so ein bescheuertes Wetter kann ja auch sein Gutes haben: Zeit zum Einstellen.
Die Saison über hatte ich eher oberflächlich mit Pitchlehre konkrolliert, stattdessen einen gewissen gnadenlosen Extremismus mit D/R walten lassen, jeweils nur kontrolliert, ob mit dem Knüppel in den Ecken, Cyclic Ring natürlich, nichts bei Vollpitch +/- beim Durchdrehen aneckt.
Da eine gewisse "Epileptik" unverkennbar war, habe ich heute nun endlich penibel überprüft, was ich da geflogen bin:
Tja, bei Vollpitch negativ waren auf Roll am Ende jeweils die Servowege ausgeschöpft, auf einer Seite (!), ergo -> "Crazy TS". No wonder also, diese Epileptik.
Ergebnis:
Die 3 unteren Gestänge wurden etwas gekürzt, vorgegeben sind 50mm, gekürzt um 2,5mm. Maßstab war, ein Maximum an zyklischem Weg auf Roll zu erreichen. Maximum = 11 Grad mit D/R 110%, ca.10 Grad mit D/R 100%.
Auf Nick sieht es schlechter aus. Zum Einen steht das Gestänge des Nickservos nicht so schräg wie die beiden vorderen, zum Anderen kann der Servohebel bzw. die Kugelpfanne anlaufen, oben am TS-Verdrehschutz, unten am Gehäuse des Heckabtriebes. Maximum = 8 Grad mit D/R 100%, 9 Grad mit D/R 110%, wobei dann bei positivem Vollpitch und Nick voll gedrückt oben der Servoweg zu Ende ist, die Nickwirkung geht zurück, weil das Nickservo vorzeitig stehen bleibt. Der Servohebel bildet dabei mit dem Nick-Gestänge eh schon fast eine Linie.
Nicht, dass es mir dadurch mein altes Nickservo (zum Glück "damals" nur ein HS-82MG) gekillt hatte. Wenn ich daran denke, dass ich die ganze Zeit mit D/R 125% (Max. bei DX7) geflogen war...

Tja.. max. Roll +- 11, max. Nick +- 8..9 ......
Da die DX7 blöderweise nur zwei Sets von D/R-Expo kennt, muss ich wählen.
Ist es sinnvoll, eine symmetrische Kombi auf eine Flugphase zu legen? K.A., habe ich erst mal gemacht, +- 8 Grad auf Roll und Nick. Die zweite Kombi ist meine beliebte extremistische, nur ohne den bisherigen Disastereffekt auf Nick und ohne "Differenzierung" (Servowegende) auf Roll: +-9 auf Nick, +-11 auf Roll, also asymmetrisch.
Tja.., aus der Traum von +-12 zyklisch ohne Zeitbombe.
---
Vergessen zu erwähnen, wichtig im Zusammenhang: Kollektives Pitch ist +-12 Grad.