450er SE V2: Nach neuer Blattlagerwelle "hängen" Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VTSler
    VTSler

450er SE V2: Nach neuer Blattlagerwelle "hängen" Blatthalter

Hallo,
    nachdem ich eine neue Blattlagerwelle mit neuen Dämpfungsgummis und neuen Axiallagern bei meinem Rex 450 SEV2 eingebaut habe, hängen die Blatthalter noch etwas mehr als vorher wenn die Blätter montiert sind. Ich kann die Enden der Blätter ca. 10mm hoch bewegen... Frage mich ob dieses Spiel normal ist. U-Scheiben und Ringe sind alle verbaut, wie es sich gehört.

Habt ihr auch so viel Spiel?
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: 450er SE V2: Nach neuer Blattlagerwelle "hängen" Blatthalter

Axiallager beim Einbau verdrückt *
    Ich hab garkein Spiel.
    Evtl. hast du die Lagerscheiben auf das Axiallager gedrückt, und durch den langen Hebel mit Blatt wieder in die Sicke gezwungen und nun sind die Schrauben nichtmehr fest.

Ich würd sagen alles nochmal auseinander, Kopfgummis auf Beschädigungen checken und das Axiallager auf Leichtgängingkeit testen.

Gruß Andi
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 12:19.

Kommentar

• VTSler
      VTSler

...hmmm glaube ich nicht. Habe extra sehr sorgfältig drauf geachtet, dass alles korrekt ist. Ist ja nicht das erste mal und ein bisschen Spiel ist ja ok damit die Axiallager funktionieren, aber ich meine das wäre ein wenig zuviel...

Kommentar

• Anderl1006
        Anderl1006

Das is auch zuviel...viel zu viel. Ich habe an den Blattenden ~1 - 1,5mm Spiel.
        Da muß dann irgendwas in der Kopfdämpfung faul sein. Welche Gummis hast du den drin ?

Vg Andi

Kommentar

• VTSler
          VTSler

die Standardgummis, die dabei sind...
          Werde das heute Abend nochmal prüfen

Kommentar

• VTSler
            VTSler

vielleicht hängt das ja auch mit den Fertigungstoleranzen an den Blattlagerwellen zusammen......... da würde ich mal am ehesten drauf tippen

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Dann eher mit den führungen durch die Gummis, ich hab 5 BLW's hier liegen, die sind alle gleich dick....

Kommentar

• VTSler
                VTSler

auch gleich lang? das wäre ja wichtig...

Kommentar

• Anderl1006
                  Anderl1006

Jap, die sind alle identisch lang und dick, sogar die Gewindelängen sind gleich lang...
                  Maschinelle Fertigung, da sind wenig Toleranzen drin....

Kommentar

• VTSler
                    VTSler

komisch... ich schaue mal heute Abend und schreibe mal das ergebnis...

Kommentar

• Anderl1006
                      Anderl1006

Jo mach das mal, und kuck dir mal die Gummis genau an, die originalen schwächeln ganz gerne mal....

Gruß Andi

Kommentar

• VTSler
                        VTSler

hab ja jetzt neue drin... die alten hatten ja weniger spiel...:dknow:

Kommentar

• Thint1
                          Thint1

hallo,
                          klingt vielleicht dämlich, aber irrtümer sind ja immer möglich ....
                          du hast auch bestimmt die blw vom v2 verwendet?

grüsse
                          Thomas

Kommentar

• Daveman
                            Senior Member
                            • 25.09.2008
                            • 1094
                            • David
                            • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hallo,

Bei mir ist es auch so.
                            Hab gemerkt, dass es nicht die Kopfdämpfung ist, sondern die Drucklager, schau mal nach, ob es bei dir auch so ist.

Bei meinem V1 Kopf (3mm Welle) ist kein Spiel.
                            So gehts aber auch nicht, ich meine was bringt die Kopfdämpfung, wenn das alles wackelt?

Gruß David
                            T-Rex 500 ESP Microbeast
                            Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• VTSler
                              VTSler

Also: Ich habe gestern Abend nochmal alles rausgenommen... Die Teile waren richtig eingebaut. Auch die Axiallager. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass mir wohl etwas zuviel Schraubensicherung reingelaufen ist und somit die vordere U-Scheibe mit dem "out" - Teil des Axiallagers verklebt war. Habe alles gängig gemacht und nun drauf geachtet, dass die Lager nicht an der Kante verklemmt sind.
                              Blattlagerwelle ist auch die Richtige! Jetzt ist es auf jeden Fall besser. Spiel ist aber immer noch vorhanden und ich habe im Nachbaruniversum gelesen, dass das gerade beim SE V2 wohl wirklich stärker ist.

Hab dann mal "Probegeschwebt" - alles gut. Man muss sich wohl mit ein wenig Spiel abfinden.

Kommentar

Lädt...
                              X