1000 Watt Heck für den SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

1000 Watt Heck für den SE

Hallo Leute,

das eher schlechte Herbstwetter in Mannheim habe ich dazu genutzt,
    das Fliegen ein wenig zu reduzieren und die gewonnene Zeit in ein
    Paar Veränderungen am Acrobat SE zu investieren.

Damit mich nachher keiner falsch versteht, vorab eines:
    Ich finde den SE Spitze und bin von Stefans Qualität und Service
    absolut begeistert.

Wenn man den kleinen Vogel aber an bzw. über seine Leistungsgrenze zwingt, dann quittiert das gerne mit einem netten Heckversatz und mit einem hohen Verschleiß am Heckriemen und den dazugehörigen Riemenscheiben. Auch Rotordrehzahlen weit über 2000 RPM nimmt einem das Heck gerne übel, da es dabei bei der noch so kleinsten Unwucht anfängt heftigst zu vibrieren. Spätestens ab 2300 RPM muss das Heck penibel gewuchtet sein, damit es nicht vibriert.

Das Heck immer perfekt zu wuchten und alle Paar Flüge den Riemen und die Riemenscheiben zu wechseln war mir oft genug zu viel Arbeit und ich wollte ein Heck haben, das den Flugleistungen des SE gerecht wird, dabei aber wartungsfrei ist und 1000 Watt Leistung auf den Heckrotor überträgt.

(Die 1000 Watt sind übrigens eine willkürliche Größe, sehr wahrscheinlich täte es auch etwas weniger. Aber so ist es ne runde Zahl; und kann denn Leistung Sünde sein?)

Also ran ans Werk: Ein wenig beim Acrobat Shark und noch mehr beim Logo 600 abgeguckt und schon hatte ich zumindest klare Vorstellungen, wo das Projekt hingehen sollte.

Leider machten mir die Riemenhersteller einen dicken Strich durch die Rechnung. Denn grundsätzlich gibt es -den Riemen- mit der Verzahnung in der Breite und der Länge schon mal gar nicht in Deutschland. Und wenn, dann führt ihn kein Händler oder die Anfertigung einer Kleinstmenge kostet ein Vermögen.

Mir hätte ja schon ein MXL-Riemen genügt, der 4cm länger als der Standardriemen, -Bando 665 MXL-, ist. Dann hätte ich vorne und hinten statt der 18Z/20Z-Scheiben ein Paar Zähne mehr nehmen können, dazu hinten noch eine Anpressrolle montiert, der den Riemen in das 18mm Heckrohr kanalisiert, und mein persönliches Heck wäre fertig gewesen. Aber nen MXL Riemen länger als 665 gibt es nicht, zumindest habe ich keinen entdeckt. Und wenn ich ehrlich bin, dann wollte ich auch ne Verzahnung, die ein bisschen mehr Drehmoment überträgt, als MXL. Ach ja, und Teilungen in Zoll, wo doch die Industrie der ganzen Welt metrische Riemen benutzt, wollte ich auch nicht mehr.

Am liebsten wäre mir ja ein HDT-Riemen der Teilung 3M gewesen, wie wir ihn von der Front des SE kennen, wo er mit 140 Zähnen und 9mm Breite alles an Power unbekümmert an die Zwischenwelle überträgt, was Regler, Motor und Akkus hergeben.

Aber der geneigt Leser wird es bereits erahnen, einen HDT-Riemen mit einer Wirklänge von 1380mm gibt es nicht. Mist. Und überhaupt sind Riemen mit einer Wirklänge von 1380mm selten bis eigentlich gar nicht zu erwerben.

Und wenn es nen passenden Riemen gibt, dann noch lange keine passenden Riemenscheiben im Verhältnis vorne/hinten 9/10. Und passende fertige Riemenscheiben sind ja eh purer Luxus und somit nicht zu kriegen. Also müssen eben Zahnwellen der Länge 140mm herhalten, von denen mach sich ne 6mm-Scheibe abschneidet und durchbohrt.

Was soll ich sagen, nach unendlichem googeln fand ich was Passendes, den 1380 T5 von der Firma Bando. T5 steht dafür, dass es von einem Zahn zum nächsten genau 5mm sind. Damit lässt es sich wunderbar rechnen. Im Gegensatz zu den Riemen mit Zollteilung der Größe XL, die aber fast genau den metrischen T5 entspricht und in vielen Hubis, wie dem Logo von Mikado verbaut ist.

Und wenn das Heck bei den Mikado-Werkspiloten mit XL-Riemen hebt, dann sollte das erst Recht für das Heck des SE gelten, allerdings mit T5 Teilung.

Also habe ich folgendes verbaut:

-1600 T5 Riemen, 6mm
    -Zahnwelle T5, 10Z
    -Zahnwelle T5, 11Z
    -2 Karbonseitenteile des Hecks
    -2 Kugellager mit Flansch 4x12x4
    -3 Kugelllager 3x7x3
    -1 Schraube M3x30
    -4 20mm x 0,5mm-Scheiben aus GFK
    -2 Distanzbuchsen aus Alurohr
    -1 4mm-Stahlwelle, gehärtet
    -1 T-Rex-500-Heck mit 4 Radiallagern.
    -2 ALU-Heckrohrhalter geschlitzt, vom SE
    70.- Euro.

Die Carbon-Teile habe ich mit Corel-Draw konstruiert und mir bei
    www.buschflieger.de
    Angehängte Dateien
  • siat68
    siat68

AW: 1000 Watt Heck für den SE

Super Bericht! Bin mal gespannt, wie dann Deine Eindrücke im Flug sind.
    Grüße siat68

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Das ist doch mal was.....wenn ich was bis dato über das heck vom SE geschrieben habe....haben die mich für verrückt erklärt.

Dein Bericht ist Super

SE Extrem

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Wenn das Heck mal nicht vom SJM 430 geklaut ist^^

Lg

Stephan

Kommentar

• level42
          level42

Korrektur:

Verbaut wurde als Riemen ein T5 1380 und nicht ein1600

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

wo soll da was geklaut sein? Heckgehäuse aus CFK-Seitenteilen gibt es an vielen Helis und gab es schon, lange bevor es überhaupt SJM-Helis gab. Ich finde die Idee die Heckrohrhalter zu verwenden genial, hab hier auch noch welche in der alten Ausführung rumliegen. Aber ich muß sagen, daß ich mit dem Heck nie Probleme hatte, aber ich flieg ja auch nur 2100rpm flybarless.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• leaf
              Senior Member
              • 28.12.2007
              • 2092
              • norman

Hallo Tom,

das ist mal schwer innovativ!
              Das sollte ich auch mal versuchen.
              Ich kriege seit Wochen mein Heckvibrieren nicht weg. Bin nur Rundflieger und habe den SE noch nicht lang, deshlab bin ich komplett übrefragt. Ich habe schon alle Lager, den Riemen und auch das Heck incl. Blaätter getauscht und nix passiert.
              Er quitscht und vibriert schon am Boden heftigtst.
              Keiner konnte mir bisher helfen.
              Evtl. hast Du mir nen Rat als "Hecksperte".
              Toller Bericht.
              Gruß
              Norman

PS: Könnte sogar mal vorbeischauen, wohne bei HN und bin oft in MA.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Super Bericht.

Danke, so was konstruktives und pfiffiges einzustellen. Da hat man dann was, auf das man zurück greifen kann bei Notwendigkeit!

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 378
                  • Wolfgang

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                  Hallo Tom,

das ist mal schwer innovativ!
                  Das sollte ich auch mal versuchen.
                  Ich kriege seit Wochen mein Heckvibrieren nicht weg. Bin nur Rundflieger und habe den SE noch nicht lang, deshlab bin ich komplett übrefragt. Ich habe schon alle Lager, den Riemen und auch das Heck incl. Blaätter getauscht und nix passiert.
                  Er quitscht und vibriert schon am Boden heftigtst.
                  Keiner konnte mir bisher helfen.
                  Evtl. hast Du mir nen Rat als "Hecksperte".
                  Toller Bericht.
                  Gruß
                  Norman

PS: Könnte sogar mal vorbeischauen, wohne bei HN und bin oft in MA.

Hast Du schon mal Stefan direkt angerufen? Wenn der es nicht weiß, weiß es keiner!

Ich gehe bei Fragen immer den direkten Weg, das hat sich schon mehrfach ausgezahlt...
                  Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• M A R C U S
                    M A R C U S

@leaf

Mach mal die Hauptrotorblätter ... ab und laß nur mal das Hecklaufen. Sowas kann auch mal vom Hauptrotor... herkommen.

Gruß
                    Marcus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 378
                      • Wolfgang

Nur mal eine kleine Anmerkung zu den Versuchen das Heck des SE zu tunen:

Beim Funfly sieht man Christian Samuelis, Stefan Plöchinger, Fabian Lindinger, Andreas Schmittel und reichlich sonstige sehr gute Piloten fliegen - bei einigen habe ich mich gefragt, wie das die Mechanik aushält...

Keiner von denen hatte irgendwelche Tuningteile am Heck nötig - machen die alle was falsch?

Ich behaupte: Ein richtig eingestelltes und gewartetes Heck beim SE hat keinerlei Tuningteile nötig, bis jetzt haben sich alle Probleme in der Richtung als falsche Riemenspannung, verschlissener Riemen, Kopfdrehzahl ausserhalb der Spezifikation oder ähnliches herausgestellt.

Aber ich kann ja eh nicht fliegen, ich schiebe ja keine 10.000.000 Watt durch die Mechanik :-)

Lasst die Kirche im Dorf... auch wenn ich mich jetzt mal wieder unbeliebt mache.

Aber wenigstens sieht der Versuch nett aus ;-)

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo Tom,

haste fein gemacht, den Umbau und den Bericht.

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                        Hallo Tom,

Ich kriege seit Wochen mein Heckvibrieren nicht weg. Bin nur Rundflieger und habe den SE noch
                        Wie Marcus schon geschrieben hat, Tippe ich auch sehr auf die Hautrotorblätter.
                        Bei den HT sind mir schon öfters welche in die Hände gekommen die nicht gut gewuchtet waren.
                        Eventuell hast du ja einen Bekannten und kannst mal Probehalber andere Blätter montieren.

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
                        Kopfdrehzahl ausserhalb der Spezifikation oder ähnliches herausgestellt.
                        hast du zuviel mit dem Stefan telefoniert.

"Das magische Spruch ist: Kopfdrehzahl ausserhalb der Spezifikation"

Die Spezifikationen der Arcobats scheinen wirklich die Leistungsgrenze der Mechaniken zu sein.
                        10% drüber gehen beim SE so gerade eben noch, beim Shark wird es aber eng.

Ich fliege den SE mit 2150 und oben ohne das hält er bis jetzt aus, wer mehr will die Tom, muss halt Hand anlegen.

Den Shark habe ich mit 1950 betrieben auch oben ohne, da hatte ich schon Ausfallerscheinungen, wo Stefan sagte, ja der ist ja auch nur für 1800 U/min zugelassen.

LG

Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• M A R C U S
                          M A R C U S

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
                          "Das magische Spruch ist: Kopfdrehzahl ausserhalb der Spezifikation"

Die Spezifikationen der Arcobats scheinen wirklich die Leistungsgrenze der Mechaniken zu sein.
                          10% drüber gehen beim SE so gerade eben noch, beim Shark wird es aber eng.

Ich fliege den SE mit 2150 und oben ohne das hält er bis jetzt aus, wer mehr will die Tom, muss halt Hand anlegen.

Den Shark habe ich mit 1950 betrieben auch oben ohne, da hatte ich schon Ausfallerscheinungen, wo Stefan sagte, ja der ist ja auch nur für 1800 U/min zugelassen.

LG

Michael
                          Hi Michael,

das mit den Ausfallerscheinungen am Shark hat ähnliche Ursachen wie das Verhalten beim SE. Wenn das Heck nicht 10000%ig gewuchtet ist, macht er bei Drehzahlen über 1950 U/Min ordentlich Probleme. Auf Wettbewerben wird der Shark mit Paddelkopf aber auch mit höheren Drehzahlen geflogen, da er sonst nicht wenig genug ist (oder zu hibbelig in den Schwebefiguren...)

Mein Paddelloser Shark macht auch Probleme, wenn die Drehzahl in 0 Grad Pitch Figuren (Turn ...) auftourt. Aus den 1900 U/Min im normalen Flug werden da ruckzuck über 2000 U/Min und das mag er nicht (noch nicht)

Drum werd ich das Heck mal ganz genau wuchten und wieder testen...

Gruß
                          Marcus

Kommentar

• Martin_M
                            Martin_M

Hallo,

und an Lattinger und Markus: Danke Danke Danke. Shark und Acrobat genau wie beschrieben!

Ich kann nur genaustens zustimmen, alles übrige ist gesagt.

Wolfgang:
                            Stimmt der Acro und Shark sind gute Helis. Entwicklungsstillstand ist aber Gift für Helis die an der Spitze bleiben wollen. Oder habe ich da Unrecht? Also warum bist Du nicht froh von einer, für mich auch notwendiger, Verbesserung des Heck zu hören? Ich sag es Dir:Weil Du Dir dann eingestehen musst, dass der Heli nicht perfect ist? Was soll das? Finde ich echt albern!

Ich möcht wetten, dass selbst Stephan mit Interesse solche Beiträge verfolgt und dann brauchbares rausnimmt und letztlich wieder, wie auch in Vergangenheit, als Up Date irgendwann anbietet.

Das war letztens das Rotorkopfupdate. Jetzt frage ich dich, Wolfgang, war der Rotorkopf bis dahin schlecht? Bestimmt nicht. Also, worüber regst Du Dich dann auf?

Da sagst Du die Jungs sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Ich finde das machen Die auch.
                            Wie währe es damit, wenn Du das goldene Kalb nicht so polieren würdest? Nothing is perfect!

Trotzdem wünsche ich Allen, und natürlich Dir auch noch schöne Weihnachten!

Gruß Martin

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Member
                              • 26.04.2007
                              • 378
                              • Wolfgang

Oh Oh, Martin - warum muß es denn immer gleich persönlich werden?

Ich gebe lediglich zu bedenken, daß von manchen Leuten Probleme herbeigeredet werden, die eigentlich nicht existieren.

Es ist im Gegensatz zum Rex 500 nicht nötig den SE mit 2800 U/min zu betreiben - aufgrund des geringeren Gewichtes reichen da auch entspannte 2100 U/Min um alles in Grund und Boden zu fliegen.

Mir ist es auch schei..egal, ob mein Heli angeblich perfekt ist oder nicht - solange er für MICH die richtigen Eigenschaften an den Tag legt.

Ich fliege beim Shark aus reiner Gewohnheit vom F3C immer noch mit 1950 U/min - ohne auch nur ein einziges Problem zu haben - bin ich unnormal?

Mein Gedankengang ist folgender: Nur weil es in Amerika oder sonstwo Leute gibt, die meinen in der 500er Größe mit 3000 U/min unterwegs sein zu müssen - muß das nicht als Referenz für jeden Heli angesehen werden.

Wofür andere Helis diese hohe Kopfdrehzahl brauchen, reichen beim SE gewichtsbedingt eben 2100 U/min - zu sehen an den sehr guten Piloten die den SE so fliegen (oder mit weit weniger Drehzahl).

In sofern finde ich eben solche Tuningmaßnahmen (auch wenn sie gut ausgeführt wurde) überflüssig, und denke sie entstehen nur aus dem Gedanken einem Idol nachzueifern, welches mit anderen Ausgangsparametern fliegt.

Zum Polieren des Kalbes: Lies mal meine Statements im "Spaß- und Freudethread" und dann denke über deine Aussage bezüglich meines vermeintlichen Polierens noch einmal nach...

Schade, daß die Anonymität des Internets immer dazu verleitet, sich im Ton zu vergreifen und so eine sachlich geführte Diskussion unmöglich zu sein scheint - macht mal schön weiter.
                              Zuletzt geändert von Wolfgang Meyer; 26.12.2008, 07:30.

Kommentar

Lädt...
                              X