T-Rex 600 Frage: Warum Spannungswandler nur am Heckservo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

T-Rex 600 Frage: Warum Spannungswandler nur am Heckservo?

Hallo zusammen,

ich habe gerade durch einen Zufall einen neuen, 90% gebauten Elektro-600er ergattern können. Einige Teile muss ich noch ergänzen bzw. ersetzen, z.B. die 3001er Futabas, die auf der Taumelscheibe sitzen. Mal sehen, welche es da werden... Gibt es aktuelle Tipps?

Jedenfalls habe ich mich gerade gefragt, warum das Heckservo hinter einem Spannungswandler sitzt, während die TS-Servos die höhere Spannung aushalten sollen?
    Ist bestimmt ne blöde Frage, aber ich erkenne den Sinn noch nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Am Heck habe ich den 401er mit S9254. Ich denke, das ist ok.

Ach ja: 4mm Goldstecker vom Akku zum Regler bei 6S LiPo gehen in Ordnung? Noch sind nämlich keine dran, ich hätte also noch die Wahl... (Motor und Regler serienmäßig)

Es kommen sicher noch mehr Fragen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße,
    Christian
  • seijoscha
    seijoscha

AW: T-Rex 600 Frage: Warum Spannungswandler nur am Heckservo?

Hi die frage ist was willst du ausgeben die 3001 sind wirklich nicht zu empfehlen wenn du sehr günstige servos suchst für die TS viele benutzen da die 3152 aber billiger würd ich nicht gehen.
    Die 9202 sind da solider.
    Ich hab die BLS451 die müssen es aber nicht sein . TITAN digi 4 sind auch gut , HS-5965MG,
    es giebt eine ganze menge an servos und jeder hat seine lieblings servos.

Beim 401 -9254 brauch man eigendlich keinen Spannungswandler wenn ich es noch richtig weis 4,8-6,0V und der reicht erstmal aus ist ein guter Gyro ist der Olrauder viele fliegen ihn in ihren ersten Helis .
    mein gy611 der hat einen Spanungswandler drin .
    Und die 4mm Goldis sind perfeckt.

mfg

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Jedenfalls habe ich mich gerade gefragt, warum das Heckservo hinter einem Spannungswandler sitzt, während die TS-Servos die höhere Spannung aushalten sollen?
      Ist bestimmt ne blöde Frage, aber ich erkenne den Sinn noch nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?
      Am Heck habe ich den 401er mit S9254. Ich denke, das ist ok.

Es kommen sicher noch mehr Fragen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße,
      Christian
      Die Heckservos wie 9251 oder 9253 und 9254 waren lange Zeit nur mit 4.8V angegeben wo zb ein 9351 von 4.8 bis 6V angegeben war. Auch das 9451 lief mit bis zu 6V. Die meisten steuern deswegen das Heckservo mit 4.8 bis 5.2 V an. Somit ist man auf der sicheren Seite. Mein JR DS 8900 G Heckservo darf laut Hersteller nur mit 4.8V laufen. Es läuft bei mir mit einer Dauerspannung von 4.6V. Das Heck hält damit perfekt, auch mit 4.6V. Es würde so also auch keinen Nutzen bringen wenn es mit 6V laufen lassen würde oder mit 5.5V.

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Höre ich zum ersten mal. Sicher?

Alex

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Zitat:
          Zitat von seijoscha

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
          Höre ich zum ersten mal. Sicher?

Alex
          quatsch mit Soße...

Kommentar

• DaChris
            Member
            • 10.09.2008
            • 427
            • Christian
            • Amberg/ Vilstal

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Die Heckservos wie 9251 oder 9253 und 9254 waren lange Zeit nur mit 4.8V angegeben wo zb ein 9351 von 4.8 bis 6V angegeben war. Auch das 9451 lief mit bis zu 6V. Die meisten steuern deswegen das Heckservo mit 4.8 bis 5.2 V an. Somit ist man auf der sicheren Seite. Mein JR DS 8900 G Heckservo darf laut Hersteller nur mit 4.8V laufen. Es läuft bei mir mit einer Dauerspannung von 4.6V. Das Heck hält damit perfekt, auch mit 4.6V. Es würde so also auch keinen Nutzen bringen wenn es mit 6V laufen lassen würde oder mit 5.5V.
            Also ich hab ein neues S9254 (mit GY-401) und laut beigelegtem Datenblatt darf das Servo von 4,8 bis 6 Volt betrieben. Somit werde ich für meinen Fall (5,5V Bord-Versorgung) keinen Spannungswandler mit einbauen.

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Hi,
              ein vollgeladener 4-Zeller hat ja fast schon 6V. Das geht für alle Heckservos Ok.
              Wenn man dann einen 5-Zeller oder Lipo 2S als Empfängerakku fliegt sollte fürs Heck unbedingt eine Spannungsreduzierung verbaut werden.

Der 5-Zeller oder Lipo macht aber auch nur Sinn wenn man Taumelscheibenservos fliegt die dafür ausgelegt und dadurch schneller und kräftiger sind (z.B. BLS 451). Dies dann aber üblicherweise mit einem elektronischem Schalter der die Spannung dann auch auf 5,9 - 6,5V reduziert. Ein voller Lipo hat ja dann auch so ca. 8V!

Dies gilt zumindest für alle Futaba Kreisel mit Futaba Servo.

VG
              Baldi

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
                ... und laut beigelegtem Datenblatt darf das Servo von 4,8 bis 6 Volt betrieben. Somit werde ich für meinen Fall (5,5V Bord-Versorgung) keinen Spannungswandler mit einbauen.

das war halt nicht immer so.... 2005 und 2006 und auch noch 2007 stand zb auf der Robbe Seite (auch bei Futaba) klar 4.8V uns sonst nix. Inzwischen wurden die Servos aber wohl ohne es groß an die Glocke zu hängen geupdatet, so das sie auch mit 4.8 bis 6V betrieben werden können. Aber wie gesagt... war nicht immer so.

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Schonmal vielen Dank für die Antworten. So in etwa hatte ich es auch verstanden.

Nur: Warum wird das Heckservo anders behandelt als die 3 TS-Servos? Für die ist in der Anleitung ja keine zusätzliche Spannungsreduzierung vorgesehen, für das Heckservo aber schon.

Liegt es vielleicht daran, dass das Heckservo einfach viel stärker belastet wird, da es ständig vom Kreisel angesteuert wird und deswegen mehr Arbeit hat als die TS-Servos, die nur vom Pilot mit der Hand gesteuert werden?

Wenn man so schaut, was an TS-Servos empfohlen wird, so sind da ja auch einige dabei, die nicht speziell mit 4,8-6V angegeben sind und trotzdem bekommen sie keinen zusätzlichen Spannungswandler.

Ich muss jetzt mal sehen, wie viel ich in neue TS-Servos investiere. Meine nächtliche Recherche zeigte, dass man wohl mit den BLS451 auf der sicheren Seite wäre. Gäbe es eine Alternative, die spürbar günstiger wäre?

Gruß, C.

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Hi Christian,

habe nur den 500er als elektrischen. Müsste beim 600er aber gleich/ähnlich sein.

Im Regler hast ja ein BEC. Das kannst du auf 5V, 5,5V und 6V in der Ausgangsspannung für die Servos proggen.
                    Fürs Heckservo sind 5,5V gut. Da braucht man auch die Spannung nicht reduzieren.
                    Wenn du dementsprechende TS Servos einbaust die 6V vertragen (BLS 451) dann kannst du das BEC auf 6V proggen, musst aber fürs Heckservo die Spannung dann reduzieren.

Am BLS 451 führt meines erachtens "fast" kein Weg vorbei. Zumindest auf Sicht gesehen vom Preis/Leistungs Verhältnis.

Das Servo ist schnell, stark, hat ein Metallgetriebe das durch Abstürze fast nicht kaputt zu kriegen ist. Da hast für immer ausgesorgt.

VG
                    Baldi

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Hallo,

Ich habe im 600er ja ein externes BEC. Ich wüsste nicht, dass man die Ausgangsspannung einstellen kann... richtig?

Ich habe aber gerade im Paralleluniversum einen Thread gefunden, der genau das Thema belauchtet. Bernd hat da genauso begründet, wie ich vermutete. Das Heckservo ist besonders beansprucht und wird durch den zusätzlichen StepDown entlastet, damit es nicht irgendwann doch mal verschmort...

http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=2279032

Weiß jemand einen Shop, der die BLS451 für die TS günstig anbietet (lieferbar) und mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat? Tipps gerne auch per PN.

Viele Grüße und vielen Dank ans Forum!
                      Christian

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

und schon bestellt... 3x BLS 451, da bin ich ja mal gespannt!

Ich dachte mir, irgendwie hängt da ja doch ein schwerer Heli an den Servos, was soll ich gerade da die letzten Euros sparen. ;-)

Danke für die Tipps, ich melde mich dann wieder...
                        C.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ich habe im 600er ja ein externes BEC. Ich wüsste nicht, dass man die Ausgangsspannung einstellen kann... richtig?
                          Die externen BECs können keine einstellbare Ausgangsspannung haben, weil es keinen PWM-Eingang gibt (nicht am Empfänger angeschlossen). Beim im ESC integrierten BEC wird der Gaskanal zum Programmieren genommen.

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Die externen BECs können keine einstellbare Ausgangsspannung haben, weil es keinen PWM-Eingang gibt (nicht am Empfänger angeschlossen). Beim im ESC integrierten BEC wird der Gaskanal zum Programmieren genommen.
                            Jepp! Ich denke, die Servos, die ich hoffentlich bald bekomme, kommen an der TS mit dem BEC-Strom klar. Am Heck ist ja der zusätzliche Wandler dazwischen.

Viele Grüße,
                            C.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Der "Wandler" ist eine simple Diode für ein paar Cent.
                              Die Bezeichnung "Regulator" ist irreführend, da wird nix geregelt.
                              Aber OK, sie erfüllt ihren Zweck, wenn es auch aufgrund der Nichtlinearität der Kennlinie der Diode nicht die feine Engl. Art ist.

Die BLS451 werden die Spannung vertragen, die ca. 5,2..5,0V das Heckservo leben lassen ("Dioden-Regulator" dazwischen).

Beide Kabel am Align-BEC erscheinen mir sehr mickrig, ich würde welche mit größerem Querschnitt ran machen, mit zwei JR-Steckern in den Empfänger gehen und diesen Pipi-Stecker im Eingang ersetzen.

Kommentar

Lädt...
                              X