gibts da noch probleme mit? fliege mit 35 mhz und der empfänger sitzt auf der unteren chassiplatte mit vibrationsschutz.
Rex 500 Funkstörungen 35Mhz?
Einklappen
X
-
Rex 500 Funkstörungen 35Mhz?
Habe mal mir die älteren posts bzgl. des 500er rexes gelesen und einen thread gefunden der beschreibt, das angeblich durch den heckriemen statische aufladungen auftreten die den betrieb in 35 mhz einschränken sollten.
gibts da noch probleme mit? fliege mit 35 mhz und der empfänger sitzt auf der unteren chassiplatte mit vibrationsschutz.Stichworte: -
-
thorsten0211
AW: Rex 500 Funkstörungen 35Mhz?
Hi, das hat mit dem TREX500 als "Typmuster für das Problem" in erster Linie nix zu tun.
Funkstörungen durch
- kaputte Kugellager
- statische Aufladung am Heckriemen, falls der Heli einen hat
- Einstrahlungen durch Motor und Regler
- uvm.
können immer auftreten. 35 MHz ist hier schon empfindlicher als 2G4. Aber 2G4 ist auch hier kein planloses Allheilmittel gegen schlechte Mechanik und sonstiges, man bekommt halt jede Funkverbindung gestört. Edit: Und kann auch Einstrahlungen über die Servokabel haben! Edit Ende
Die Erdung des Heckrohrs bei der Verwendung von 35 MHz ist deshalb sicherlich eine gute und sinnvolle Maßnahme, zu der ich rate. Dazu eine gute Antennenverlegung und dann muss 35 MHz auf der 500er Größe auch gehen. Bei der 450er Größe (hier liegt alles viel näher zusammen) hingegen hatte ich immer wieder mal Probleme (Motor/Reglereinstrahlung) und es ist Ruhe mit 2G4.
Gruß
ThorstenZuletzt geändert von Gast; 31.12.2008, 13:49.
-
tecel
Hi,
ich fliege den 500ter mit 35mHz bis jetzt ohne eine einzige Störung (mit Riemenantrieb und Aluheck). Der Reichweitentest am Boden war super übel, aber seit 80 Flügen alles bestens...
(MX16s SMC16Scan)
Grüße
tecel
Kommentar
-
ich verlege meine antenne wie es auf dem pic. zu sehen ist von hinten durch das röhrchennach vorne. sie guckt dann vorn ca 5 cm raus.
ich fliege mit einer bisher störfreien mx 12 und hier im rex mit dem c17 fm 35 s (das s steht für superhet)
Empfänger DatenAngehängte DateienZuletzt geändert von PascalR; 31.12.2008, 16:12.
Kommentar
-
Hallo,
hatte mit dem 500er nur probleme wenn ich 35mhz PPM geflogen bin, mit SPCM keine probleme, hatte den empfänger hinten auf der mittleren plattform, die antenne lief im bogen (an der heckstrebe festgemacht)nach vorne.
Gruß PatrickMikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak
Kommentar
-
Beautycore
Patrick die Störungen hatteste nur weil du ne G...... Anlage geflogen bist
Kommentar
-
ich habe mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden das gfk angeblich nicht leitet cfk aber schon. nunja der rex ist ''gf''.
das heckrohr müsste ja alu sein was es auch ist, aber wie und überhaupt jetzt
:dknow:
ist das beim gf überhaupt nötig??
Kommentar
-
Hi,
an meinem GF Rex mit 35 Mhz noch nie ne Störung gehabt. PPM und nichts geerdet.
Grüße
Gerd
Kommentar
-
Das sehe ich aber anders ...Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigenHi, das hat mit dem TREX500 als "Typmuster für das Problem" in erster Linie nix zu tun.
Der Rex500 (nicht ESP) hat aus der Kiste raus zwei Probleme.
1. Der Heckriemen schleift am Gehäuse der Heckrohraufnahme
2. Ein kleines, oft fehlinterpretiertes Problem. Die Haube ist zu schmal, dadurch können die Steuerstangen an der HAube hängen bleiben. In der Luft sieht es wie eine Störung aus.
Kommentar
-
Genau das zeigt das erste Bild.Zitat von PascalR Beitrag anzeigen@scotty
bei deinem link wird beschrieben, dass der heckriemen am gehäuse schleift. kann man da nicht einfach am gehäuse einen schlitz feilen ? wär doch ne geniale lösung
Align ist allerdings bekannt dafür, das Produktionsverbesserungen einfach so durchgeführt werden.
Am besten, bei montiertem Heckrohr und gespanntem Riemen, die Heckaufnahme aus dem Chassis ausbauen und prüfen ob es wirklich schleift.
Kommentar
-
Hallo Pascal,
elektrostatische Aufladungen am Motor und Heckrohr KßNNEN auftreten, müssen aber nicht. Wenn sie auftreten gibt es Zuckungen, sowohl bei 35 MHz als auch bei 2,4 GHz. Wenn so ein kleiner Blitz in den Gyro einschlägt nützen die 2,4 GHz auch nichts.
Ich habe deswegen die Motorplatte mit einem dünnen Kabel mit dem (angeschliffenen) Heckrohr verbunden. Das dauert nur ein paar Minuten.
Grüße aus der Nachbarschaft (Maintal)
Und einen Guten Rutsch
Bernd
Kommentar

Kommentar