T-Rex700: Zu blöd zum Starten - Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backsida
    Backsida

T-Rex700: Zu blöd zum Starten - Kupplung

Hi,
    also ich war heut' zu bloed zum Starten. Trotzdem ich mir versucht anzugewoehnen
    immer alles doppelt u. dreifach zu ueberpruefen ist's mir heute morgen passiert
    das ich in Idel UP den 700 angeschmissen hab'. Gut das mir jemand gezeigt hat wie
    man einen Verbrenner startet. Also Fuss auf das Gummi vom Landungs-Skit. am Rotorkopf
    festhalten u. Fernbedienung so hinlegen das man drankommt. Also ist nix passiert, nur
    die Kupplung verbrannt.
    Nun zu meiner Frage. Wenn einem so was passiert ist dann voraussichtlich nur der Belag
    hin, oder auch anderes?
    Und sehe ich das richtig das ich den Heli so ziemlich komplett zerlegen muss um an die
    Kupplungsglocke ranzukommen?
    Mit was klebt man den neuen Belag wieder ein?
    Habt Ihr ein paar Tip's fuer mich u. auf was ich achten sollte u.s.w.

Gruss Uwe, der nach 10 Fluegen meinte 'ach einen mach'n mer noch';(
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

AW: T-700: Zu bloed zum starten - Kuplung

Hey

Was heisst Kupplung verbrannt? hat es nur kurz einen Gummigeruch gegeben und wenig rauch oder extremer. Ich habe bei meinen Rexen auch schon den Motor mit deutlich zuviel Gas gestartet, dass es geraucht hat. Daher muss es nicht umbedingt sein, dass gleich die Kupplung durchgebrannt ist.

Falls du nicht genau weisst ob sie durchgebrannt ist oder nicht, einfach nochmal straten und schauen was passiert. Wenn du die Kuplung auswechseln musst, dann musst du einiges auseinanderbauen, das macht doch Spass!

Gruss Stef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Backsida
      Backsida

AW: T-700: Zu bloed zum starten - Kuplung

Hi Stef u. Danke fuer die schnelle Antwort.

Kupplung ist hin. Hab es hat nur recht verbrannt gerochen u. ueberall ist der Kupplungsbelagstaub.
      Ich hab's natuerlich dann gleich getestet - Kupplung ist hin.
      Ich hab' den Heli ja grad erst zusammengebaut das hat schon Spass gemacht. Wuerd' Ihn aber
      lieber nicht schon wieder zerlegen sondern fliegen.

Gruss u. Danke Uwe

Kommentar

• Backsida
        Backsida

AW: T-Rex700: Zu blöd zum Starten - Kupplung

Hi,
        OK, Kupplungsglocke u. Kupplung ist raus.
        So was mach ich nun mit dem alten uebrig gebliebenen Belag in der Glocke? Rausschmirgeln?
        Irgendwo hab ich gelesen " alten Belag min. stehen lassen u. neuen drauf kleben" ?
        Mit was fuer einem Kleber?
        Das ist das erste mal das ich sowas mache.

Danke u. Gruss Uwe.

Kommentar

• M.Neumann
          Member
          • 06.12.2005
          • 379
          • Marcus

Hi also drin lassen geht natürlich nicht, der muss raus. wenn du jemanden kennst der ne Drehbank hat geht das in einigen Minuten, wenn nicht rausschneiden, mit einem Skalpell oder kleinem Kuttermesser (Vorsicht lass deine Finger heil)
          Anschließend einen neuen Belag mit Uhu Plus Endfest einkleben und gut!
          Gruß Marcus
          Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hallo Uwe,
            genau das gleiche ist mir auch beim ersten starten des 700er passiert. Nachdem ich die Kupplungsglocke ausgebaut hatte, hab ich den restlichen Belag mit einem Schraubenzieher heraus gehebelt, dann den restlichen Kleber abgeschmirgelt und den neuen Belag mit Sekundenkleber eingeklebt. Ist aber nicht die ideale Lösung. Nimm besser UHU Endfest oder Epoxykleber. Hatte dann natürlich auch keinen Belag vom 700er da und deswegen hab ich mir vom 600er einen zurecht geschnippelt.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Backsida
              Backsida

Hi,
              Ok Danke. Beruhigt ja schon mal das ich nicht der Einzige bin dem das passiert.
              Uhu bekomme ich nicht. Geht auch normaler 2 Komponenten Epoxy?
              Oder soll ich besser die ganze Glocke mit fertig eingeklebten Belag wechseln?
              Na mal sehen. Weiss auch noch gar nicht ob ich 'nur' den Belag hier kaufen kann.

Danke u. Gruss, Uwe

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Rauskratzen den Mist, mit Cutter oder sonstwas. Dann mit rauhem Schleifpapier anschleifen, aber nicht zuviel wegnehmen.

Kleber: UHU Endfest 300 bei 150..170C in der Backröhre (5 Min).

Die Kupplungsscheibe außen mit etwas Klebeband umwickeln, am besten so ein Papierzeugs nehmen (Maler-Abdeckband). Die Scheibe dient zum Andrücken des Belags in der Glocke, - vorher, vor Auftragen des Klebers, probieren.

Kleber auf die Innenseite der Glocke nahtlos, dünn auftragen, Belag einlegen, dann umwickelte Scheibe rein. Sitz des Belags überprüfen/korrigieren, herausgedrückten Kleber entfernen, ab in die Röhre.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Mit 2 Komponenten Epoxy sollte es aber auch funktionieren.
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Sicher, was EF300 ja auch ist.

Das beschriebene Prozedere hat den Vorteil, dass man beim nächsten Mal nicht mehr kratzen muss, - weil man 'ne neue Glocke braucht.

Kommentar

• chris_kmn
                      chris_kmn

Hi Uwe,

zum auslösen der Kupplung kannst du mal probieren die Glocke in Aceton zu legen. Das müßte den Kleber lösen und dann mußt du nichts ausdrehen oder schmirgeln. Hab ich aber selber noch nicht probiert.

Zum Eindrücken der Kupplung kann man sich ein kleinses Werkzeug bauen. Einfach aus einem passenden Kunststoffrohr (50er HT oder PVC Rohr aus dem Baumarkt, Sanitärbereich) einen Ring abschneiden. Den Ring schlitzen und schon hast du eine Klammer, die du von Innen gegen den Belag drücken lassen kannst. Hab das mal in einer Heli-Zeitung gelesen.

Ich glaube sowas ist schon fast jedem mal passiert. Am schnellsten bekommst du den Motor aus, wenn du das Auspuffgummi zu drückst.

Gruß,

Chris

Kommentar

• wfischen
                        Member
                        • 06.10.2004
                        • 33
                        • Wolfgang
                        • Köln

Hallo,
                        wieso must du, wenn es nochmal passiert eine neue glocke kaufen?
                        einfach backofen an 170 grad eingestellt glocke 15 min rein und dann
                        den belag samt kleber wieder raushebeln.
                        achtung glocke ist heiß, etwa 170grad, ist halt so, hat wohl was mit physik zu tun.

gruss

Kommentar

• Mark61
                          Mark61

Hi und den Reststaub gut entfernen . Damit nix in den Motor kommt davon . Gruß Markus

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

...geht auch ohne Ofen...mit nem Cutter rausschnitzen und mit Epoxy nahtlos einkleben...basta ;-)

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hi und den Reststaub gut entfernen . Damit nix in den Motor kommt davon . Gruß Markus

T'schuldigung. Da entsteht ständig Abrieb.

Kommentar

Lädt...
                              X