t-rex probleme bei Erstflug servo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

t-rex probleme bei Erstflug servo ?

Hallo hab heut den kleinen erst mal in die Luft gelassen.
    Im großen und ganzen hats geklappt.

TREX XL 120°, align 430 Motor , Regler 35A align reglermodus ,

1. Problem Drehzahl 1900 muß ich das Heck ganz rechts halten, am Boden habe ich festgestellt daß die Schiebehülse auf der Heckwelle bei der Heckknüppelstellung fast links am Herogehäuse ist 2mm Hab ich noch für rechts . Da wundert es mich nicht daß der Hubi beim plötztlichen pitchgeben um das Heck wegdreht.
    Hab dann die Drehzahl auf 2200 gesteigert da war das Heck etwas besser :/ Kann das sein ? Bei höherer Drehzahl reicht weniger Pitch - weniger Luftwiderstand da hat das Heck weniger zu tun und es reicht weniger Heckanstellung?? Scheint so , Fliegt Ihr die serienmäßigen Heckblätter?

2. Irgendwie komme ich mit der Taumelscheibensteuerung nicht klar , mal schwebt der ganz sanft auf der Stelle und lässt sich feinfühlig korrigieren , plötzlich bricht der stark zur Seite aus daß ich voll gegenknüppeln muss und eine ganze weile brauche den Heli zu beruhigen. ( Windstille im Garten)
    Hab die gewichte an der Paddelstange ganz außen. Ist daß auch bei den kleinen normal * Erfahrungen liegen im Fliegen von Skyfox, Eco8 , Rappi 30 Ergo 50, Vatio Benzin Acrobatic vor.
    Soll ich mal die Gewichte nach innen schieben?

3. Pitch ist ähnlich unkontrollierbar. Auf einer Höhe halten ist fast nicht möglich.

Meine Vermutung sind die Servos . Jamara XG 6 Blue 1,3 kg/cm 0,13 s Die sind sowas von weich , kann die Taumelscheibe 2-3 mm bewegen bis da ein Wiederstand kommt . Bei der Bestellung waren die Hitec die ich eigentlich wollte nicht lieferbar da hab ich die genommen . Ja ja wer billig kauft kauft zweimal.
    Die Senkrecht stehenden Servos kippen zudem noch in der Halterung , hbe ich erst mal mit ein wenig Balsa ausgefüttert damit die erst mal steif sitzten, jedoch das Spiel geht nicht weg .ßbrigens verbiegt sich bei mir der ganze RC Vorbau beim Betätigen des Nickservos * soll das so sein ?

Jetzt überlege ich ob ich die servos wieder raus baue und mir ein Paar hitec 56 einbaue .
    Die haben seitlich laschen , die könnte man gleich an das Cassis unter die Taumelscheibe schrauben und könnte die Umlenkung sparen.
    Falko Dietsch
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: t-rex probleme bei Erstflug servo ?

Hab sonntag die Hitec 65 bestellt Dienstag eingebaut , Geht Super
    Falko Dietsch

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hallo,
      ich lese immer in den Foren und manchmal fassungslos welche Probleme auftreten können.
      Ich benutze im Rex HS-56 HB und meiner fliegt wirklich aus der Schachtel.

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Macht der ja auch nur nicht mit zu weichen Servos ( in meinem Fall Jamara ), dazu noch die Mechanik neu und etwas schwergängig.... da wird das rückstellen der Taumelschibe um die Mittelstellung zur Glückssache .
        Spiel der Servos geschäzt an der Kugel
        Hitec 65 - nicht sichtbar kaum fühlbar
        Jamara xs Blu 6g sichtbar 1,5 mm fühlbar noch mehr , und kein Harter anschlag sonder irgendwie weich.

Mit den Hitec ist das schwammige Nick Roll und Pitch problem gelöst.
        Das Heck funktioniert bei höherer Drehzahl auch einwandfrei ( außer mein alter IKARUS Kreisel) ist halt kein 401
        Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

Neues Problem - er Hüpft der wenn der rex Freudensprünge macht finde ich das nicht so prickelnd.

Also Accu voll drehzahlregler auf 2200 und - die Taumelscheibe hüpft ?? (2m Vor mir)

Reichweite 60 m mit eingeschobener Antenne OK.

Beim fliegen ergeben sich dadurch Höhensprünge ( alle Servos Hüpfen in die gleiche Richtung) und das Heck zuckt auch manchmal (wie ein schlecht eingestellter Verbrenner)

Feststellung:

Schalte ich den Motor ab ist das Problem weg.
          Fliege ich mit 1900 ist es wesentlich weniger
          Wird der Akku leer ist es weniger

daraus vermute ich daß der Regler - Motor stört. nicht unbedingt in die HF (Rundflug geht auch weiter weg) sondern über die servoleitungen??

Was hilft? Motorkabel kürzen - liegt unterm Boden in einer Kurve kann ich bestimmt 6-8 cm rausschneiden bringts das was ?
          Entstörkern in die Reglerleitung ?
          Die Servokabel hab ich noch ein einer Schlaufe bringt das Kürzen etwas?
          Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

mal sehn ob ob ich hier ein Bild rein bekomme?

[img][/img]

[gelöscht durch Administrator]
            Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

noch ein Bild
              mit dem CSM 360 war das Hüpfen gewaltig mit dem Ikarus ist es etwas geringer

[gelöscht durch Administrator]
              Falko Dietsch

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hallo,
                hat der Align-Regler einen Ringkern in der BEC-Strippe?
                Ich würde auch mal die Kabel des Gyros kürzer fassen und es oben auf die Heckrohr-
                halterung setzen. Der Rest ist echt experimentieren. Wenn man in dem kleinen Ding
                ein Servokabel ein paar Milimeter verschiebt, kann sich schon alles ändern.
                Sellerie oder wie das heisst.
                Tom

Es kann der Motor sein bzw. die Ausgangsströme vom Regler oder statische Entladungen
                vom Heckriemen. Diese Mikroüberschläge finden im Plastik-Frame wahrscheinlich in der
                Nähe des Riemenrads statt.
                Viel Erfolg beim Probieren. Es gibt 1000 Tipps und 10.000 individuelle Erfahrungen...
                Deine wird vermutlich Nr 10.001 sein (Murphy), wonach im Forum Tipp Nr 1001 erscheint.
                Sorry Don't worry.

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

Außerdem ist der gyro nicht ganz gerade ausgerichtet oder??

Bist du sicher das die Taumelscheibe rauf und runter geht? vieleicht bricht kurzeigtig das bec ein und mit lezter kraft versuchen die servos in neural/max. stellung zu gehen?

Ich werd mir auch neue servos kaufen, die conrad dinger gehen nicht wirklich gut.

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Hi danke den Gyro hab ich oben an den Heckrohrhalter gebaut und dessen Kabel gekürzt -ohne ßnderung

Die Taumelscheibe zuckt wirklich auf und ab. wenn man den Heli mit pitch etwas leicht macht hüpft der dann auch etwas hoch. Ist aber nicht immer die komplette Taumelscheibe manchmal (aber seltener) nur ein Servo was sich aber beim fliegen kaum bemerkbar macht.Heck zuckelt auch manchmal aber da sieht man es nicht an der Hecksteuerung.
                    Störung durch den Heckriemen schließe ich eigentlich aus da beim schlagartigen Motorabstellen obwohl die Rotoren noch laufen das zucken völlig weg ist.

BEC * na ja die meiste Wärme kommt wohl vom BEC da beim Programmieren der Anlage der Regler ohne den Motor anzustellen schon gut handwarm wird. (1/2Stunde im Batelkeller) ist das bei eurem Regler auch so?

Werde zunächst mal die Reglerkabel kürzen, eventuell versuchsweise mal den Regler gegen einen Jeti tauschen brauche ich zwar eine Gaskurve aber um die Fehlerquelle Regler auszuschließen ist mir das einen Versuch wert.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• SFL
                      SFL

Das Regler-BEC wäre ne Möglichkeit, kann man aber testen.

Hauptrotorblätter demontieren, Heli am Tisch fixieren, Einschalten und wild rumknüppeln.
                      Bei meinem Tsunami-30 war nach 60 Sekunden schluß, und er schaltete ab.

Nachdem ich nen Kühlkörper auf`s BEC nachgerüstetet habe, machte er das nicht mehr.
                      Der schaltet nicht mehr ab.

Eine Sorge weniger

Kommentar

• fdietsch
                        Member
                        • 10.02.2003
                        • 826
                        • Falko
                        • Apolda (Weimar Jena)

Also nachdem ich den Regler die Kabel gekürzt habe- Nix gebracht
                        das Servokabel vom Regler anders verlegt und einen Entstörkern eingefädelt habe - auch nix gebracht
                        habe ich Versuchsweise den Webra DS 6 gegen einen Webra DS8 getauscht ---- ----- Das wars geht ohne jeglich Zucker!
                        Ein Anruf beim Webra service Höhn --- naja brachte kein richtiges Ergebnis " kann sein die sind unterschiedlich aufgebaut den DS 6 mal andersrum ankleben.. Wenn der Empfänger sonst geht würde einschicken auch nix bringen da die Störungen nur in der kompletten Konfiguration auftreten.
                        Falko Dietsch

Kommentar

• Hieninger
                          Member
                          • 07.06.2002
                          • 116
                          • Willi

Hallo fdietsch
                          ich habe die Antenne nicht oben am Kufenbügel in der Originalhalterung befestigt, sondern ganz unten an den Kufen. Danach waren bei mir die Störungen weg.
                          mit freundlichen Grüssen
                          Willi

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hallo feditsch,
                            mach mal das was SFL beschrieben hat mit dem Kühlkörper das hat bei vielen geholfen.
                            Stefan Schnittka hat das auch ein paar mal beschrieben das der BEC zu warm wird .

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

Den Kühlkörper habe ich ohne schrumpfschlauch aufgeklebt kühlt besser daß heißt wird handwarm.
                              Daran liegts denke ich nicht . das Zappeln der Servos bzw. Taumelscheibe ist gleich von Start an.
                              Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                              X