T-Rex 600N zyklische Ausschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sjmler
    Sjmler

T-Rex 600N zyklische Ausschläge

Hallo

Ich weiss, es steht schon sehr viel in diesem Forum über die zyklischen Ausschläge. Ich habe mich auch, glaube ich, überall durchgelesen, aber trotzdem komm ich jetzt nicht mehr ganz mit.

Ich habe soeben meinen Heli neu eingestellt.

Ich habe jetzt einen Pitchwert von ca. +/- 12°. Was mich jetzt etwas bedenklich stimmt, das ich einen zyklischen Wert von weit über 15° habe. Ist dies überhaupt möglich? Die meisten schreiben hier von 10° bis 12°.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Pins am Pitchkompensator ein klein wenig gekürzt habe.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob dieser zyklische Wert möglich ist, oder ob ich da was falsch mache?
  • Sjmler
    Sjmler

AW: T-Rex 600N zyklische Ausschläge

Nochmals ich.

Ich habe mir das ganze nochmals überlegt. Ich glaube, ich hatte auch bevor ich den Kopf neu eingestellt habe, in etwa so viel zyklischen Wert.

Kann es sein, dass dadurch bei den Flips der Motor, trotz Drehzahlregler, ein wenig Mühe hatte und nicht Konstant blieb?

Ich habe jetzt im TS-Menue meiner Funke andere Werte eingestellt. Bei Pitch bin ich bei 50% und bei Roll und Nick bei 30%. Dies ergibt folgende Werte am Kopf: Pitch 12°, Zyklisch ca. 10°-12°.

Kann man dies so belassen?

Was mir noch aufgefallen ist, dass der zyklische Wert nicht immer gleich bleibt. Das heisst zum Beispiel bei Nick nach vorne ist der Wert um die 10° und nach hinten um die 12°.

Ist dies normal?

Danke für Antworten.

Gruss Romi

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Sag ma, nur um sicher zu gehen...

Misst du zyklische Ausschläge am Hauptrotorblatt oder am Paddel?

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Sjmler
        Sjmler

Ich messe diese am Paddel.

Ich stelle Pitch auf 0° ein. Dieses messe ich am Hauptrotorblatt. Drehe die Hauptrotorblätter parallel zur Heli-Längsachse und messe dann am Paddel indem ich Nick in beide Richtungen bis Knüppelanschlag stelle. Dann drehe ich die Hauptrotorblätter, so dass sie im 90° Winkel zur Heli-Längsachse stehen und messe dann wieder an dem Paddel indem ich Roll in beide Richtungen bis Knüppelanschlag stelle.

Mach ich dies Richtig, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielleicht steh ich auch blos auf dem Schlauch...

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hmm 600er ist jetzt nicht so mein fachgebiet... aber ich denke zyklisch 10-12° ist schon arg viel .. also 10° sollte wohl die abolute obergrenze sein , wenn ich das jetzt mal von meinem 700er ableite.

gruß
          mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Sjmler
            Sjmler

Danke für Deine Antwort. Ich werde dann mal so um die 10° einstellen und ausprobieren (wenn das Wetter Mal wieder besser wird!).

Ist es aber Richtig, dass der zyklische Ausschlag eigentlich auf beide Seiten gleich gross sein sollten. Wie am Anfang schon geschrieben, habe ich ca. 1°-2° Unterschied von einen Knüppelvollausschlag zum anderen)

Gruss Romi

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 04:40.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

also Zyklisch messe ich an den Blättern... Pitch auf Null und dann die Blätter nach vorne zeigen lassen für die Roll messung und bei Nick seitlich. Da hatte beim Rex wo nach Paddel drauf hatte immer so 8 bis 9. Was bei mir immer sehr gut gerreicht hat. Wenn menr wendigkeit wollte habe halt dann noch andere Blätter drauf gemacht. Also wie zb die SAB sind eher neutral, die NHP Razor oder Torsion sind sehr giftig und machen den Heli noch wendiger.

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Zitat von Sjmler Beitrag anzeigen
                  Ich messe diese am Paddel.
                  Deshalb meine Frage...

Der Wert der zyklischen Auschläge wird, um ihn erstens besser mit der Pitchlehre besser ablesen zu können und zweitens, vergleichbare Werte zu erhalten, immer am Rotorblatt gemessen.

Daher kommen oft auch diese riesigen Abweichungen bei den geposteten zyklischen Werten...

Bin immernoch der ßberzeugung, dass, zumindest beim 600 Nitro, bei Pitchwerten um die +/-11-12° im negativen Bereich und zyklischen Werten >ca. 8° die Taumelscheibe am Stellring anläuft.

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Moin Tobi,

ich befinde mich gerade auf dem Wege zu Viktors Thread - für ein Dementi:

Es sind nur +-9 Grad bei +-12 kollektiv bei meinem 600N. Korrektur: 8 Grad.
                    Bei mir ist nicht der Stellring das limitierende Element, sondern die Führungsstifte der P-Kompensators, die auf der TS aufsetzen.

Peinlich, peinlich, - von wg. 12 Grad zykl....., - ich muss mir endlich mal einen Zettel mit den Werten aller Modelle machen und an einem Safe Place deponieren.
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 12:43.

Kommentar

• pressluftsiggi
                      pressluftsiggi

Mann muss auch bedenken, dass mit der alten TS, die in den ersten Baukästen dabei war ,höhere Ausschläge möglich sind als mit der neuen TS. Die neue TS ist cirka 2mm höher als die alte.

Gruss Chris

Kommentar

• Sjmler
                        Sjmler

Hallo zusammen.

Danke vielmal für die vielen Antworten und Tips!

Ja, in dem Fall habe ich total falsch gemessen. Als ich dann mit den Hauptrotorblätter den zyklischen Wert gemessen habe, hatte ich wirklich ganz andere Zahlen.

Also, ich konnte jetzt meinen 600-er mit folgenden Werten einstellen: Kollektiv Pitch um die 11° und der zyklische Wert um die 9°.

Konnte heute Nachmittag, trotz der Saukälte, den Rex kurz testen gehen und ich muss sagen, ich bin wirklich hell begeistert. Die ßberschläge (Flips) gehen viel schneller, als vorher und er ist wirklich sehr wendig geworden.

Nochmals besten Dank an ALLE für die schnelle und gute Hilfe!!!

Gruss
                        Romi

Kommentar

Lädt...
                        X