Es fehlten 50rpm zu 2200

Mal 'ne Erläuterung, wo meine evtl. seltsam anmutende Frage herkommt:
                Mein 50er war wirklich sehr weich am Heck. Habe dann längere und vor allem breitere
                Blätter ran gemacht, seitdem ist er zackig, direkt "digital", die Drehrate deutlich höher.

Die Frage zum Rex rührt auch von Folgendem her:
                Wenn ich mal kurz das Set-up testen will, mach' ich das im Garten auf äußerst engem
                Raum. Ergo mach' ich kurze Pitchorgien, Hopser hoch und runter. Wenn ich nach einem
                positiven Pitch-Peak mit negativem Pitch voll runter komme und dann wieder viel positiv
                reinhaue, schafft es das Heck häufig nicht und bricht aus. Mit 2600 rpm hab' ich das
                noch nicht beobachtet. Nun dachte ich mir ganz doof: Du brauchst etwas mehr Druck
                am Heck. Wenn Du die 2200 beibehalten willst, kannst Du hinten nur grössere Löffel
                ranschnallen. Diese um 5mm verlängerte HR-Welle wäre aber auch eine Möglichkeit.

Tom

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Eolo Heckblätter funzen ganz gut wenn man die Blattgriffe runterschleift.
                  Bazinga

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Danke, Daniel, mal gucken.. Dann sollte ich mich wohl extravagant geschickt beim
                    Runterschleifen anstellen, um keine Unwucht zu bekommen.
                    Tom

Weißt Du die Stärke der Blattgriffe, Daniel? Das R22 Manual gibt nix her.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Um mal 'n Eindruck zu kriegen, was ich meine:
                      XTR, 50% D/R auf Heck und Expo -30% oder eben 0.
                      Genau so verhält sich das Heck meines Rex bei 2200rpm am Kopf.

Tom

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

Zitat von dl7uae
                        Lange HR-Welle, Kugellager.. Dann brauche ich aber auch eine längere HR-Welle, gibt's denn
                        die?...
                        Hast Du Erfahrungen mit den neuen CF-HR-Blättern, die mit dem "Schwung", machen die mehr
                        Druck? Hab' im Augenblick aus rein optischen Gründen die gelben Standardblätter drauf.
                        Also, EHS hat folgendes vorrätig:
                        1. Im Tuning-Bereich: Titan-Heckwelle(MH-TX4018TN), 45mm lang, aber schweineteuer. Dafür bekommst Du mit der Welle ein Alu-Riemenrad dazu, was problemlos wechselbar ist. Solltest Du wiedermal Bedarf an einer Heckwelle haben, kannst Du Dir eine aus einem alten CDROM-Laufwerk ausbauen (da gibt's gehärtete und geschliffene 3mm-Wellen drin, die wirklich 3,00mm dick sind -> kein Kippeln der Hecksteuerbrücke mehr!), auf Länge schneiden, und das Alu-Riemenrad montieren.
                        Du kannst Dir natürlich auch die deutlich billigere Stahlwelle (MH-TX4018SS) incl. Alu-Riemenrad holen, die Welle entsorgen und das Alu-Riemenrad auf eine 45mm lange CDR-Welle stecken. Hab' ich so gemacht ...
                        2. Im Ersatzteilbereich: Heckrotorblätter (ALHS1138) aus schwarzen, hartem Plast. Hab' ich bei mir drauf. Sind wesentlich fester als die gelben. Und 2mm länger (glaube ich jedenfalls). Gehen deutlich besser als die gelben Weichteile!

Tom

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ist ja interessant! Danke, Tom!

Eine längere HR-Welle hatte ich dann gefunden, bei Freakware, dann aber die
                          Sache erstmal hinten angestellt. Hab' gestern nacht, statt mal endlich schlafen
                          zu gehen, noch einen virtuellen Frustflug vor 12" Bildschirm (Notebook) gemacht.
                          Da kam ich auf die Idee, mal 50-60% D/R rein zu hauen, und siehe da, mein
                          Rex wie er leibt und lebt. Nicht, dass man so nicht fliegen kann, bin sowieso
                          kein 3D-Mensch und noch viel zu grün für sowas, aber so wie im Sim, das wäre
                          schon nett.

Danke noch mal.

Tom

Kommentar

• RichardS
                            Member
                            • 17.02.2006
                            • 245
                            • Richard
                            • Flugort: Karlsruhe

Hallo Tom,

ich habe auch die Heckwelle für die Alupitchbrücke ( Kugelanlenkung an der Vorderkannte des Heckblattes) aus CD-Rom Welle gemacht und Alurad drauf, es geht einwandfrei, fast spielfrei, da 2.99 mm.

Die Serwowege für's Heck, um dynamisches Heck zu haben sollte man nicht begrenzen !!
                            Es sollte mindestens 100% eingestellt( nicht 50 - 60 %, da ist das Heck zu lahm) sein oder höchstens 110%, wenn das einem noch zu wenig "- expo" auf dem Heck ist.
                            Dann erst mit dem Expo am Sender experimentieren, denke ich .

Viele Grüße, Richard.
                            (DJ 1 PI)

TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                            http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

TNX, Richard
                              es 73 de Tom

Kommentar

Lädt...
                              X