störungen im NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mogli
    mogli

störungen im NT

Hilfe habe gewaltige störungen am NT gebaut exact nach Anleitung erstversuch mit ICG 540 Gyro Reichweitentest in ordnung Motor angelassen beim hochfahren zucker auf allen Servos (noch mal gutgeganen).Blätter abmontiert noch mal probiert,beim hochfahren wieder totalausfall.Kreisel ausgesteckt nur mit Heckservo 9450 versucht(ohne Blätter)keine störung,Kreisel Defekt? Zwischenzeitlich ist mei Kreisel GY 401 schon längst bestellt eingetroffen.Kreisel eingebaut exact die selben Probleme wieder.
    Anlage: Multiplex 4000,Empfänger:Multiplex IPD DS
    Wer kann mir helfen oder Tipps geben Danke im Voraus

• Klaus G.
    Klaus G.

störungen im NT

Ich würde dann mal vieleicht mit der Multiplex Anlage einen Graupner Empfänger testen natürlich mit passendem Graupner Quarz denn dann müßte es doch gehen wenn nach wechsel auf MC 24 die Probleme beseitigt waren.Der Mischbetrieb von unterschiedlichen Sendern und Empfängern ist grunsätzlich erlaubt.Wenn auch die Hersteller was anderes sagen !!!!!!

Gruß Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

störungen im NT

Langfristig wird Dir nichts anderes übrig bleiben als PCM Empfänger einzusetzen, also auf JR bzw. Futaba zu wechseln UND den Hubi optimal zu erden bzw. zu entstören.
      Mit etwas Glück mag es mit PPM Empfängern funktionieren, aber spätestens beim Kunstflug wird das Problem wieder auftauchen.

Es werden wahrscheinlich wieder jede Menge Leute erzählen, daß sie nie ein Problem im Heli mit PPM hatten. Ich glaube das erst, wenn mir mal jemand ein paar schöne 3D Programme ohne Störungen vorgeführt hat.
      Wie auch immer, jeder Profi setzt PCM ein, weil es nun mal nicht anders funktioniert.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• mogli
        mogli

störungen im NT

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
        Langfristig wird Dir nichts anderes übrig bleiben als PCM Empfänger einzusetzen, also auf JR bzw. Futaba zu wechseln UND den Hubi optimal zu erden bzw. zu entstören.
        Mit etwas Glück mag es mit PPM Empfängern funktionieren, aber spätestens beim Kunstflug wird das Problem wieder auftauchen.

Es werden wahrscheinlich wieder jede Menge Leute erzählen, daß sie nie ein Problem im Heli mit PPM hatten. Ich glaube das erst, wenn mir mal jemand ein paar schöne 3D Programme ohne Störungen vorgeführt hat.
        Wie auch immer, jeder Profi setzt PCM ein, weil es nun mal nicht anders funktioniert.

Gruß Uli Haslinde
        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Kommentar

• mogli
          mogli

störungen im NT

Welcher empfäner paßt eignet sich am besten für die 4000er

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

störungen im NT

Hallo Leute,
            im Prinzip kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Habe in meinem NT (mit MC24 und PCM-Empfänger) zwischenzeitlich versuchsweise einen Graupner /JR Doppelsuper PPM Empfänger eingebaut, das Ergebnis waren viele kleine Zucker um alle mögliche Achsen des Helis, egal wie weit weg ich flog.

PPM Empfänger wieder raus, PCM rein, und die Probleme waren schlagartig weg.

Der Reichweitentest am Boden mit voller Antenne ohne Rotorblätter aber mit laufendem Motor brachte ein noch deutlicheres Ergebnis: JR PPM DS Empfänger ca. 450 Meter, JR PCM Empfänger 800 Meter.

Ich fliege eigentlich seit Jahren nur PCM Empfänger, habe damit überhaupt keine Probleme, wollte PPM aber noch mal probieren, da viele meiner Kunden mit PPM die gleichen Probleme wie mogli haben.

Wie sieht das denn überhaupt mit der Heli Software der MPX aus, kann die denn überhaupt das was ein NT bei optimaler Programmierung braucht, z.B. 4 Flugphasen ( außer Autorotation ), die vielen Gaskuven, oder getrenntes trimmen in jeder Flugphase.... bieten?

Auf unserem Flugplatz gibt es nachweisbar Störungen auf bestimmten Kanälen im 35 Mhz A-Band durch Oberwellen von einem benachbarten Radiosender. (Wir fliegen auch gar nicht so weit weg von riesigen Radioantennen).

Nicht das ich die MPX schlechtmachen will, aber seitdem etliche Vereinsmitglieder die auf diesen Kanälen trotz hochwertiger MPX Empfänger ihre Störungen nicht loswerden konnten, auf JR oder Futaba umgestiegen sind, ist meines Wissens da nie mehr ein Problem aufgetreten. MPX-Flieger müssen eben bestimmte Kanale auf unserem Gelände meiden.

Vielleicht melden sich mal die Piloten, die mit PPM keine Probleme haben, würde mich mal interessiern, ob das dann vielleicht zufällig klappt, oder doch irgendwie \"in Serie\" im NT zu erreichen ist, mit Erdung Kupferschleifer am Riemen.. oder wie auch immer.

Das Problem kam auch bei uns eigentlich erst sehr spät in Erscheinung, da fast alle unsere NT Piloten ohne darüber nachzudenken, von vornherein mit PCM Empfängern geflogen sind. Passt auch qualitätsmäßig besser zu einem High Tech Heli.

@mogli: Ich fürchte, du wirst mit deiner MPX als Sender keinen Empfänger finden mit dem das \"wacklerfrei\" klappt, da du bei fremdem Empfängern nur PPM einsetzten kannst. PPM kann ich dir aus meiner Erfahrung bestätigen, funktioniert nicht ohne kleine Störungen mit Graupner/JR Empfängern und auch nicht mit Futaba, PCM funktioniert bei beiden Systemen absolut sauber.

viele Grüße

Ralf

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

störungen im NT

Moin

ein Vereinsfreund hat auch eine MC 4000 und einen Three Dee, zwar noch die alte Ausführung aber der hat ja auch einen Riemen.
              Er hat schon etliche Empfänger durchprobiert ( auch JR, Futaba Empfänger ) und hat das Problem der Störungen nicht wegbekommen.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
              Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• mogli
                mogli

störungen im NT

Hallo timo Fliege selber Three Dee habe mit der 4000er keine probleme
                nur im NT

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

störungen im NT

Hallo,

ich bin jahrelang im SE mit mc3030 PPM geflogen und hatte keine Probleme!

Und ich fliege 3D!

Beim NT habe ich es allerdings nicht mit MPX oder PPM probiert, da ich wegen des Handsender-Designs bereits auf die 9Z mit PCM ungesteigen bin.

Aber grundsätzlichen Aussagen wie \"für Kunstflug braucht man PCM\" kann ich mich nicht anschließen. Der SE hat schließlich auch einen Riemen, wenn auch nicht im Heck. Es kann natürlich sein, dass Helis mit Heckriemen besonders anfällig für Wackler sind.

MfG Gerald

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

störungen im NT

Hallo,

prinzipiel liegt es nicht am SENDER, so viel ich weiß, ist der 4000 MPX sehr gut, es liegt viel mehr an der PPM modulation und die Materialien im Heli (TDNT CARBON HECHROHR + RIEMEN)
                    Ich fliege zwar keine MPX jedoch kenne ich manche Störungen mit PPM DS auch und fliege nur noch PCM.

Gruß Joachim

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

störungen im NT

Hallo Mogli,

Ich selbst habe auch die MPX 4000;
                      leider gibt es von MPX nur veraltete PCM Empfänger und habe deshalb in meinen E-Heli(auch mit Riemenantrieb)einen IPD Empfänger mit dem ich soweit klar gekommen bin;
                      ich hatte manchmal kleine Zucker am Heck sodaß ich mir einen IPD Doppelsuper gekauft habe und diesen gegen den normalen IPD getauscht habe.
                      es stellte sich jedoch gleich beim Umschalten auf eine höhere Drehzahl heraus das sich diese Investition keineswegs gelohnt hat !!
                      Ich hatte solche Störungen das ein Fliegen unmöglich war und baute sofort wieder zurück zum normalen IPD !!
                      vielleicht hast Du ja das selbe Problem wie ich mit den DS Empfänger

Ich jedenfalls kann mit kleineren Zucker´n am Heck vorerst noch leben;
                      -so sehe ich wenigstens diese als bei so manchen PCM systemen die dies verschleiern bzw. nicht sichtbar machen!![img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

sicher werden jetzt viele anderer Meinung sein, aber diese Problematik ist nur mit einem PCM system zu verbessern, dies sollte aus meiner sicht jedoch mit einer Anzeige für Störungen ausgestattet sein;, sodaß eine neue Investition für mich in Frage kommen könnte.

@zu Ralf Dahm
                      Ich habe bei MPX noch keine Funktion vermisst die ein anderes System hat,lediglich die grafikdarstellung bei den Einstellungen für Servo/Geber sowie die Balkenanzeige für die Servoausgänge gefallen mir bei der MC24 besser !!leider kann ich jedoch nicht Urteilen darüber da ich noch nie eine Graupner/Futaba-anlagen Programmiert und benutzt habe.

bin ja mal gespannt wie das bei meinen NT wird !!
                      sollte ich hier auf die gleichen Probleme der Fernsteuerung stoßen werde ich gezwungenermaßen auf ein anderes system wechseln müssen![img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]

mehr Infos hier[a href=\"http://www.rconline.net/magazin-2001/pcm-ppm/pcm-ppm.shtml\"]http://www.rconline.net/magazin-2001/pcm-ppm/pcm-ppm.shtml[/a]

Stefan Pieringer

Edited by - RC-Heli on 17/09/2001 18:27:03

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

störungen im NT

Hallo mogli,

kann mich den Vorrednern nicht ganz anschliesen,
                        fliege auch MPX 3030 mit IPD DS 9 Empfänger und ICG 540 auf TD4, habe dabei anscheinend das gleiche Problem wie du. Meine Anlage ist bisher im Schlüter Champion mit Multiplex PPM Empfängergelaufen - problemlos.
                        Funktioniert in zwei Füchse mit und ohne Rumpf einmal mit Futaba und einmal mit Graupner Empfänger- beides stinknormale PPM Empfänger absolut ohne Zuckungen, auch in der härtesten Gangart.
                        Werde jetzt den Multiplex Emfänger einmal mit den beiden Empfängern wechsel und schauen was passiert. Melde meine Erfahrungen
                        Und von wegen Möglichkeiten der Anlage MPX 4000, Die Software für diese Anlage wurde von Bruno Ziegler, Lehrer der Flugschule ROBINSON für Multiplex modifiziert und für GUT befunden. Alle Einstellmöglichkeiten vorhanden, Einstellungen vornehmen - einfach
                        Ich kann nur sagen mit meiner alten 3030, 3 Flugphasen über 3 Speicher schnell und supereinfache Einstellungen über Menue
                        Für was braucht man 4 Flugphasen, 1. Schwebeflug 2. Marschflug
                        3. 3D *?
                        mfg heinz

Kommentar

• Hoglibogli
                          Hoglibogli

störungen im NT

4. AR

Riemen ist meiner Meinung nach auch nicht gleich Riemen. Der Riemen des alten 3D ist zwangsweise über den Motor \"geerdet\". Beim Heckriemen des NT passiert dies nur über die \"kleine\" Kontaktstelle in der Heckaufnahme. Ich hab das bei mir zur Sicherheit nochmal nachgemessen.

Gruß

Vincent

Edited by - Hoglibogli on 18/09/2001 00:22:50

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

störungen im NT

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                            4 AR

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Tschuldigung
                            Hatte ich vergessen

lauft selbstverständlich über Extra Schalter
                            also doch 4 Flugphasen auch auf der alten Anlage

mfg Heinz

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

störungen im NT

Hallo Leute,

ich verwende in meinem ET (Elektroversion des NT) auch einen DS IPD Empfänger von MPX mit einer MC 4000 und habe kaum Probleme. Nur winzige Zucker in großer Entfernung, wenn die Mechanik die Antenne verdeckt. In meinem NT hatte ich schon beim Hochdrehen starke Störungen. Ich bin dann mit einem PCM-Empfänger von Jan und dessen Sender geflogen. Mit meinem Empfänger habe ich den NT bisher noch nicht geflogen.
                              Die Störungen kommen jedenfalls definitiv NICHT von den Riemen, da sie beim ET ja nicht auftreten und dieser die gleichen Riemen + Riemenräder hat. Es bleiben also nur Motor + Kupplung übrig. Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen die genaue Störquelle zu finden um sie zu enliminieren. Denn auch bei Verwendung ein PCM-Empfänger sollte meiner Meinung nach das \"Störniveau\" möglichst niedrig sein.

Viele Grüße,
                              Mark

Kommentar

Lädt...
                              X