Gruss Vladi
T-rex 700
Einklappen
X
-
lobo
T-rex 700
endlich habe ich den Vogel in die Luft geschickt. Seid ihr der Meinung dass der Motor nach einem Gallon teilweise eingelaufen ist?
Gruss Vladi
Stichworte: -
-
BigAl
AW: T-rex 700
Hi,
willst Du den Motor ermorden
? Hast Du mal die Kopfdrehzahl gemessen? Würde ich nicht wissen das es ein 700er Rex ist und würde ich nur das Motorgeräusch hören, dann würde ich da einen 50er vermuten... Kann ja auch täuschen, aber die Leistungseinbrüche sind schon brutal...
Alex
Kommentar
-
seijoscha
Ja stimmt hört sich echt brutal an .Und das liegt bestimmt nicht allein am Pitchmenitchmant.Zitat von BigAl Beitrag anzeigenHi,
willst Du den Motor ermorden
? Hast Du mal die Kopfdrehzahl gemessen? Würde ich nicht wissen das es ein 700er Rex ist und würde ich nur das Motorgeräusch hören, dann würde ich da einen 50er vermuten... Kann ja auch täuschen, aber die Leistungseinbrüche sind schon brutal...
Alex
Die würde ich auf alle fälle mal Messen und grad am Anfang es ein wenig esay angehen.
mfg
Kommentar
-
Du killst dein Motor so wie du das ding schon ran nimmst, der Motor ist schon heftig am würgen und das für 15ccm
Kommentar
-
lobo
OK, ich weiss, vorher war der Motor gut aufgewärmt und das würgen hat nur 1.5min.gedauert
Kommentar
-
Hallo,
mit der Einstellung wie im video brauchste Dich nicht wundern wenn der Motor nie richtig Dampf hat.
Der Motor steht einen Tick zu mager, und beim senkrechtstart merkt man deutlich das der motor gequält wird.
Später dann beim geknüppel bricht der motor auch noch ein. Erst als die Last nachläst erholt der motor sich wieder.
Mehr kann man nicht mehr falsch machen beim Erstflug.
Erst bringt man den Motor auf optimale Leistung bevor man voll belastet. so meine Meinung.
Mein Rex 700 geht zügiger im Steigflug und hält die Drehzahl bei 12 Grad Pitch ohne Mühe bis zur Sichtgrenze. Bei Pitch - zyklisch Geknüppel merkste nicht das der Motor sich schwer tut.
Also nimm Dir die Zeit das ordendlich abzustimmen, so ist der Motor bald ein Fall für die Tonne.
Erkennen kannste die richtige Einstellung auch am Geräusch des Motors. Bei richtiger Einstellung klingt der Motor tiefer und nicht so schrill - hell wie bei Dir.
Mach mal Nasen Tic Toc´s mit voll Pitch gleichzeitig voll Nick. Wenn der Motor da nicht einbricht ist alles ok.
Schau Dir Dein video noch mal an, der Motor läuft schon vom klang her sch...... und dann knüppelste auch noch voll rein und gibst ihm den Rest.
Aber ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte.
Sorry, aber das muste jetzt mal sein.
Gr.Udo
Kommentar
-
lobo
Kommentar
-
Odysse
Guten Abend,Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigenHallo,
mit der Einstellung wie im video brauchste Dich nicht wundern wenn der Motor nie richtig Dampf hat.
Der Motor steht einen Tick zu mager, und beim senkrechtstart merkt man deutlich das der motor gequält wird.
Später dann beim geknüppel bricht der motor auch noch ein. Erst als die Last nachläst erholt der motor sich wieder.
Mehr kann man nicht mehr falsch machen beim Erstflug.
Erst bringt man den Motor auf optimale Leistung bevor man voll belastet. so meine Meinung.
Mein Rex 700 geht zügiger im Steigflug und hält die Drehzahl bei 12 Grad Pitch ohne Mühe bis zur Sichtgrenze. Bei Pitch - zyklisch Geknüppel merkste nicht das der Motor sich schwer tut.
Also nimm Dir die Zeit das ordendlich abzustimmen, so ist der Motor bald ein Fall für die Tonne.
Erkennen kannste die richtige Einstellung auch am Geräusch des Motors. Bei richtiger Einstellung klingt der Motor tiefer und nicht so schrill - hell wie bei Dir.
Mach mal Nasen Tic Toc´s mit voll Pitch gleichzeitig voll Nick. Wenn der Motor da nicht einbricht ist alles ok.
Schau Dir Dein video noch mal an, der Motor läuft schon vom klang her sch...... und dann knüppelste auch noch voll rein und gibst ihm den Rest.
Aber ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte.
Sorry, aber das muste jetzt mal sein.
Gr.Udo
also ganz so einfach ist aber doch wohl auch nicht über Ferndiagnose zu sagen das der ein
" Tick" zu Mager ist.
Die Drehzahl kann ja auch so extrem sein weil die Gaskurve vorne und hinten nicht stimmt, dann ist auch klar das der Motor beim kleinsten Zyklischen Ausschlag zusammenbricht, wenn er nicht weiter aufmachen kann.
Und das Fiese Geräusch ist auch davon abhängig was für ne Tüte da dran geschraubt ist.
Also ich würde ja mal vorschlagen das erst die wichtigsten Fakten geklärt werden sollten.
Deshalb welcher Dämpfer
Wie schaut die Gaskurve aus
Wie ist der Vergaser angelenkt ( die dreier Markierung bei Halbgas)
Was für eine Motor Temperatur liegt nach so einer Aktion an?
Wie hoch ist der Pitchbreich in dem Du dich hier bewegt hast?
Und wieviele Tanks hat der Motor den schon runter, das Du so Aktionen startest?
Zumindest sieht die Rauchwolke schon mal sehr gut aus....
gruß Kai
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Odysse Beitrag anzeigenZumindest sieht die Rauchwolke schon mal sehr gut aus....
das ist Coolpower. Egal wie sch... der Motor steht der qualmt wie sau.
Auch wenn er mit der Gaskurve nach unten geht und damit die Drehzahl reduziert bekommt der Motor nicht mehr bumms.
Das Video zeigt ganz klar einen zu mager eingestelleten Motor der vermutlich mit Coolpower betrieben wird.
Stell Dir mal +/- 10 Grad Pitch ein und 8 Grad zyklisch. Das reich erstmal.
Dann stellste den Vergaser so ein das bei O Grad Pitch der Vergaser leicht über Mitte aufmacht.
Dann drehste bei 15% Nitro die Hauptnadel 1,5 raus und die Mittelnadel 0,5 und den Leerlauf auf 5 vor 12.
Schon sieht das ganz anders aus.
Da haste mal eine Basis auf der du ohne Schaden arbeiten kannst. Bei 30% ( sah aber nicht nach 30% aus) drehste Haupnadel und Mitte nochmal zusätzlich eine Umdr auf.
Gr.Udo
Kommentar
-
lobo
- Hatori 939
- PowerMaster 15%
- Motor Temperatur um die 100°C
- 1 Gallon war beim leichtem Schwebeflug oder am Boden verbraucht
- Pitsch -10° + 13°
- So habe ich das gelesen....der Motor soll zwischen 90-100°C haben
Gruss Vl.
Kommentar
-
Odysse
HalloZitat von lobo Beitrag anzeigen- Hatori 939
- PowerMaster 15%
- Motor Temperatur um die 100°C
- 1 Gallon war beim leichtem Schwebeflug oder am Boden verbraucht
- Pitsch -10° + 13°
- So habe ich das gelesen....der Motor soll zwischen 90-100°C haben
Gruss Vl.
aha soviel zum COOOOOOl Power, so ist dat halt mit der Ferndiagnose,
also bei einer Galone kann der Motor schon als eingelaufen Zählen, AAAber das soll nicht dazu verleiten von Fett gleich auf Mager zu Stellen, es wird immer (sollte immer) nur von Tank zu Tank etwas Magerer gedreht.
Da sich aber bei Dir die Temp. im grünen Bereich aufhält KßNNTE es passen, es sei denn der Motor ist im Mittelbereich EXTREM FETT und auf Vollgas EXTREM MAGER, dann kann es sein das die Temp zwar stimmt aber der Motor trotzdem zu mager ist ( gib mal deine Düsennadeleinstellung durch).
Hast Du mal die Drehzahl messen können? Die scheint schon recht hoch zu sein,
die 13 Grad pitch können zuviel sein, wenn Du ein schlechtes Pitchmanagment hast, denn dann bricht die Drehzahl ein wenn noch ein bissl zuviel Zyklisch dazu kommt.
An welchem Punkt steht denn der Vergaser wenn Du halbgas hast? Da sind doch diese 3 Markierungen, wenn möglich stell das mal so ein das Du bei der ersten bist bei Knüppelmitte.
Vorausgesetzt die Nadeln passen einigermaßen, in der Anleitung sind schon mal Richtwerte genannt!
Wenn Du das gecheckt hast erzähl uns mal deine Gaskurveneinstellung.
gruß Kai
Kommentar
-
lobo
- Tja, bei Knüppelmitte bin schon über die zweite Markierung.
- Drehzahl habe ich nicht gemessen (besitze kein Drehzahlmessgerät)
- Hauptdüsennadel 2.5 Umdrehungen
- Gemischregelschraube 1/4 - fett
Ich bedanke mich und falls mir jemand von euch lust hat, mir die gute Motor-Einstellung zu beschreiben(PN), wäre ich dankbar. Und wie ist es mit PowerMaster? Gut,schlecht, was soll ich lieber nehmen?
Gruss Vladi
Kommentar

Kommentar