T-Rex 500 - ESC Einstellungen?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAW: T-Rex 500 - ESC Einstellungen?
Hmm..., schwer zu sagen, denn ich bin (aus anderen Gründen) beizeiten auf Jazz80 gewechselt.
Soweit ich mich erinnere, gab es höchstens noch marginale Wirkungen auf das Heck im Gov-Mode.
Mit dem Steller-Mode bist Du auf der sicheren Seite. Andererseits ist eine Gasgerade für Gov-Mode leichter beherrschbar.
Probier' es einfach (Gov), hast Du den Eindruck, es geht nicht, kannst Du immer noch auf Steller zurückfallen.
-
Das ist interessant!Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenEs glaubt mir ja keiner: Wenn Du "Throttle Response Speed" auf Minimum stellst (LOW), ist sogar der Gov-Mode genießbar.
Gehst du soweit, dies einem (Beinahe-)Anfänger zu empfehlen oder bleiben unterm Strich deutliche Vorteile für den Steller-Mode?
Gruss, Roman.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: T-Rex 500 - ESC Einstellungen?
Danke erstmal. Das hier habe ich natürlich nicht fürs fliegen sondern zum einprogrammieren gemeintZitat von rkuechler Beitrag anzeigenDie beiden Modi haben nichts mit der Gasknüppelstellung zu tun, d.h. man kann nicht einen Modus für Knüppel oben und gleichzeitig den andern Modus für Knüppel unten wählen. Entscheidet man sich für einen der beiden Modi (also Regler/Governor ODER Steller), dann gilt dieser für den gesamten Knüppelweg von max. minus Pitch bis max. plus Pitch.
Was empfehlt ihr mir für eine Gas- und Pitchkurve bei den Modis: Norm/Gasvorwahl 1+2 und Autorotation (Gas = 0-0-0)?
Grüsse Mosli
-
Es glaubt mir ja keiner: Wenn Du "Throttle Response Speed" auf Minimum stellst (LOW), ist sogar der Gov-Mode genießbar.
-
Hallo MosliZitat von Mosli Beitrag anzeigenHallo
Ich komme auch gleich dazu mein ESC zu proggen. Welcher Reglermodus, also auf Leer-, Halb-, Vollgas muss ich hier mein Knüppel stellen?? Ich begreiffe irgendwie den Unterschied (welcher ist welcher) nicht ganz zwischen den beiden Einstellungen
Die Voraussetzungen sind die gleichen wie bei rkuechler.
Grüsse Mosli
PS: Was empfehlt ihr mir für eine Gaskurve bei 6S und 12er Ritzel (oder sollte ich das 13er nutzen)? Alles für Schweben und Rundflug.
PPS: Habe ne FX-18 (alte Version), kann mir da einer seine Einstellungen für Gas und Pitch (in den verschiedenen Modis) sagen? Wäre sehr dankbar.
Na ja, da sitzen wir ja ungefähr im selben Boot.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Fragen richtig verstanden habe, aber zum Unterschied der Modi kann ich dir folgendes sagen:
Steller-Modus: Hier wird mit dem Gas-Knüppel nur Pitch und Gas gewählt; da bei höherem Pitch (positiv wie negativ) der Luftwiederstand an den Rotorblättern steigt sinkt die Drehzahl. Dies wird jedoch im Steller-Modus nicht automatisch korrigiert, also muss die Korrektur der Drehzahl, d.h. dass sie stabil bleibt mittels Gaskurve angepasst werden.
Regler-Modus (Governor-Mode): Hier werden die Drehzahlschwankungen durch Lastwechsel bei Pitch durch die Elektronik des ESC korrigiert. Hier kann die Gaskurve also gerade oder linearer verlaufen, da der ESC selber merkt wenn Last die Drehzahl ändert.
Die beiden Modi haben nichts mit der Gasknüppelstellung zu tun, d.h. man kann nicht einen Modus für Knüppel oben und gleichzeitig den andern Modus für Knüppel unten wählen. Entscheidet man sich für einen der beiden Modi (also Regler/Governor ODER Steller), dann gilt dieser für den gesamten Knüppelweg von max. minus Pitch bis max. plus Pitch.
So, hoffe ich habe kein Blech geschrieben... ;-)
Gruss, Roman.Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2008, 20:24.
-
Hallo
Ich komme auch gleich dazu mein ESC zu proggen. Welcher Reglermodus, also auf Leer-, Halb-, Vollgas muss ich hier mein Knüppel stellen?? Ich begreiffe irgendwie den Unterschied (welcher ist welcher) nicht ganz zwischen den beiden Einstellungen
Die Voraussetzungen sind die gleichen wie bei rkuechler.
Grüsse Mosli
PS: Was empfehlt ihr mir für eine Gaskurve bei 6S und 12er Ritzel (oder sollte ich das 13er nutzen)? Alles für Schweben und Rundflug.
PPS: Habe ne FX-18 (alte Version), kann mir da einer seine Einstellungen für Gas und Pitch (in den verschiedenen Modis) sagen? Wäre sehr dankbar.
-
Was empfiehlt sich denn als Anfänger? Steller oder Regler? Abgesehen vom Regler
-
Hi,
kommt drauf an.
ich habe +/- 12° und somit 100 - 75 - 65 - 75 - 100 in etwa geproggt und dann halt angepasst, wenn mir was komisch vor kam.
Für Rundflug und Kunstflug passt das so gut.
3D Knüppler haben die bei uns immer als fast gerade mit 100 - 100 - 100 - 100 - 100
Gruß, Ralf
-
Vielen Dank.Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigenHi,
Habe es kurz mit dem Gov probiert und fliege seitdem mit Gaskurve. Da passt alles gut.
Gruß, Ralf
Jetzt schieb ich aber noch 'ne naive Frage hinterher:
Wie kriegt man eine korrekte Gaskurve hin im Steller-Betrieb? Gibt's da Regeln, Tipps etc. - irgend 'n Leitfaden. Oder mach ich das einfach bei Einfliegen "nach Gefühl"?
Viele Grüsse,
Roman.
-
Hi,
Timing Medium und Throttle Response Quick funzt gut.
Der Gov Mode des Reglers ist nicht so der Bringer - gibt meist Heckprobleme ( schwingen ).
Habe es kurz mit dem Gov probiert und fliege seitdem mit Gaskurve. Da passt alles gut.
Gruß, Ralf
-
T-Rex 500 - ESC Einstellungen?
Hallo zusammen
Der Bau meines T-Rex 500 nähert sich langsam dem Ende zu. Dies ist mein erster Heli in dieser Grösse den ich zusammenbaue und fliegen werde. (Früher hatte ich einen E-flite Blade 400 3D).
Ich habe mich betreffend den Settings des ESC mal im Forum umgeschaut und merke, dass relativ viele von Euch diesen als Steller (also nicht als Regler / Governor-Modus) betreiben.
Jetzt frage ich mich wieso?
Somit müsste ich ja die Gaskurve anpassen.
Und wenn ich gerade vom ESC rede; welches Setting empfehlt Ihr für einen (relativen) Anfänger beim "Gas-Ansprechverhalten/Throttle response"?
Hoffe meine Fragen sind nicht allzu dusselig... ;-)
Gruss, Roman.Stichworte: -