T-Rex 600 ESP - Nickhebel 90°?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

T-Rex 600 ESP - Nickhebel 90°?

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag werte Gemeinde.
    Bin gerade dabei den 600er ESP aufzubauen.
    Beim beim Nickhebel jedoch verwirrt mich die Anleitung etwas. Sollte der nicht im rechten Winkel stehen? Beim weiteren durchblättern der Anleitung fällt mir dann dieses Bildchen ins Auge.

Eindeutig ist zu erkennen, dass Rollservo + Gestänge jeweils 90° zur Taumelscheibe haben.
    Der Nickhebel allerdings nicht... Zur Verdeutlichung habe ich mal die rote Linie reingepinselt.
    Wie sollte es denn jetzt sein?
    Angehängte Dateien
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: T-Rex 600 ESP - Nickhebel 90°?

Stell den Hebel 90 Grad wie in der Anleitung dann passt es. Der Nickhebel selbst ist bei mir auch nicht gerade. Denke es ist so gewollt. Funktionieren tut es einwandfrei.

gruß Frank

Kommentar

• pressluftsiggi
      pressluftsiggi

Wichtig ist dass das Servohorn zum Push Pull Gestänge 90 Grad hat, damit deine Wege symmetrisch sind und von der TS zum Umlenkhebel 90 Grad. So wie es in der Anleitung ist, ist es richtig.

Gruss Chris

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Leuts ich bekomme noch die Krise. Wenn ich die Gestänge exakt nach Anleitung einstelle ist die Taumelscheibe schön im Winkel, auch der Nickhebel ist in einer Flucht mit den anderen Servohebeln (was ja laut Anleitung nicht sein sollte?!?).
        Allerdings stehen jetzt die Mischerhebel auf halb acht.
        Wenn ich die Taumelscheibe so stelle, dass die Mischerhebel schön winklig und parallel stehen müsste ich die Gestänge der Rollservos um gute 4mm korrigieren.
        Der Nickhebel steht dann übrigens wie in der Anleitung gezeigt.

Kann mir mal jemand verraten, was jetzt Sache ist... Bin schon etwas frustriert.

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Bei mir paßten die GEstängelängen auch nicht. Erst als ich alles ca. 2mm kürzer gemacht habe, bin ich bei meinem ESP mit den Pitchwerten symetrisch hingekommen.

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Also ich hab auch die Original Gestängelängen genommen. Die Mischerhebel standen dann auch aif halb acht. Dein Nickhebel muß in etwa so sein wie in der anleitung. kriegst grob mit den beiden Gestängen vom Nickservo hin.

Kann es ein, das du irgendwelche Pitchkurven eingestellt hast? Normalerweise müsste es halbwegs passen. Die 0Grad Pitch kannst du ja dann an den beiden Blatthaltergestängen noch grob einstellen.

Gruß Frank

Kommentar

• randyandy
              Senior Member
              • 02.07.2007
              • 1038
              • Andreas
              • Steinau/Hessen

Nö, natürlich keine Kurve und der Knüppel ist auch schön in Mittelstellung.
              Habe mittlerweile bei Helifreak einen Thread mit ähnlichem Problem gefunden, siehe hier.
              Ich werde mal die längen wie hier angegeben testen, soll +/- 12° kollektiv und 8° zyklisch bringen.
              Ich hoffe nur, dass die Pfannen nach 10000 mal rauf und runter noch halten...
              Ist jetzt schon der vierte Rex den ich aufbaue, aber der macht mit Abstand die meisten Probleme.

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hi

Die Gestängelängen kann man nicht immer aus der Anleitung übernehmen.
                Je nach dem was man für Servos einbaut,die Servoachsen sind ja vom maß her nicht alle gleich.

Kommentar

• randyandy
                  Senior Member
                  • 02.07.2007
                  • 1038
                  • Andreas
                  • Steinau/Hessen

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                  Hi

Die Gestängelängen kann man nicht immer aus der Anleitung übernehmen.
                  Je nach dem was man für Servos einbaut,die Servoachsen sind ja vom maß her nicht alle gleich.
                  Es geht ja auch nicht um die Gestänge der Servos zum Umlenkhebel, sondern vom Hebel zur Taumelscheibe. Oder meinst Du was anderes?

Kommentar

• dokta
                    dokta

Habe gestern abend auch den Rotorkopf eingestellt und das gleiche Problem gehabt. Ich habs recht pragmatisch so gelöst:
                    Zunächst die Gestängelängen aus der Anleitung übernehmen. Der Weg der Taumelscheibe auf der Hauptrotorwelle passt damit zwar auf Anhieb (mit den BLS 451 Servos), jedoch stehen die Pitchkompensatorhebel nicht gerade. Und außerdem liegt dann bei 0 Pitch am Sender nicht 0 Pitch am Rotorkopf an!
                    Ich habe dann die Gestänge von den Pitchkompensatorhebeln zur Paddelstangenwippe um jeweils ca. 4 Umdrehungen verkürzt. Dann noch die Gestänge von den beiden Rollservos um 1-2 Umdrehungen verkürzen, damit die Taumelscheibe nicht zu hoch steigt. Das Nickservo habe ich dabei noch nicht eingehängt, statt dessen die Taumelscheibe mit der Stangenmethode ausgerichtet.
                    Erst als das alles mit den 2 Rollservos gut geklappt hat, das Nickservo dazugehängt und entsprechend durch Umstecken der Servoscheibe bzw. Servomittenverstellung ausgerichtet.
                    Nun passt alles zusammen, hab 0 Pitch bei Knüppelmitte anliegen und ca. 12 Grad Pitch positiv und negativ.
                    Ich mach nachher mal ein Foto und messe die Gestängelängen ab.

mfg
                    Andreas

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2604
                      • Frank

Könnte mal einer den Abstand der Taumelscheibe zum oberen Domlager messen. Dann hätte man einen Anhaltspunkt zur Einstellerei. Oder habt Ihr die Gestängelänge von den Mischhebeln laut Anleitung übernommen und nur die vom Umlenkhebel zur TS gekürtzt

Kommentar

• dokta
                        dokta

Hab jetzt alles wunderbar fotografiert und abgemessen, nur leider "ist es mir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen". Weiß eigentlich jemand, warum?

Schade, ich denke, ich könnte dir helfen.

lg, Andreas

Kommentar

• Pylonracer
                          Gast
                          • 20.06.2008
                          • 1261
                          • Frank
                          • Pressig

Weil du noch nicht genügend Beiträge hast. Erst ab Status Rundflieger. Schreib doch noch ein wenig, dann kannst du auch Bilder hochladen.

Gruß Frank

Kommentar

• randyandy
                            Senior Member
                            • 02.07.2007
                            • 1038
                            • Andreas
                            • Steinau/Hessen

Werde mich heute Abend nochmal ransetzen und fummeln. Jetzt wird der 700er erstmal gescheucht...
                            @dokta
                            Du kannst mir die Fotos per email schicken, ich kann die dann hochladen wenn Du magst.

Kommentar

• dokta
                              dokta

Kann mir weder dein öffentliches Profil ansehen, noch Anhänge in die email einbinden. Das ist doch sch..... Was soll das für einen Sinn haben?

Ab wann bin ich dann Rundflieger? Muss ich jetzt noch 200 sinnlose Beiträge schreiben? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Du müsstest mir eine PN mit deiner email-Adresse schicken.

lg, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X