T-REx500 - plötzlicher Leistungseinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Harry
    Heli-Harry

T-REx500 - plötzlicher Leistungseinbruch

hallo !

hatte gestern herbe probleme mit meinem heli und weiss nicht wirklich,
    wo der fehler steckt:

war gestern bei uns fliegen (außentemp. 3°) mit meinem 500er.
    verbaut sind: jazz80, ds510 3x an der taumelscheibe, 9257 heck,
    sparten gyro, orig. motor. hab in der funke ne gasgerade von 65% eingestellt.
    akkus sind die sls 2200mha zx mit 30c, ca. 20 ladezyklen je akku

beim fliegen gestern ist bei mehreren akkus die leistung derbe eingebrochen,
    sodaß ich fast mit dem rex aufgeschlagen wäre; konnt die mühle gerade so abfangen.
    fliege mit rd. 2350 u/min. bei rundflug und leichtem kunstflug (turns,loops, rollen, piros,
    tictoc(-versuche). alle komponenten waren nur leicht erwärmt nach den flügen.

hatte bei den letzten flügen nie probleme mit leistungseinbrüchen und weiss absolut net,
    woher diese kommen könnten. dachte erst mal an die aussentemperatur in bezug auf die
    akkus; war aber auch schon bei höheren minusgrades fliegen, bisher problemlos.

kann mir wer helfen oder mir sagen, in welcher form ich am sichersten überprüfen kann,
    woher die einbrüche kommen ?!? hab jetzt nicht auf blinksignale beim jazz oder
    spektrum 6200 empfänger geachtet.... leider.

jedenfalls bin ich sehr verunsichert da die angst nun (vermehrt) mitfliegt.....

wäre für hilfe dankbar.

grüße, jochen
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-REx500 - plötzlicher Leistungseinbruch

Diese Effekte mehren sich.

Schätze mal, kurzzeitige Mindestspannungsunterschreitung am AR6200.

Ob nun der BEC des Jazz kurz einbrach oder der Innenwiderstand der Spannungseinspeisung vom BEC zur Backplane des Empfängers die Ursache war..., who knows.

Wenn die BEC-Spannung durch ßberlast einbricht, macht der Jazz ein Reset, da ja sein Microcontroller auch davon versorgt wird. Der interne Doppel-BEC (2 BECs parallel geschaltet) zeitigt den Effekt, dass nach ßberlast der Laststrom überproportional zurückgehen muss, sodass sich beide Teil-BECs erholen können.

Abhilfe?
    Die sicherste, aber auch retouchierende, wäre ein kleiner Stützakku 4x NiMH via Schalter parallel zum BEC-Ausgang.
    Auf jeden Fall sollte aber auch der Leitungswiderstand BEC-->RX reduziert werden, z.B. ein zweites Servokabel (0,35 qmm Leitungsquerschnitt) an den Jazz gelötet werden (Signalleitung trennen), durch einen Ringkern und in den Empfänger. Dafür bietet sich dessen Binding-Eingang an.

Ich hatte allerdings auch schon mit 35MHz PCM so ein Reset des Jazz80 in der Luft, der kleine Stützakku (300mAh) war nach 3 Min. leer. Danach habe ich erst die BEC-Spannung via größere Leitungsquerschnitte eingespeist und aus dem Doppel-BEC des Jazz ein Dreifach-BEC gemacht (nur für Elektroniker zur Nachahmung empfohlen).

Kommentar

• Heli-Harry
      Heli-Harry

hallo.

ich muss das thema noch mal aufrollen, da ich gestern erneut einen absturz hatte,
      weil der motor in der luft einfach aufgegangen ist und ich keinen rat weiss.....
      der rex hatte die tage schon öfters sporadisch so seltsame, ganz kurze
      einbrüche bei der drehzahl gehabt, als würde der motor ganz kurz zu wenig saft kriegen.
      im flug ist dann 2 mal die drehzahl komplett eingebrochen und der rex kam ohne 'landung' runter..

hab mir dann auch mal den regler (jazz80) und den empfänger direkt angesehen (spektrum ar6200):
      beide hatten keinerlei blinksignale, lämpchen bei beiden waren an.
      der jazz gibt doch normalerweise blinksignale aus wenn was nicht stimmt und auch der spektrum empfänger blinkt
      meines wissen nach, wenn im flug irgendwas mit der stromversorgung nicht stimmte...

hab den jazz jetzt mal ausgebaut und schicke ihn morgen zum hersteller wg. überprüfung.

könnte hier auch was mit dem motor nicht stimmen und wenn ja, wie kann ich sowas testen ?!?!

ich hab echt kein plan was hier nicht stimmt. is halt seltsam, daß die leistungsabfälle oder
      -ausfälle nur sporadisch auftreten.

hat noch jem, ne idee für mich ?!?!

gruß, jochen

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Tja mein lieber Jochen,
        willkommen im Club, nu weisste warum ich auf Futaba umgestiegen bin, seitdem ist Ruhe...
        Ruf mich einfach mal an...
        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2008, 21:18. Grund: vertippselt

Kommentar

• Heli-Harry
          Heli-Harry

hi klaus,

daß das an der spektrum anlage hängt, glaub ich irgendwie net, da der empfänger ganz normal dauerleuchtet und nicht blinkt; d.h. kein ausfall oder abbruch des empfanges...
          ich meld mich morgen trotzdem mal bei dir morgen.

cu

Kommentar

• NlCO66
            NlCO66

Ich hab das alles durch, hab alles getauscht gehabt, Servos, Motor, Regler, Kreisel, Empfänger, wie gesagt, mit Futaba is ruh....

Kommentar

• tobbes8888
              Member
              • 21.05.2005
              • 63
              • Walter
              • Pfalz

hallo
              hatte mit meinem rex500 beim fliegen das selbe problem, originalmotor, jazz80, 4 x futaba 9650, gy 401mit 9254, da ich vermutete das der regler spinnt wollte ich diesen neu programmieren beim aufstecken das jumpers fing er an zu rauchen, dass fatale an der geschichte ist, dass ich einen anderen jazz80 aus meinem logo 10 im rex probierte der dann beim aufstecken des jumpers auch abrauchte - fazit - zwei regler mit abgebrannten bec, zwei nagelneue futaba 9650 dahin- vermutung der ursache ein defekter originalmotor der nach 16 flügen nicht mehr richtig lief

gruss walter

Kommentar

• Heli-Harry
                Heli-Harry

hi walter...

ja wars denn nu der motor ? und welche sender/empfänger fliegst du ?
                grüße

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Der Motor kann aber den BEC nicht killen.

Kommentar

• tecel
                    tecel

Hi,

ich fliege fast die gleiche Kombination. Den org. Motor habe ich aber recht schnell in die Schublade gelegt, weil der sich übel anhörte.
                    Ich würde den Jazz nicht mit einer ßffnung von nur 65% betreiben. Da muß der zuviel Strom zerhacken und kann dann überfordert sein. Das wurde hier auch schon mal diskutiert, finde ich aber leider gerade nicht. Für meinen Teil betreibe ich den Jazz nicht unter 75%, momentan habe ich ihn 85% offen. Es wäre vielleicht besser deinen Jazz weiter zu öffnen und dann ein anderes Ritzel zu nehmen.
                    Das BEC würde ich definitiv ausschließen, dafür reicht die Belastung bei der Drehzahl und der Beanspruchung einfach nicht aus.

Grüße
                    tecel

Kommentar

• tecel
                      tecel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Der Motor kann aber den BEC nicht killen.
                      Hi,

so wie ich das verstanden habe ist das BEC ja auch nicht ausgestiegen sondern er hat Leistungseinbrüche im Flug, der Heli läßt sich aber weiterhin steuern, oder??

grüße
                      tecel

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

sry Mist gepostet

Kommentar

• Heli-Harry
                          Heli-Harry

ja, steuern wär übertrieben tecel,
                          die motorleistung fiel halt kontinuierlich ab. steuern war nur
                          bis zu nem gewissen punkt möglich. dann wars eher fallen
                          und jede menge hektik am knüppel.
                          aber ich denk, daß die verbindung sender-empfänger noch stand.
                          sonst meldet der empfänger das mit geblinke. und die leuchte
                          war konstant an, am enpfänger und am satelliten.

Kommentar

• tobbes8888
                            Member
                            • 21.05.2005
                            • 63
                            • Walter
                            • Pfalz

hallo heli-harry
                            ich vermute mal das es der motor war, weil er sich nach dem ausbau relativ schwer drehen ließ, so elektotechnisch kenn ich mich halt nicht aus, nachdem ich alle defekten teile erneuert hatte flog ich den heli mit einem neuen strecker-motor also alle komponenten gleich ausser dem motor und es ging wieder perfekt.
                            meine drei heli-modelle fliege ich mit einem jr mx24 sender, pcm empfängern, jazzreglern, und plettenbergmotoren und hatte noch nie probleme damit.

gruss walter

Kommentar

• leonardo
                              leonardo

Hi,

bei mir war vorgestern etwas ähnliches. Plötzlich in 2 m Höhe auf dem Rücken nach einem TicToc ein Motoraussetzer und abwärts ging es. Ich habe nur noch reflexmäßig den Autorotationsschalter gezogen, um den Schaden in Grenzen zu halten.

Seither steht er in der Ecke und wartet darauf, dass ich meinen Frust überwunden habe und mich an die Ursachenforschung mache.

Empfängerseitig war beim AR7000 alles i.O., kein Blinken oder ähnliches.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Zusätzlich hatte ich in letzter Zeit manchmal den Effekt, dass sich die Rotorblätter ein bis zwei Minuten nach dem Flug etwas schwerer drehen ließen. Nach zwei bis drei Umdrehungen war alles wieder normal leichtgängig.

Ciao, Leo

Kommentar

Lädt...
                              X