welche Servos verwendet Ihr für die Taumelscheibe des Three Dee NT.
Ich hatte bisher Futaba S9204. Diese Servos haben aber einen sehr
hohen Stromverbrauch. Ich habe diese jetzt durch Futaba S9202 ersetzt.
Das ist merkwürdig. Ich habe auch die S9204 auf der Taumelscheibe und habe mich schon gewundert weil die so wenig Strom verbrauchen. Das verstehe ich jetzt echt nicht [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle].
meine ausrüstung ist die wie von Jan :
Taumelscheibe S9204
Heck GY 401 und S9250
Mein Stromverbrauch liegt pro Flug (mit Hauptsächlich 3D) unter 300mah.
Wenn du wesentlich mehr brauchst ist entweder was defekt oder deine Servos Laufen irgendwo an.
S9204 gegen S9202 zu tauschen ist auch nicht der Weg, denn die 9204 sind Stärker (und Schneller*) und daher die bessere Wahl.
ich verwende die hitec digi servos hs5925mg auf der ts und den gy601 nebst 9251. der stromverbrauch für 20 min 3D liegt dabei allerdings schon bei ca. 350 mah
Hallo Leute,
der Stromverbrauch von ca. 250 bis 350 mAh pro Flug ist schon extrem gering. Vor einiger Zeit habe ich mehrere Sky-Fox Trainer im Einsatz gehabt, Sanyo -Akkus mit 1800 mAh waren nach vier Flügen mit je 12 bis 15 Minuten bedenklich leer, und das trotz Piezo 2000 Kreisel. Der Stromfresser war die 4-Punkt-Anlenkung.
Ich mache mit meinem NT mit ruhigem Gewissen 6 Flüge à 18 Minuten.
Habe versuchsweise die ursprünglich eingebauten S9202 gegen S9204 getauscht, Stromverbrauch war mit den 9204 ganz minimal höher, der Heli fliegt aber wirklich noch präziser!
Dann ist immer noch reichlich Reserve im Akku vorhanden.
ßbrigens gibt es die S9204 nicht mehr, das neue Servo heißt jetzt S9206 und schiebt 9,5 kg,
Hmm, das ist interessant. Kann man da dann, wenn es nötig ist, ein S9204er durch ein S9206er ersetzen oder sollte man dann ganz umrüsten? Die Leistungsmerkmale sind ja gleich geblieben.
ich habe heute den NT mit den S9202 geflogen. Ich konnte mit dem Akku 5 Flüge á ca. 14 Minuten machen. Mit den S9204 kam ich nur auf 3 Flüge.
Das Ansprechverhalten auf der Taumelscheibe war nur geringfügig träger. Ich lasse die S9202 zurzeit im Heli. Das S9204 oder jetzt S9206 sind jedoch sicherlich die bessere Wahl.
fliegt eigentlich auch jemand die digitalen S9450 o.ä ? diese sind ja vom preis ungefähr gleich wie S9206, allerdings 0,065° / 45 grad schneller. Allerdings halt digital...was spricht dagegen / dafür ?
gibts da noch grossen unterschiede z.b. zum S9206 ?
...Die brauchen keine 6V, sondern können auch bei 6V betrieben werden. Bei 4,8V sind sie immer noch erheblich schneller und stärker als bspw. S 9202, die übrigens auch 6V \"brauchen\".
Der Präzisionsunterschied zwischen den S 9202 und stärkeren Servos ist durchaus spürbar.
Der vielzitierte unterschiedliche Stromverbrauch wird wohl weniger durch die unterschiedlichen Servotypen, sondern vielmehr durch den Flugstil verursacht. Bei mir liegen 9204, 9450 u. 9202 auf gleichem Verbrauchsniveau.
Ich habe bisher im Gegensatz zu anderst lautenden Meldungen keinerlei schlechten Erfahrungen mit digitalen Servos gemacht (weder Zuverlässigkeit noch Stromverbrauch!). Ich verwende Futaba-Digital-Servos fast überall (Fläche, Hubi, Buggy etc.)[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
Ganz im Gegenteil: die Geschwindigkeit, Stellgenauigkeit und Stellkraft ist hervorragend und hatte bislang noch keinerlei Ausfall-Erscheinungen irgendwelcher Art. Hatte bereits in meinem Genesis 3D damals ausschließlich 9250er verwendet und nun am ThreeDee NT an der Taumelscheibe 9252 (übrigens von Futaba genau für diesen Zweck empfohlen). Der Stromverbrauch hängt tatsächlich vom Flugstil ab, ich jedenfalls \"tanke\" den Akku nach 4 Flügen nach (ca. 1000 mA). [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Selbstverständlich ist ein analoges 9202 oder ein 9204 genauso ausreichend und zuverlässig.
Wenn ein Servo eine hohe Stellkraft, eine hohe Geschwindigkeit und eine hohe Stellgenauigkeit hat, verbraucht es eben immer mehr Strom - egal ob analog oder digital. Die pauschale Verurteilung von Digital-Servos kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen! [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar