T-Rex 600 E mit A123: Welche �nderungen nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

T-Rex 600 E mit A123: Welche �nderungen nötig?

Hallo,

mein Rex600GF Elektro ist soweit fertig. Er ist mit den Standardkomponenten aufgebaut für 6S Lipo.

Ich muss nun nur noch die Akkustecker anlöten und habe mich in den letzten Tagen etwas mit A123 als Alternative beschäftigt. Scheint mir ganz vernünftig. Ich mache Rundflug und einfachen Kunstflug, kein 3D.

Habe diesen Akku gesehen. Da ich kein großer Künstler am Lötkolben bin, erscheint mir das ganz vernünftig.

Frage: Muss ich am Heli hardwaremäßig irgendwas ändern gegenüber dem Originalsetup? (Steller, Motor, Ritzel)

Danke für eure Tipps!
    C.
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

AW: Rex 600 E mit A123: Welche ßnderungen nötig?

Hallo C. (wofür das auch immer steht),

ich fliege auch A123-Zellen und bin sehr zufrieden damit. Mit der ßbersetzung müsstest Du hinkommen, da der Pack ja eine serielle Zelle mehr hat als bei LiPo.

Nach einer Entnahme von ca. 90% bricht die Spannung stark ein. Dann weisst Du dass es Zeit ist, den Schalter umzulegen.

Dein Ladegerät sollte mit den A123-Zellen umgehen können, sonst musst Du manuell abschalten. Die Ladeschlußspannung beträgt hier 3,6V statt 4,2V.
    Mein Balancer hat auch ein spezielles Programm dafür. Bei A123 fängt der ab 3,3V an auszugleichen. Bei Lipos erst bei 3,7V.
    Musst Du mal schauen, wie das bei Dir ist.

Grüße Thomas

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

AW: Rex 600 E mit A123: Welche ßnderungen nötig?

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
      Hallo C. (wofür das auch immer steht)

Hi Thomas,

danke für deine Antwort!
      Das Thema "Laden" ist klar, da brauch ich natürlich das passende Ladegerät. Mal schauen, was es da so gibt. Da werde ich wohl nochmal im passenden Forum fragen. Mein Ultramat16 kann halt nur bis 6S. Ob nun der Ultra Duo Plus 50 oder was anderes... mal sehen.

Es ging mir vor allem darum, ob der Original-Steller von den 6S Lipos auch mit 7S A123 klarkommt, ob das Ritzel passt usw.
      D.h. ich könnte ohne weitere ßnderungen am Heli diesen Akku verwenden? Das wäre ja nicht schlecht.

Viele Grüße,
      Christian
      (sorry, "C" war Gewohnheit...)

Kommentar

• Michael W
        Michael W

AW: T-Rex 600 E mit A123: Welche ßnderungen nötig?

Hallo,

der Schwerpunkt mit diesem Pack liegt etwas ungünstig. ich habe vorne 2 Zellen weniger und hinten mehr. Dadurch liegt der schwerpunkt höher und auch weiter hinten. Ist etwas mehr arbeit und die A123 mit Lötfahne kann man auch nicht bei allen Zellen nutzen. Für das Geld würde ich ehrlich gesagt in Produktion gehen.
        Da mach ich 70€ pro Pack.

Kommentar

• Stift
          Stift

AW: T-Rex 600 E mit A123: Welche ßnderungen nötig?

Hi,
          der Regler kommt damit klar! Such einfach mal bisschen..da gibts schon mehrere Konfigurationen hier im Forum!

Die Zellen gibts in Deutschland mittlerweile für 11€/Stück, da lohnt sich m.E. der "Eigenbau" eines Packs doch sehr! Hab ich auch selbst gemacht, obwohl nicht viel Erfahrung beim Akkulöten.

Gruß Steff

Kommentar

Lädt...
          X