T-Rex 500 oder T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ufofix
    ufofix

T-Rex 500 oder T-Rex 600

Hallo Zusammen,

ich fliege derzeit einen T- Rex 450S. Ist eigentlich ein ganz schöner Heli der saumässig spass macht!
    Aber die Lageerkennung und die Windanfälligkeit sind schon ein bisschen lästig.
    (Geiles Wetter aber bissle windig, blöd. Also wieder Reflex.).
    Deshalb würd ich mir gerne einen grösseren Heli zulegen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie seht Ihr das, ist ein Rex 500 oder Rex 600 besser im Bezug auf die o.g. Punkte und natürlich auch Spassfaktor und (leider) auch Kosten. Hab leider keine Möglichkeit die Helis mal zu testen. Ausserdem möchte ich doch bei E-Heli bleiben. Will später dann auch Richtung Kunstflug und 3D gehen, falls ich die Knoten dann im Hirn entwirren kann.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüsse Uwe
  • Schneipe
    Schneipe

AW: T-Rex 500 oder T-Rex 600

mit dem 500er kannst deine akkus vom 450er fliegen, wenn du sie in reihe schaltest...so hab ich es auch gemacht...vom 450er zum 500er, beim 600er schlagen die akkus gleich mit fast 200€ /stück zu buche....

Kommentar

• Landy88
      Member
      • 08.01.2008
      • 140
      • Harald
      • KREFELD / NRW

Hallo Uwe,

bin selbst noch Anfänger und habe vor Monaten mit einem Raptor 50 Titan angefangen. Da dieser nicht überall zu fliegen ist, habe ich mir auf anraten eines guten Freundes der sich mit der Fliegerei und Technik von Modellhubschraubern sehr gut auskennt, einen T-Rex 450 gekauft. Macht solange Spaß bis die von Dir genannten Störfaktoren auftreten. Habe dann zusätzlich noch einen T-Rex 500 gebaut. Liegt sehr satt in der Luft, aber nicht so gut wie der Raptor der vielleicht mit dem T-Rex 600 von der Stabilität vergleichbar ist. Die Tatsache, dass der 500er mit 6S Lipos zu betreiben ist, spricht für geringere Kosten. Servos auf der Taumelscheibe sind die von Savox Typ 1350 in Verbindung mit GY 401 und 9254.

Sicherlich vermittelt ein größerer Hubschrauber ein stabileres Fluggefühl (Raptor 50 schwebt für mich mit entsprechender Einstellung super stabil!!!), glaube jedoch das Du mit einem entsprechend ausgerüsteten und eingestellten T-Rex 500 ein sehr günstiges Preis/Leistungsverhältnis bekommst. Ersatzteile sind ebenfalls problenlos zu beschaffen! Günstige Angebote gibt es auch (z.B. www.mts-soest.de). Falls T-Rex 500, dann bitte auch das Align Werkzeug nutzen. Erspart Dir eine Menge Frust.

Allzeit guten Flug!!!

Harald
      Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• offroad2000
        Member
        • 11.06.2003
        • 170
        • Hartmut
        • Stürzelberg

Der 500er ist auch noch recht klein und der Unterschieg zum 450 nicht so relevant- Der 600er ist deutlich "erwachsener", fast wie ein 700er. Aber halt auch teure Akkus
        Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• shart76170
          shart76170

Flieg mein 500 rex mit 5s 3200 ern bin voll zufrieden mit dem Teil,genial!
          Nur von dem original regler bin ich bißchen entäusch irgendwie nett so prickelnd,aber die Größe ist optimal!

Kommentar

• ufofix
            ufofix

Hallo

danke für Eure Meinungen. Die Tendenzen gehen dann wohl eher zum 500er. Die hohen Akkukosten schrecken mich beim 600er auch sehr ab.
            Lohnt es sich einen 500er ESP zu holen? Sind die Komponenten gut, also auch für 3D. Oder doch besser einen CF oder GF und die Sevos und Regler usw. separat kaufen und aufbauen.
            Wie gesagt, Ziel ist Kunstflug und irgendwann mal 3D. Und zweimal kaufen (manches lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden) will ich eigentlich nicht.
            Die Crashkosten lass ich mal aussen vor. Hab ja nen Sim und noch den 450er mit dem ich dann erstmal neues ausprobieren kann.

Grüsse Uwe

P.S. Wann ist eigentlich die nächse Modellbaumesse bei uns im Süden? Und lohnen sich die Messepreise?

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von ufofix Beitrag anzeigen
              Aber die Lageerkennung und die Windanfälligkeit sind schon ein bisschen lästig.
              (Geiles Wetter aber bissle windig, blöd. Also wieder Reflex.).
              Deshalb würd ich mir gerne einen grösseren Heli zulegen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie seht Ihr das, ist ein Rex 500 oder Rex 600 besser im Bezug auf die o.g. Punkte und natürlich auch Spassfaktor und
              Grüsse Uwe
              Hallo Uwe,

Spass machen mit Sicherheit beide Helis!
              Aber bzgl. Lageerkennung und Windanfälligkeit ist der 600er REX klar im Vorteil!

Wenn du wirklich ein wenig mehr Geld ausgeben möchtest. nimm den 600er.
              Dann hast du einen "Kleinen 450er" zum Probieren und einen "Großen 600er" für die Manöver die du dann beherrscht.

LG
              Frank
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo Uwe.
                das Problem ist nicht der Heli, sondern deine noch Unerfahrenheit und Angst beim fliegen. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, denn es ist bei jedem der sich das Helifliegen aneignet das selbe. Die Angst ist das größte ßbel und da hilft Dir ein teurer T-Rex 600 noch weniger weiter, denn "ohgottohgot" wenn der jetzt abstürzt sind ja noch viel Euros mehr kaputt als beim 450. Das blockiert und hilft nicht. Wenn Du dir einen neuen anschaffen willst, dann rate ich Dir zu dem T-Rex 500. Es sind Welten zwischen dem 450 und dem 500. Der 500 fliegt wie ein großer ohne bei Wind groß rum zu bocken. Der Unterschied zum 600 ist fliegerisch sehr klein und die eben angesprochenne Blockade ist geringer, da es hier einiges Preiswerter ab geht.
                Gruss Arne

Kommentar

• Floppystone
                  Member
                  • 15.08.2008
                  • 84
                  • Andreas
                  • Longkamp MSF

Ich habe selber auch den 600 Rex. Das ist ein tadelloser Heli. Dem stehen natürlich die teuren Akkus entgegen. Aber es ist, wie so oft du musst wissen was du ausgeben möchtest. Bei starkem Wind zu fliegen sind Heli's sowieso nichts. Aber der 600 ist auch bei etwas Wind noch stabil. also kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

....ja da hat der Arne nicht ganz unrecht.
                    Die "Angst beim Fliegen" ist leider auch ein Faktor, der zu berücksichtigen ist.

LG
                    Frank
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• ufofix
                      ufofix

... ach ja, Angst beim fliegen oder zumindest nervös (ein geiles Gefühl!!!) bin ich bis jetzt eigentlich immer gewesen und wenn ich nur vor mich hinschwebe, dass ich eigentlich sehr gut in allen Lagen (ausser Rücken) kann.
                      Aber Angst führt zum Scheitern!!! Also: Angst Mode aus!!! und geiles Gefühl Mode ein!!!

Grüsse Uwe

P.S. Schwierige Entscheidung.

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Hab vor kurzem dieselbe Frage gehabt. In Abwegung aller Faktoren habe ich mir einen T-Rex 600 Nitro dazugekauft. Bin den aber noch am aufbauen.

Viel Glück mit deiner Entscheidung!!!

Kommentar

• Heli-Harry
                          Heli-Harry

hallo uwe,

ich stand vor wenigen wochen vor der selben entscheidung wie du jetzt.
                          hab mit nem blade400 angefangen und wollt wg. den gleichen problemen
                          (wind, zappelig...) auch nen größeren heli haben.
                          ich hab mich ebenfalls für nen 500er rex entschieden, aus folgenden gründen:

-akkukosten (fliege mit 6s sls akkus und die gehn richtig gut!)
                          -ersatzteilkosten
                          -transport im wagen (bei dem 600er müsst ich ständig das halbe auto umbauen
                          zum transport)
                          =>relativ ähnliches flugverhalten bei deutlich günstigerem preis.

wie du siehst, sind die kostenkomponenten bei mir der maßgebliche faktor gewesen.
                          flugtechnisch nehmen sich die beiden (500 o. 600) sicher net viel,
                          außer daß der größere noch ruhiger in der luft liegt.

ich bin mit meiner wahl absolut zufrieden. der heli ist richtig klasse vom material her
                          und das fliegen damit ist einfach geil ! ob esp oder nicht ist wohl geschmacksache,
                          wenn du aber schon jetzt damit 'liebäugelst', dann hol dir den auch. sonst musst du
                          in ein paar monaten wieder geld in die hand holen, da du die upgrades dann eh haben
                          willst (ist das nicht bei fast jedem hier so ?!?!)

grüße aus dem saarland
                          jochen

Kommentar

• ufofix
                            ufofix

Hallo,

danke für Eure Tips und Anregungen, werde dann mal in mich gehen. Aber ich denke dass ich eher zum 500er tendiere als zum 600. Jochen und die Anderen von der 500er Fraktion haben mich schon fast überzeugt.
                            Die Fakten sprechen da für sich! Flugverhalten, Kosten usw. ...

Also schonen Sonntag noch und guten Flug.

Grüsse Uwe

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                              Hallo Uwe.
                              das Problem ist nicht der Heli, sondern deine noch Unerfahrenheit und Angst beim fliegen. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, denn es ist bei jedem der sich das Helifliegen aneignet das selbe. Die Angst ist das größte ßbel und da hilft Dir ein teurer T-Rex 600 noch weniger weiter, denn "ohgottohgot" wenn der jetzt abstürzt sind ja noch viel Euros mehr kaputt als beim 450. Das blockiert und hilft nicht. Wenn Du dir einen neuen anschaffen willst, dann rate ich Dir zu dem T-Rex 500. Es sind Welten zwischen dem 450 und dem 500. Der 500 fliegt wie ein großer ohne bei Wind groß rum zu bocken. Der Unterschied zum 600 ist fliegerisch sehr klein und die eben angesprochenne Blockade ist geringer, da es hier einiges Preiswerter ab geht.
                              Gruss Arne
                              Arne, rundum vollste Zustimmung zu diesem Beitrag von Dir.

Der 450er ist (nur) ein super (preiswerter) Lern-Heli bei schönem Wetter und ruhigem Wind. Wenn die Einsteiger jedoch mehr trainieren wollen und wetterunabhängiger werden möchten, ist der 500er eine sehr gute - immer noch preiswerte - Wahl.

450er bei WS5: Geht dann später auch.....und macht einen Heidenspaß (20 km/h gegen den Wind und 120 km/h zurück..... )

Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X