T-Rex 500 - Schwerpunkt oder was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hudson
    Hudson

T-Rex 500 - Schwerpunkt oder was?

Servus

Also Heli Schwerpunkt ist gut vorn. Gemessen sowohl an Paddelstange hochgehoben als auch an den Blatthaltern seitlich und auch seitlich 180 Grad verdreht.

Im Schweben geht der Heli fast immer relativ schnell nach hinten weg. Auch bei Ausrichtung der Nase in verschieden Windrichtungen.

Im Rückenflug das gleiche. Was soll das sein?

Eigentlich müsste der doch wg dem Schwerpunkt nach vorn weg gehen. Zumindest entweder in Rücken oder Normallage. Das passiert aber fast nie.
  • smaugi
    smaugi

AW: T-Rex 500 Schwerpunkt oder was?

Ist deine Taumescheibe (Nick) 100% gerade bei Knüppel-Mittelposition?

Kommentar

• Noggi
      Noggi

Hey Hudson,
      ich musste bei meinem Rex das hintere Gestänge drei ganze Umdrehungen rausdrehen (verlängern) damit er nicht nach hinten weggeht! Hat man aber auch an der TS gesehen, dass die Längen der Anleitung nicht gestimmt haben! Sind halt nur Richtwerte und keine absoluten. Bissel probieren dann bekommste das hin!

LG

Christian

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Zitat von Noggi Beitrag anzeigen
        Hey Hudson,
        ich musste bei meinem Rex das hintere Gestänge drei ganze Umdrehungen rausdrehen (verlängern) damit er nicht nach hinten weggeht! Hat man aber auch an der TS gesehen, dass die Längen der Anleitung nicht gestimmt haben! Sind halt nur Richtwerte und keine absoluten. Bissel probieren dann bekommste das hin!

LG

Christian

Das die Angaben in der Anleitung nur als Richtwert anzusehen sind, musste ich auch feststellen.
        Ich habe die Gestängelängen dann so lange verändert, das bei Knüppelmitte 0° Pitch anstanden und die Mischerarme am Pitchkompensator und an der Paddelebene nach Augenmaß paralell zueinader stehen. Anschließend hab ich die Feinjustage aller 3 Gestänge von den Servos zur TS mit Hilfe der Trueblood-Einstellhilfe erledigt, sowohl bei 0°-Pitch, als auch bei Voll-Positiv und Voll-Negativ. Damit hat auch der Spurlauf auf Anhieb gepasst und ich hab nen wunderbar gelichmässigen Pitchbereich. Ist halt ein bisschen rumprobieren angesagt.

Kommentar

• Hudson
          Hudson

Hallo Leuts

Die Taumelscheibe ist komplett (Min,Mitte,Max) mit der Truebloodlehre eingestellt.

Aber unabhängig davon.... mal gesponnen... wenn meine Taumelscheibe durch "falsche" Gestängelängen nach hinten stehen würde, geht der heli nach hinten weg. soweit so gut.

Wenn ich aber mit der Einstellung Rückenflug mache müsste er nach vorn weggehen. Und das passiert eben nicht. Sondern er nimmt wieder rückwärsfahrt auf. Und das kann/sollte dann nicht an der TS liegen. Eher am Schwerpunkt, aber der liegt ja auch weit vorn ?!??!?

Daher meine Ratlosigkeit.

Kommentar

• smaugi
            smaugi

Wie senkrecht ist denn deine Rotorwelle, wenn du den Schwerpunkt ermittelst?
            Sie wird ja sicher 100% senkrecht zum Erdboden stehen (oder ist dein Tisch schief?)
            Wind ist es ja nicht, hast du gesagt.

Oder hast du unterschiedlich (und evt.eine davon fehlerhaft) eingestellte Flugphasen ?

Du hast ja echt knifflige Probleme:dknow:

Kommentar

• SirSipo
              SirSipo

Hallo

Mach doch mal ein Bild!

Gruß Jörg

Kommentar

• Thint1
                Thint1

hallo,
                @Smaugi: eine falsch eingestellte flugphase scheidet aus, weil er ja auch am rücken in die selbe richtung abhaut.

@hudson: hast du vielleicht einen helicommand drauf? wenn der schief ist, dann ist auch der beim abgleich eingelernte "horizont" schief.

ich tippe auf falsch gemessenen schwerpunkt.

grüsse
                Thomas

Kommentar

• Hudson
                  Hudson

Servus

also ich nutze kein helicommand etc. bin noch normalo-flieger ohne stabi-hilfe

Flugphase nutze ich beim e-heli nicht. Also sprich nur eine FP.

Nunja Schwerpunkgt wird ja über 2 Wege festgestellt. Und wenn ich den Heli seitlich an den Blatthaltern hoch hebe, spielt eine schiefe Tischplatte auch keine rolle

also andere Ideen ?

Kommentar

• Hudson
                    Hudson

ich mein rein nach den tatsachen sollte es am schwerpunkt liegen nur der ist echt vorn, sprich vor der antriebswelle. akku habe ich soweit vorn das gerade noch die haube drauf geht. wenn keinem was anderes einfällt kann ich nur probieren mal ohne haube und akku noch weiter vor.

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Diesen Effekt kenne ich auch von meinem T-Rex 450 V2. Habe da auch lange drüber nachgedacht aber keine Lösung gefunden. Vieleicht nimmt der Heckrotor etwas von der Auftriebswirkung des Hauptrotors weg. In der Anleitung steht ja auch, dass der Schwerpunkt leicht vorne sein soll.

Kommentar

• Hudson
                        Hudson

schön das es leidensgenossen gibt

nur ist der schon ganz gut vorn. heist nase geht beim auswiegen ordentlich vorn runter

Und wenn ich mir vorstelle das manche noch mit alu-heck und starrantrieb unterwegs sind?!?!?!

Da muss ja ne tonne blei vorn rein.

bei mir ist das heck noch standard. also alu-rohr, plastik heck, cfk-heckblätter, und die GF-Leitwerke

Da kann ich maxmimal noch das cfk-rohr einbauen und die cfk leitwerke. dann ist ende mit gewicht sparen
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2009, 11:39.

Kommentar

• Rabbit
                          Rabbit

also ich habe das Problem gerade bei meinem 600er esp das er obwohl die TS 100% gerade ist (Taumelscheibeneinstellhilfe) und er in der Wagge ist wenn ich ihn anhebe immer nach hinten links abzischt :dknow:
                          habe es allerding noch nicht auf dem Kopf ausprobiert

Kommentar

• Hudson
                            Hudson

ach ja

im vorwärtsflug geht er nach oben weg (falls das noch ein hinweis ist)

Kommentar

• Hudson
                              Hudson

das ist aber wichtig rabbit

nur so kann genau man ableiten was falsch ist/sein könnte

musst auch wind beachten. auch wenn der noch so leicht ist. am besten den heli immer um 90 Grad rotieren und beobachten.

Kommentar

Lädt...
                              X