Schaukeln beim TRex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rs_rudi
    Ein Gast antwortete
    AW: Schaukeln beim TRex 500

Hallo Thint

das ist ein guter wert. Aber Leistungsmäßig wird nicht viel mehr als flotter Kunstflug drin sein oder?

Einen Kommentar schreiben:

• Thint1
    Ein Gast antwortete

abschleifen: klebe auf eine seite ein kleines stückchen doppelseitiges klebeband, darauf kommt dann dein finger! so vermeidest du eckige fingernägel und eine durchgeschliffene fingerkuppe

flugzeit: bei mir mit 2200/6s/2500maH/12er ritzel/originalmotor/align cfk/flotter rundflug >10 minuten

Thomas

• Helicopterus
    Ein Gast antwortete

So.

Ich würde mir erstmal einen Trex 500 kaufen, es wackelt nämlich scheinbar nicht jeder. Wenn doch, ist das Abschleifen nun auch kein Problem, oder ?
    Dazu brauchst Du keine Drehbank und im Nachbar-Threat wird die Arbeit ja auch hinreichend genau beschrieben.
    Die Flugzeiten hängen noch vom Akku, Blatt u. Flugstiel ab, eine allgemeingültige Aussage hier zu treffen, ist somit nicht möglich.

Grüße,

Jens

• steveman
    antwortet

Wie lange sind dann die Trainingszeiten mit dieser weicheren Dämpfung un Drehzahlen um die 2000.
    Kann man solche dünneren Scheiben auch als Zusatzteil kaufen oder muss man selber Hand anlegen. Habe keine Drehbank und auch nicht die Kenntnisse dazu.

• Thint1
    Ein Gast antwortete

... und wenn du dann noch die grauen gummis reinmachst, kannst du mit den align cfk -blättern bis auf 1600 runter. die weichen helitec sind dann unnötig.
    allerdings sind dann "harte" abfang mannöver nicht mehr drinnen, die pitch-reaktionen sind schon sehr zähe.
    anfänger sollten nicht unter 2000 - 2100! sonst ist der boden schneller da als einem lieb ist.

• Helicopterus
    Ein Gast antwortete

Hallo,

ich oute mich als Anfänger, meine Flugkünste betreffend.
    Daher ist mir derzeit eine möglichst lange Flugzeit wichtig, und die erreiche ich mit einer etwas niedriger Kopfdrehzahl.

Bei den geringeren Kopfdrehzahlen zwischen 2.000 u. 2.100 U/min schaukelt auch mein Trex 500 zeitweise etwas, nicht schlimm, aber für mich störend.

Da es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Kopfdrehzahl u. Schaukeln gibt, hatte ich auch die Kopfdämpfung in Verdacht.

Ich habe mir also neue Zwischenscheiben mit einer Dicke von 1,1 mm u. 1,0 mm gedreht und siehe da: Bereits bei den Scheiben mit 1,1 mm Dicke ein voller Erfolg, Schaukeln weg, Kopfdrehzahl 2.000 U/min !

Sicherlich kann man die beiliegenden Scheiben, bewaffnet mit 400er Naßscheifpaper, einer glatten Unterlage, Messschieber und etwas Geduld, leicht abschleifen. Dabei ist wichtig: Nicht irgendeine Seite der Scheiben abschleifen, sondern die Seite ohne Fase !!!
    Warum ? Die Fase verhindert, dass die Scheiben am Aussenring der Blatthalter-Kugellager schleifen und so zu einer Schwergängigkeit beim Drehen auf der Blattlagerwelle führen. Irgendwelche Scheiben gehen also nicht !

Fazit: Ich kann den Umbau empfehlen, wenn man mit niedriger Drehzahl fliegen möchte.

Grüße,

Jens

• steveman
    antwortet

Kann man da nicht gleich eine dünnere Beilagscheibe verwenden, dann erspart man sich die Schleiferei.
    Habe auch schon andere Dämpfer gesehen (Trublood). Glaube aber dass diese noch härter sind.
    Hab ich dass jetzt richtig verstanden, das Schaukeln liegt eigentlich nur an den zu harten Dämpfergummis in Bezug auf die geringe Drehzahl!
    Ich weiß ich werde jetzt warscheinlich von einigen geschimpft, aber meine absicht ist es den 500er in einen Rumpf zu packen. Das gehört sich für eine 3D Maschine zwar nicht aber die Größe des Helis passt mir sehr gut. Eventuell gibts dann auch noch halbsymmetrische Blätter für noch niedrigere Drehzahlen.

• dl7uae
    Ein Gast antwortete

Das sind diese Messingscheiben, die den Dämpfungsgummi zusammendrücken, wenn man die Blatthalter festschraubt. Einige Leute schleifen die Scheibe auf 1,1mm runter, dadurch wird der Druck auf den (grauen) Gummi schwächer, die Dämpfung noch weicher.

• Chorge
    Ein Gast antwortete

Also eigentlich musst du die abschleiferei nicht machen! Hab auch darüber nachgedacht, aber es dann doch bleiben lassen. Mach die grauen Gummis rein, und gut ist's... Im Sommer bei >20°C dann wieder die schwarzen. FERTISCH!!

• steveman
    antwortet

Ja dass ist klar aber kennt sich jemand mit der "Abschleifmethode" aus oder hat jemand erfahrungen damit und kann ein paar Fotos posten

• bodykalle
    antwortet

Hallo , wenn du nicht willst das er sich zu arg aufschüttelt , musst du die Kopfdämpfung super weich wählen . Also das sind dann die grauen Gummis !

Grüße Karsten

• steveman
    hat ein Thema erstellt Schaukeln beim TRex 500.

Schaukeln beim TRex 500

Habe gehört und gesehen, dass sich der TRex 500 aufschaukelt bei zu geringen Drehzahlen oder bei leer werdendem Akku. Nun hab ich gelesen auf rc-heli-fan, dass das Abschleifen von irgendeiner Beilagscheibe aus Messing was helfen soll. Hab ihr Erfahrungen damit, die Scheibe soll auf 1,1 bis 1.2 mm abgeschliffen werden.
    Hat von euch jemand ein Bild dazu. Warum verwendet man nicht gleich eine neue dünnere Scheibe.
    Bitte um zahlreiche Antworten. Bin stark am überlegen einen 500er zu kaufen, bin aber ein Fan von niedrigeren drehzahlen. Erhöht man eigentlich mit einer geringeren Drehzahl die flugzeit?
Lädt...
X