T-Rex 500 ESP - Benötige Hilfe zur Vibrationsbekämpfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

T-Rex 500 ESP - Benötige Hilfe zur Vibrationsbekämpfung

Hi zusammen,
    hab ein Problem mit meinem neuen T-Rex 500 ESP und suche jetzt schon seid ein paar Tagen nach einer Lösung. Ich habe mich die ganze Zeit mit dem HZR und der HRW beschäftigt. Die Welle wurde auf der Drehbank auf Rundlauf überprüft und ist OK. Das HZR lief nicht 100%ig Rund und wurde ausgetauscht. Gestern Abend bin ich dann voller Erwartungen nochmal gestartet und es ist minimal besser geworden.

Heute habe ich mal das Heck (komplett) demontiert und die Vibrationen waren sofort weg. Mist, da hatte ich wohl an der falschen Stelle gesucht
    Als nächstes habe ich die "Heckrohrhalterung" wieder ins Chassis gesteckt, die Schrauben aber noch nicht fest gezogen. Immer noch keine Vibrationen. Dann, dass Rohr mit Starrantriebswelle eingebaut->ein bisschen mehr Vibrationen

Als ich das Heckrotorgehäuse wieder draufgebaut habe, war alles wieder wie vorher. Hatte erst due Heckblatthalter vermutet, aber ohne gehts auch nicht besser.

Die Vibrationen sind so Stark, dass die Servos am V-Stabi anfangen wild zu zucken. Schweben ist so ziemlich anstrengend

Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann* Bin gerade so ziemlich am Ende:dknow:

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
  • Chorge
    Chorge

AW: T-Rex 500 ESP - Benötige Hilfe zur Vibrationsbekämpfung

ßhm, mal die Heckwelle kontrollieren?! Das Zahnflankenspiel am Starrantrieb?!

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hi Chorge,
      die Wellen sind gerade. Das Zahnflankenspiel kann ich nicht ändern. Ist aber auch OK bzw. so wie ich es vom 600er kenne...

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Dann kann ja eigentlich nur irgendwas am Starrantrieb krumm sein, und sich aufschwingen...
        Dachte immer, mein Rex vibriert wegen des Riemens - und hab schon überlegt aus diesem Grund umzurüsten - aber das lass ich wohl besser...

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Naja, denke nicht, dass es so normal ist

Wenn ich das Heckrotorgehäuse demontiere, ist es ja schon viel besser. Die wenigen Vibrationen könnten da m.M.n. kommen, weil die Starrantriebswelle am Ende nicht mehr geführt wird. Sie schwingt sich bei kleiner Drehzahl kurz auf, läuft dann aber "normal" also denke ich, dass irgendwas mit dem Heckrotorgehäuse ist....

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das riecht nun aber doch nach krummer Heckrotorwelle.

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Hi Tom,
                meinst du die*:
                Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Die kann ich ja morgen mal auf der Drehbank checken

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Es kann aber auch die eigentliche Welle für den Starrantrieb sein. Wenn diese hinten ohne Führung ist, ist das Vibrieren klar, macht man nun das Heckgehäuse drauf, Welle wird nun an 2 punkten (bzw 3 m. kugellager) kann sie sich aufschwingen. Die sollte ebenfalls gerade sein.....Lass sie mal über eine glatte Oberfläche (Spiegel) rollen. Dann sieht man am besten ob sie gerade ist. Das Lager hast auch ungefähr in der Mitte des Heckrohrs?
                  Ich habe in mein Heckrohr 2 Lager reingemacht, Welle wird besser geführt.....

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Danke für die Info, werde die Welle nochmal ausbauen. Das Lager hab ich nicht in der Mitte. Steht auch so in der Anleitung und beim 600er ist es genau so....

Hab den Heckrotor jetzt vor mir liegen. Die Blätter sind drauf. Wenn ich ein Blatt festhalte, kann ich das andere hin und her drücken (wegen dem Spiel) dabei bewegt sich die Blattspitze insgesamt etwa 5-7mm hin und her. Das ist doch zuviel des guten oder?

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Yau, die. Dein Schilderung bzgl. der Blatthalter hört such komisch an, nicht, dass die auch Unwucht einbringen.

Die Starrantriebswelle ist natürlich auch ein Kandidat.

Das seitliche Wackeln der Blatthalter ist strange, ja, muss aber nicht an der Unwucht beteiligt sein.

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Ist bei den Kunststoffblatthaltern auch so - und ist auch so gedacht! Stichwort: Schlaggelenk!

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                          Ist bei den Kunststoffblatthaltern auch so - und ist auch so gedacht! Stichwort: Schlaggelenk!
                          ok, Chorge sagt ist gut und Tom sagt, ist vielleicht nicht gut
                          Vielleicht noch mehr Meinungen dazu?
                          Zuletzt geändert von TurboMOD; 20.01.2009, 21:00.

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                            Ich dachte immer, dass man ein Schlaggelenk nur am Hauptrotorkopf braucht.
                            Wofür soll das denn am HR gut sein?

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Durch die Pitchsteuerung des Heckrotors treten auch hier vergleichbare Kräfte auf. Besonders dramatisch bei Alublatthaltern und CFK-Blättern. Da du im Heckrotor keine Blattlagerdämpfung hast, gilt folgendes:

Man braucht als ein wenig Spiel, da sonst die gesamte Belastung auf der Nabenachse und -schraube liegt, was nicht sonderlich gut für deren Haltbarkeit ist!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 21:06.

Kommentar

Lädt...
                              X