Im großen und ganzen hats geklappt.
TREX XL 120°, align 430 Motor , Regler 35A align reglermodus ,
1. Problem Drehzahl 1900 muß ich das Heck ganz rechts halten, am Boden habe ich festgestellt daß die Schiebehülse auf der Heckwelle bei der Heckknüppelstellung fast links am Herogehäuse ist 2mm Hab ich noch für rechts . Da wundert es mich nicht daß der Hubi beim plötztlichen pitchgeben um das Heck wegdreht.
Hab dann die Drehzahl auf 2200 gesteigert da war das Heck etwas besser :/ Kann das sein ? Bei höherer Drehzahl reicht weniger Pitch - weniger Luftwiderstand da hat das Heck weniger zu tun und es reicht weniger Heckanstellung?? Scheint so , Fliegt Ihr die serienmäßigen Heckblätter?
2. Irgendwie komme ich mit der Taumelscheibensteuerung nicht klar , mal schwebt der ganz sanft auf der Stelle und lässt sich feinfühlig korrigieren , plötzlich bricht der stark zur Seite aus daß ich voll gegenknüppeln muss und eine ganze weile brauche den Heli zu beruhigen. ( Windstille im Garten)
Hab die gewichte an der Paddelstange ganz außen. Ist daß auch bei den kleinen normal * Erfahrungen liegen im Fliegen von Skyfox, Eco8 , Rappi 30 Ergo 50, Vatio Benzin Acrobatic vor.
Soll ich mal die Gewichte nach innen schieben?
3. Pitch ist ähnlich unkontrollierbar. Auf einer Höhe halten ist fast nicht möglich.

Meine Vermutung sind die Servos . Jamara XG 6 Blue 1,3 kg/cm 0,13 s
Die sind sowas von weich , kann die Taumelscheibe 2-3 mm bewegen bis da ein Wiederstand kommt . Bei der Bestellung waren die Hitec die ich eigentlich wollte nicht lieferbar da hab ich die genommen . Ja ja wer billig kauft kauft zweimal.Die Senkrecht stehenden Servos kippen zudem noch in der Halterung , hbe ich erst mal mit ein wenig Balsa ausgefüttert damit die erst mal steif sitzten, jedoch das Spiel geht nicht weg .ßbrigens verbiegt sich bei mir der ganze RC Vorbau beim Betätigen des Nickservos * soll das so sein ?
Jetzt überlege ich ob ich die servos wieder raus baue und mir ein Paar hitec 56 einbaue .
Die haben seitlich laschen , die könnte man gleich an das Cassis unter die Taumelscheibe schrauben und könnte die Umlenkung sparen.

Kommentar