600 ESP TS Schlägt an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabbit
    Rabbit

600 ESP TS Schlägt an

Hallo, ich lese immer davon dass die TS nirgendwo anschlagen darf.
    Ich habe bei meinem ESP 12 grad +/- pitch und 7 grad Zyklisch, wenn ich immer nur roll oder nick gebe schlägt dir Ts auf dem gesamten Pitchweg nirgendwo an nur wenn ich vollausschlag bei roll und nick gleichzeitig gebe dann kommt die TS an den Stellring unten an das lässt sich nur verhindern wenn ich pitch auf max 7 grad negativ stellen würde.
    Jetzt zu meiner Frage, testet man das überhaupt mit nick und roll gleichzeitig bei vollausschlag?
    so würde man in der Praxis ja auch nie steuern und ich kann mir nicht vorstellen das das bei anderen esp funktioniert.

Gruß Rabbit
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: 600 ESP TS Schlägt an

Hört sich ganz danach an, als ob du irgendwie nicht den gleichen weg nach oben und nach unten hast. Stehen deine Mischerhebel bei 0Grad Pitch waagerecht? Wenn nicht, stimmt was nicht.

Gruß Frank

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
      Hallo, ich lese immer davon dass die TS nirgendwo anschlagen darf.
      Ich habe bei meinem ESP 12 grad +/- pitch und 7 grad Zyklisch, wenn ich immer nur roll oder nick gebe schlägt dir Ts auf dem gesamten Pitchweg nirgendwo an nur wenn ich vollausschlag bei roll und nick gleichzeitig gebe dann kommt die TS an den Stellring unten an das lässt sich nur verhindern wenn ich pitch auf max 7 grad negativ stellen würde.
      Jetzt zu meiner Frage, testet man das überhaupt mit nick und roll gleichzeitig bei vollausschlag?
      so würde man in der Praxis ja auch nie steuern und ich kann mir nicht vorstellen das das bei anderen esp funktioniert.

Gruß Rabbit
      wenn die zyklischen aussschläge zu gross sind, ist das normal, das es irgendwo anschlägt. wenn du keinen cyclic ring hast ist das normal. begrenze die zyklischen ausschläge auf roll und nick so, dass bei vollausschlag roll und nick nichts anschlägt. wenn du es nicht machst, kann es passieren, dass ein gestänge vom kugelkopf abspring und der heli abstürzt, da fehlt dir zwar ein wenig wendigkeit, aber besser, wie den heli zu erden!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Rabbit,

die Taumelscheibe darf bei Vollausschlägen in keiner Postion anschlagen. Es kann durchaus passieren, das Du in extrem Situation in diesen Grenzbereich kommst !

Ruduziere eventuell Deine Pitschwerte auf 11 Grad +/- .

Happy Landing
        André

Kommentar

• Rabbit
          Rabbit

@Frank
          bei 0 grad habe ich alles gerade stehen, bei 12 grad+ habe ich noch 1,5mm platz zwischen pitchkompensator und rotorkopfzentralstück.

@Anfänger
          der kopf dreht sich ja ohne probleme wenn ich z.b. bei 0 grad oder auch bei 12 grad+ voll nick und roll gebe, er schlägt halt nur an dem stellring an.

@André
          das mit 11 grad würde ja auch nicht reichen da müsste ich schon auf 7 grad gehen.
          Aber das mit dem cyclic ring ist ne gute idee, kannte ich noch nicht

Aber nochmal ne frage wieviel zyklischer pitch sollte den da sein, meiner ist ja jetzt bei 7 grad und ich habe schon gelesen das manche da 8 haben
          Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2008, 11:01.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
            @Anfänger
            der kopf dreht sich ja ohne probleme wenn ich z.b. bei 0 grad oder auch bei 12 grad+ voll nick und roll gebe, er schlägt halt nur an dem stellring an.
            es ist egal, wo er anschlägt! reduziere die zyklischen ausschläge, nicht das er runterkommt wegen dem!

cyclicring hier in der suche, da wirst du fündig!

das problem ist halt, dass die werte von roll und nick addiert werden beim ausschlag. was du versuchen kannst, den ausschlag in der funke unter dem menüpunkt, maximale ausschläge zu reduzieren, sprich den wert, der nie überschritten wird, wenn die funktionen wie roll und nick gemischt werden! mir fällt der name nicht ein! hihi
            bei futaba ist es der limit unter atv (endpunkt)!
            Zuletzt geändert von Anfänger; 30.12.2008, 11:14.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Rabbit
              Rabbit

das wird mit der MX-12 wohl nicht gehen ;-) aber ich finde das ist für das was sie kostet eine gute funke und sie hat mich noch nie im stich gelassen.
              Da wird wohl der cyclic ring die richtige Wahl sein.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Wenn alles symmetrisch ist, geht es knirsch bis +-8 zyklisch bei +-12 kollektiv, wenn ein Cyclic Ring benutzt wird. Ansonsten setzen die Führungsstifte auf die TS oben auf bzw. evtl. unten die TS auf den Stellring. Das sieht nach einer Weile unschön aus (siehe meine TS) und geht vor allem auf die Servos, - von einer gewissen Flugepileptik mal abgesehen.

Manche kürzen die Führungsstifte etwas.

Kommentar

• Daveman
                  Senior Member
                  • 25.09.2008
                  • 1094
                  • David
                  • Stuttgart (Rosensteinpark)

Natürlich geht das bei der MX-12!
                  Einfach Travel Adjust runterschrauben, oder Dualrate.
                  Anleitung lesen wäre besser.
                  T-Rex 500 ESP Microbeast
                  Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Rabbit
                    Rabbit

@Daveman

ich glaube du weißt nicht was ich meine, expo hat ja keine Auswirkung auf den servoweg und wenn ich Travel Adjust ändere ändert sich ja auch der pitchweg was ich dann z.b. mit dem Taumelscheibenmischer machen würde aber dann erreiche ich auch nicht mehr meine 7 grad zyklischen pitch.
                    Es geht ja darum das sich nick und roll summieren.
                    falls ich falsch liege bitte ich um Berichtigung ;-)

Kommentar

• Daveman
                      Senior Member
                      • 25.09.2008
                      • 1094
                      • David
                      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Im Sender stellst du ja die Werte für die Funktionen ein und nicht für die einzelnen Servos, oder?
                      Mit Dualrate meine ich Dualrate und nicht Expo.

Gruß Daveman
                      T-Rex 500 ESP Microbeast
                      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

Lädt...
                      X