Acrobat SE - vom Tisch gefallen - kleine Delle im Heckrohr -> Flugbereit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2401
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

Acrobat SE - vom Tisch gefallen - kleine Delle im Heckrohr -> Flugbereit?

Hallo,

der Titel sagt es schon.

Mir ist vorhin beim Einstellen des Rotorkopfes der Acrobat SE vom Tisch gehüpft, mit dem Ergebnis -> kleine Delle im Heckrohr (ca. 1cm lang, 0,5 cm breit, vielleicht 1-2mm tief, Riemen schleift nicht)

Ist einer von Euch schon mal mit Delle geflogen?
    Wenn meine Frage zu blöd ist nur zu, gebt es mir, ich glaube ich kann es vertragen

PS: Die Wartezeit und die Kosten für eine neues Heckrohr machen mir nix, bin nur momentan zu faul zum Tauschen...grrr.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Acrobat SE - vom Tisch gefallen - kleine Delle im Heckrohr -> Flugbereit?

Hallo !
    Hatte das gleich bei meinem Futura,.... habe dann ein 24 mm Rundholz genommen und die Delle etwas rausgedrückt (geklopft mit Hammer ) . Sicher war der Abbau des Hecks einfacher ,...(wegen dem Starrantrieb) wie bei dir mit dem Heckriemen . Sollte dein Heckrohr nur die kleine Delle haben,.... und nicht krumm sein ,.. dürfte es nicht schlimm sein wenn du damit weiter fliegst ,... wenn du damit hartes 3 D fliegst,.. würde ich mir doch die Mühe machen das Heckrohr zu wechseln !
    PS : es gibt keine blöde Fragen,....... nur blöde Antworten,....
    Gruß Edwin

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hi,

so eine kleine Delle sollte auf die Flugeigenschaften wirklich keinen Einfluß haben und stellt eigentlich nur einen optischen Mangel dar.
      Der Tipp mit dem Rundholz ist gut, würde aber vorher das Heckrohr etwas mit dem Heissluftfön anwärmen.

Grüsse

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2401
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

ich denke auch, dass er mit dieser Delle geflogen werden kann.
        Vom harten/weichen 3D bin ich ohnehin noch ein bisschen entfernt.

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
          Hi,

so eine kleine Delle sollte auf die Flugeigenschaften wirklich keinen Einfluß haben und stellt eigentlich nur einen optischen Mangel dar.
          Der Tipp mit dem Rundholz ist gut, würde aber vorher das Heckrohr etwas mit dem Heissluftfön anwärmen.

Grüsse

Christian
          Halllo !
          Habe ich schon mal probiert , mit dem heiß machen,...... war nicht so gut , die schwarze Farbe fing an zu blätten ! Kannst aber das Rohr mit einem Lappen warm reiben ,... das Heckrohr ist 1 mm stark wenn die Delle nicht zu tief ist,.. bekommt man das auch kalt ganz gut raus !
          Gruß Edwin

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ey sowas ziert jeden Heli flieg einfach damit und sag dir beim nächsten crash tausch ich ihn aus ... der hält dann ewig

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

komisch, als ich das vor paar Jahren hier mal gefragt hab, wurde mir gleich von mehreren gesagt:
              "um Gottes Willen, auf keinen Fall"

wenn das rohr mal gebeult ist, ist die Festigkeit weg, dann kanns an der Stelle sogar ganz abknicken im Flug

da ich bei einer nicht ZUU schlimmen Beule mal kein neues (ohne das andere Dinge hin sind) bestellen wollte (Porto nach ßsterreich sind beim Heckrohr leider 17 Euro ! )

hab mich mir mit etwas Kohleschlauch und Epoxyd-Harz geholfen:

dummerweise wollt ich es mit Klebeband noch schön andrücken und das überschüssige harz raus -> da blieb dann das Klebeband aber auch dran picken..
              egal..
              es war auch schief und krum, geradebiegen hätte garantiert den Bruch des Rohres bedeutet

er flog Monate so, ohne Probleme

und so sah es dann nach dem nächsten Crash aus:

man sieht: die Bandage hat gehalten !

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

mein Tipp, wechsel dieses recht günstige Ersatzteil, weil ich hab schon ein Heckrohr in der Luft wegknicken gesehen, wegen einer kleinen Delle die bestimmt nicht größer war als deine!

Grüße
                Sebastian

Kommentar

• VR6
                  VR6

hallo,
                  nimm ein Rundholz oder nen Besenstiehl und drück es raus,je genauer der Durchmesser
                  ins Heckrohr paßt desto besser das Ergebnis.
                  Bin so 2Jahre geflogen halt bis zum nächsten Crasch.

Kommentar

• Motorradcarson
                    Member
                    • 09.10.2007
                    • 231
                    • Ralf

Sehe ich genauso. Ich habe bei meinem Raptor 50 V2 auch so eine Beschädigung am Heckrohr, trotz der beim Verbrenner bestehenden Vibrationen kein Problem. Natürlich ist das Heckrohr des SE viel dünnwandiger als das vom Raptor, dafür vibriert der SE auch fast nicht.

LG
                    Ralf

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

@Kräuterbutter , Zitat ..............wenn das Rohr mal gebeult ist, ist die Festigkeit weg, dann kann es an der Stelle sogar ganz abknicken im Flug

Es kommt auf die Tiefe der Beule (Knick) an ,und ob die Beule senkrecht oder waagerecht im Hechrohr verläuft
                      sollte die Beule bei einem 20mm Hechrohr ca.6mm tief und senkrecht sein , würde ich das Heckrohr ohne ßberlegen austauschen , im waagerechtem Fall würde ich es ausbeulen und damit weiterfliegen!
                      Das Heckrohr vom Futura liegt bei ca. 24 Euro , und da überlegt man ob man bei jeder Beule das Heckrohr tauscht!
                      Gruß Edwin

Kommentar

• klausk
                        klausk

Hi,

wenn Du das Heckrohr Ausbeulen willst kannst Du es auch gleich tauschen. Ausbauen musst Du es dafür sowieso.

PS: Die Wartezeit und die Kosten für eine neues Heckrohr machen mir nix, bin nur momentan zu faul zum Tauschen...grrr.
                        Vom harten/weichen 3D bin ich ohnehin noch ein bisschen entfernt.
                        Unter dieser Voraussetzung würde ich damit fliegen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Hi!

Das Heckrohr vom Futura liegt bei ca. 24 Euro , und da überlegt man ob man bei jeder Beule das Heckrohr tauscht
                          ..das vom SE kostet 9,50 Euro!

Ich würd's tauschen....(sehr subjektive Betrachtungsweise).

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

jsifly, ein Tausch eilt bestimmt nicht. Vielleicht gelegentlich mal kontrollieren, aber das hält bestimmt noch Jahre.

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                              Hi!

..das vom SE kostet 9,50 Euro!

Ich würd's tauschen....(sehr subjektive Betrachtungsweise).
                              Bei dem Preis hätte ich auch mit Sicherheit ein oder zwei als Reserve da liegen ,... Hechrohre kann man immer gebrauchen,.....
                              Kenne aber den Arbeitsaufwand beim SE nicht ,... beim Futura ,.... wenn man schnell
                              ist ca. 15- 20 min.,....ist halt Starrantrieb!!!!!
                              Gruß Edwin

Kommentar

Lädt...
                              X