Alulüfter für T-Rex 700?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offroad2000
    Member
    • 11.06.2003
    • 170
    • Hartmut
    • Stürzelberg

Alulüfter für T-Rex 700?

Moin zusammen,
    gibt es schon nen Alulüfter / Tuninglüfter für den 700N?
    Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de
  • waldi2503
    waldi2503

AW: Alulüfter für 700er

Hallo!

Hab nix gefunden. Aber ist der Original denn sooo schlecht?
    Was hast denn für eine Temp?

Waldi

Kommentar

• offroad2000
      Member
      • 11.06.2003
      • 170
      • Hartmut
      • Stürzelberg

AW: Alulüfter für T-Rex 700?

Hi,
      ohne Nitro ab 150 Grad bis zum Kolbenklemmer, mit 15% bei arktischen Aussentemperaturen knapp 90 Grad. Ich will mit dem Nitro runter, wenns geht. Bei meiner Freya hat ein Tuninglüfter fast 20 Grad weniger gebracht. (130 Grad ohne Nitro) das hat 5 Jahre gefunzt.
      Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Oehm, was fuer Oel und wieviel davon fliegst Du? Vielleicht probierst Du mal ein duenneres Oel und davon dann 2-3% mehr?

Das Luefterrad vom 700er macht wirklich nicht den Eindruck, als muesse man das tunen.

Und ich halte es fuer ein Geruecht, dass 15% nitrierter Sprit einen Temperatursturz von 60°C ausmacht, bei korrekter Einstellung des Motors in beiden Faellen.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• logo_10
          smg-helischule
          Flugschule
          • 31.01.2006
          • 119
          • Stefan

Hallo

ich würde es auch begrüßen wenn es hier was geben würde.

Habe den direkten Vergleich zwischen dem Vision SX mit perfekten, groß dimensioniertem Alu-Lüfterrad und dem verkümmerten des T-Rex 700. Beide OS 91 und Hatori.
          Ich fliege 10% Nitro und komme beim Vision auf max. 105°C. Beim T-REX sind es immer ca. 15-25 °C mehr.
          Aus Kostengründen möchte ich eigentlich bei dem Sprit bleiben, man muss halt mal sehen wo sich die Temperaturen sich bei hoher Außentemp. im Sommer einpendeln.

Gruss Stefan
          Stefan
          Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von logo_10 Beitrag anzeigen
            man muss halt mal sehen wo sich die Temperaturen sich bei hoher Außentemp. im Sommer einpendeln.
            Ich kann da nur auf Erfahrung vom Raptor 50 und vom Synergy N9 bauen, was Sommer/Winter Vergleiche angeht.

Bei beiden sind die Temperaturunterschiede im Betrieb relativ gering, egal obs grad Sommer und 25°C oder Winter und 0°C hat.

Im Raptor, mit Original Luefterrad lag die nach "rc-heli-norm" gemessene Temperatur immer zwischen 100 und 110°C, am Synergy, ebenfalls original Luefter, zwischen 105 und 110 °C.

Ich flog dazu 20% Nitro und 18% Molsynth 150K von Topsprit.

Aktuell bin ich auf 30/22 gewechselt, beim Molsynth geblieben und der HZ im Rex erfriert, 100° zu erreichen ist fast nicht moeglich und das ist eigentlich meine minimal Temperatur, die der Motor erreichen sollte. Denke aus Erfahrung nicht, dass sich da im Sommer viel dran aendert. Die meiste Kuehlleistung kommt nunmal von innen, nicht vom Luefter.

Den neuen SZ im Synergy hab ich noch nicht probiert, daher kein Vergleich dazu.

Mangels 0% Nitro Sprit kann ich auch keinen direkten Vergleich anstellen, vielleicht koennen wir in Bebra mal Versuche in der Richtung unternehmen.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
            X