Shark in Hughes 500D Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andykloss
    andykloss

Shark in Hughes 500D Rumpf

Hallo Heligemeinde

möchte Euch gerne mein neues Projekt vorstellen.

...hier also noch ein kleiner Baubericht eines Shark im Rumpf.

Angesteckt wurde ich vom Baubericht von Berhold hier im Forum bekannt unter "Accuentlader" !
    Ein DANKESCHßN an dieser Stelle an Berthold für seinen 1A Baubericht !

Der Acrobat Shark soll nun in einen 60/90er Hughes 500D Rumpf. (Funkey)

gut verpackt kam das gute Stück an. Einfach Klasse, was die Verarbeitung und die Lackierung betrifft.

Im Bericht von Berthold wurde ja bereits erwähnt, das noch jemand eine Hughes 500 Defender mit einem Shark bestücken möchte. Daraus wurde leider nichts, da ich Probleme gehapt hätte, einen Akkuwechsel durchzuführen. Die feststehende Kamera-Atrappe, im hochgezogenen Cockpit, war im weg.

Gruß
    Klossi
  • andykloss
    andykloss

AW: Shark in Hughes 500D Rumpf

ausgepackt und die Kufen kurz angesteckt, sieht das ganze so aus !

Gruß
    Klossi

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

ey...super... wenn der fertig ist dann treffen wir uns mal zum "Shark im Rumpf" fliegen

von welcher Firma ist der Rumpf ?
      Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2009, 09:13.

Kommentar

• andykloss
        andykloss

hier mal der Größenvergleich zu meinem 50er Rumpf

Ich sellte die Shark Mechanik daneben und stellte fest, daß das Heck des Rumpfes etwas gekürzt werden muss.

Gruß
        Klossi

Kommentar

• andykloss
          andykloss

Da hier ein Paddelloser Rotorkopf mit "AC-3X" zum Einsatz kommt, gestaltet sich die nachträgliche Einstellung am AC-3X etwas schwierig.

Erste Idee war, ein kleines Loch hinter die obere Beleuchtung zur Diplayansicht und ein noch
          kleineres zum Einstellen zu bohren. Aber hier musste was anderes her.

Die Scale Liebhaber schütteln zwar jetzt den Kopf, aber ich so Detailgetreu muss es bei mir nicht sein.

Die Lösung, kommt aus dem Bereich Elektro, ein Blindverschluss von einem Taster 22mm

...so bohrte ich mit einem Stufenbohrer das Loch in den Dom.

...um den Lack zu schonen beim Bohren, abkleben !

...den Sockel abgesägt
          Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2009, 09:29.

Kommentar

• andykloss
            andykloss

...jetzt ging es darum mal zu sehen, wie hoch der Mechanik-Einbau aussehen muss.

ziemlich hoch ! Vorne 5,1cm Hinten 5, 5cm

Kommentar

• andykloss
              andykloss

...Heckrohr war definiv zu lang.

...jetzt die ßberlegung mit was setzte ich die Mechanik so extrem hoch *

...einfach nur auf "Stelzen" geht nicht !

...auch im hinteren Teil muss die Auflage viel breiter werden

...so, jetzt erst mal überlegen wie *

weiter geht´s wenn ich mir überlegt hab womit und wie !

Gruß
              Klossi

Kommentar

• andykloss
                andykloss

Für Tips bin ich natürlich immer offen !!!

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3483
                  • Holger

Habe auch vor kurzem gesehen, dass es die Hughes jetzt als 90er gibt. Und noch dazu gibt es sie auch im Breitling Design. Da könnte man schon schwach werden.

Aber meine 50er Breitling ist auch schon recht mächtig. Von daher ist der Drang nicht ganz so stark

Zum höherlegen: Ich habe mir ein Untergestell mit einer CFK-Platte gemacht. Die Platte wird mit Hilfe von Alu-Säulen hochgesetzt. Schau mal auf meiner Seite. Auf ein paar Bildern kann man es ganz gut erkennen.

Zuletzt geändert von Holger Port; 22.01.2009, 09:58.
                  Gruß Holger

Kommentar

• andykloss
                    andykloss

Die Mechanik-Auflage/Befestigung ist nun fertig gestellt.

Die Landegestellt Befestigung musste versetzt werden.

Sie besteht aus Kunstoffplatten mit Alu überzogen. Dies hat den Vorteil, dass es sehr leicht und stabil ist.

Der ßbergang zur Aluplatte der Mechanik, wurde mit Gummipuffer, als Entkopplung hergestellt. Ob es was bringt weis ich noch nicht, aber ich musste Aufgrund der Schraubenlänge ohnehin etwas unterlegen, damit der Akku sauber in den Schacht geht.

Am Dom wurde das Loch für den Rotorkopf etwas erweitert. So ist nun genügend Platz für den Mitnehmer.

weiter geht´s die Tage !

Gruß
                    Klossi

Kommentar

• Pille
                      Senior Member
                      • 20.01.2008
                      • 1017
                      • Thorsten
                      • Wipperfürth

Hallo Andy,

schade, daß der Baubericht hier endet.

Ich bin der neue Besitzer der Hughes und hätte gerne mehr gelesen....

Am 5.12. habe ich den Heli bei widriger Witterung aus Sundern abgeholt. Der Empfänger ist bereits auf meine FX-30 geprogged (ich konnte den Modellspeicher vom Jo fast 1:1 übernehmen) und einem ersten Hüpfer steht eigentlich nichts im Wege, außer diesem scheiß Wetter. . .
                      Bis zur kommenden Saison wird die Hughes noch eine angemessene Beleuchtung bekommen, hier hast Du Dir das ja etwas "einfach" gemacht (meine ich!). Die vorhandenen Leuchtmittel werde ich wohl ersetzen/modifizieren müssen, das Lichtmodul wird von Optotronix (habe ich auch schon in meiner Bell verbaut) kommen.

Bin jetzt schon gespannt, wie sich das Teil fliegt.

Jo hat mir freundlicherweise Deine Mailaddy und Handynummer gegeben, ich werde mich bei Bedarf mal über diese Schiene melden ;-)

LG, Thorsten.
                      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Naja mit einer Shark Mechanik drin kann er ja eigentlich nur gut Fliegen !!

Kommentar

• Pille
                          Senior Member
                          • 20.01.2008
                          • 1017
                          • Thorsten
                          • Wipperfürth

Heute habe ich damit angefangen, die Beleuchtung der Hughes vorzubreiten. Zunächst musste die Mechanik raus aus dem Rumpf. Nach ein paar Schrauben, Demontage des Heck und ein paar Fummelarbeiten war die Mechanik vom Rumpf "geschieden". Die bereits eingebauten Beleuchtungs-LED's entlarvten sich als totaler Müll (von der Helligkeit) und ich habe die Kabel nach einem kurzen Leuchttest einfach direkt an der LED abgeknipst. Die entsprechenden "toten" LED's werden später einfach in Rumpffarbe mit Lack versehen, dann brauch ich sie nicht rausdremeln.

Da ich mit OPTOTRONIX bereits Erfahrungen habe, werde ich den größten Teil der Beleuchtung wieder dort kaufen, im Januar kommt sogar ein neues Steuermodul *freu*. Bis dahin habe ich genug Zeit alles vorzubereiten.

Ich habe mir das so ähnlich wie bei meinen beiden gescheiterten 450er-Hughes-Projekten vorgestellt:
                          Die Posi-LED's kommen wieder scalemäßig vorne in die Kufen, hier muss ich die Halterungen wieder neu konstruieren und Kabel (Lackdraht) verlegen.
                          Als Rücklicht (weiß) brauche ich auch noch eine Selbstbau-Lösung - dieses kommt oben in die Mitte des Leitwerkkreuzes und strahlt nach hinten ab.
                          Das ACL am Heck (Laterne *fg*) war schon vorhanden, allerdings komplett ohne Leuchtmittel. Ich habe heute das rote Käppchen vorsichtig vom Halter entfernt und einen Kanal für das Kabel "gebohrt" - diese Aktion hat mal eben 2 Stunden "gefressen"... jetzt brauch nur noch der Emitter rein.
                          Die beiden anderen ACL's (im Dom und unter dem Pilotensitz) habe ich auch bereits "entharzt" und die Leuchtmittelchen entsorgt. Der Neueinbau der roten Flash-Emitter in die alten Kappen sollte kein Problem mehr sein.
                          Bleibt noch der Landescheinwerfer: Hier war ein total grottiger LED-Sch... verbaut. Wo einst ein klarer Harzklumpen als Funzel fungierte, klafft nun ein 22mm-Loch für den neuen 3W-Beamer mit Streulinse. Das neue Teil soll richtig hell sein, wie in meiner Bell.

Weiter habe ich vor den Emcotec an eine geeignete Stelle zu platzieren, das EIN-/AUS- schalten durch das Seitenfenster ist doch sehr schwierig! Eine Stützakku-ßberwachung werde ich auch noch verbauen.

Soviel erstmal für Heute.... wie immer: TO BE CONTINUED!
                          H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• andykloss
                            andykloss

Ja !!! ...das Tut er auch !

Hätte ihn fast selber wieder genommen, fliegt sich einfach traumhaft.

Glückwunsch zum Kauf ! ...wirst es nicht bereuen.

Nette Grüße
                            Andy

Kommentar

• sexyskillz
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 883
                              • Fabian
                              • Rund um Frankfurt

musst halt mal testen, wie der in piroflips und tic tocs so geht..
                              chassis und ac3x wollen getestet werden ^^

ist echt was feines..
                              meld dich doch mal, wenn er in der luft ist.

Gruss
                              Fabian
                              TD

Kommentar

Lädt...
                              X