Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Reso an Krümmer ... Hilfe

Mhhh .. ich wollte gerade das Reso an den Krümmer bauen. Leider will das irgendwie nicht. Problem: Der von Jan mitgelieferte harte, weisse Teflonschlauch ist zu gross im Durchmesser. Ich messe hier 21 mm, der Krümmer und das Reso haben einen Aussendurchmesser von 20 mm. Die beiliegenden dunklen Schellen von Jan haben zwar eine tierische Spannkraft, bekommen den Teflonschlauch aber keinen Milimeter weiter zusammengequetscht (das kommt mir eh vor wie Knststoff). Fazit: Wenn ich diesen Schlauch nehme kann ich ihn hin- undherschieben, trotz Federschellen. Oder wird der ganze Spass unter Hitzeeinwirkung enger ??

Hat jemand eine Idee ??
    Ich werde dann erst mal an der Haube weiterbrasseln und das Thema Krümmer/Reso nach hinten stellen und notfalls den weicheren Schlauch nehmen der mit dem Reso kam.

Gruss
    Tom

CUL8R
    Tom
  • Frank Herforth
    Frank Herforth

Hallo Tom,
    das Teflonstück wird durch die zwangsläufige Einlaufphase deines Motors erwärmt und weich und passt sich durch die starken Federschellen an das Resorohr und den Krümmer an.
    Guten Start und viel Spass mit der neuen Droge.

Gruß Frank Herforth

Kommentar

• TomDK
      TomDK

Vielen Dank, Frank (Danke , Anke )

Dann werde ich also alles nur locker auflegen, die Abstände (3 bis 4 mm) einhalten und das Reso nur mit der Feder halten bis zum grossen Tag ;-)

Vielen Dank für den hint !
      Soooo, noch schnell die Haube grundieren ...
      Gruss
      Tom

Kommentar

• Hoglibogli
        Hoglibogli

Wenn du den Teflonschlauch mit einem Heißluftfön warm machst, wird er weich und die Schellen können richtig zupacken. 1mm Luft scheint mir dennoch recht viel zu sein. Den beiliegenden Silikonschlauch würde ich nicht nehmen, da er nicht besonders lange hält (habe ich in einem anderen heli mal versucht).
        Noch eins als Warnung:
        bei mir hat sich das Resorohr im Flug verdreht. Ich habe gedacht es wäre nur der Abgasnippel der sich verdreht hätte. Den habe ich auch immer schön gerade gedreht. Leider habe ich dabei übersehen, daß sich der Schlauch für den Drucktankanschluß langsam durch das Drehen des Resorohrs stramm gezogen hatte, bis er mir schließlich im Flug abgerissen ist. Dies hat eine harte \"Landung\" nach sich gezogen, da der Motor im tiefen Rückenflug mit einem mal keine Leistung mehr hatte.
        Es wäre also ratsam den Schlauch für den Druckanschluß ein paar cm länger zu machen als vorgesehen.
        Was mir noch einfällt: Die Schrauben, die in das Lüfterrad als Mitnehmer geschraubt werden, waren bei mir ein wenig zu kurz, so daß sie gerade nicht bis zum Kunstoff der Stoppmutter reichten. Eine hat sich nach 80 Flügen losgerappelt. Ich würde sie also zusätzlich mit Loctide sichern.

Gruß Vincent

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

...Ich habe auch ein dickwandigeres und stramm sitzenderes Stück Teflonrohr genommen. Das Resorohr verdrehte sich bei mir auch, dagegen hilft Aufrauhen des Krümmers mit groben Schleifpapier (das Reso braucht nicht aufgerauht werden).
          Im übrigen empfehle ich auch die paßgerecht zusammemgebaute Anlage mit dem Heißluftföhn im Bereich des Teflonrohres zu erwärmen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Chris.Weiss
            Chris.Weiss

Hallo!

Ich habe leider mehr oder weniger dasselbe Problem!

Ich habe Resorohr und Krümmer aufgeraut, und alles mit einem Fön ordentlich erwärmt.
            Es sitzt auch einigermassen,aber ich kann das ganze doch mit relativ geringem Kraft-Aufwand verdrehen!
            Hat das so seine richtigkeit? - wohl eher nicht!

Gibts da sonst noch irgendwelche Tricks?
            mfg
            Chris

------------------------------
            visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

Kommentar

• Frank Schell
              Frank Schell

Hallo Chris,

dies sollte kein Problem sein. Wenn das Resorohr richtig heiß wird, drücken die Schellen das Teflon ein. Dadurch entsteht eine ausreichend feste Verbindung. Ich verwende die gleichen Komponenten wie Du, hatte in diesem Bereich noch keinerlei Probleme.

Lass den Druckschlauch vom Resorohr zum Tank etwas länger, sollte sich das Resorohr während des Fluges leicht drehen, bleibt die Verbindung immer noch erhalten.

Gruß
              Frank Schell

Kommentar

• Frank Herforth
                Frank Herforth

Hallo Chris,
                ich kann mich Frank´s Meinung nur anschließen und habe es weiter oben
                schon mal geschrieben.
                Das wichtigste ist die Sache mit dem Druckschlauch,den hatte ich zu
                kurz, und war nach ein paar Flügen abgerissen.
                Hatte nach dieser Geschichte keinerlei Probleme mehr.

Gruß Frank Herforth

Kommentar

• Sven
                  Sven

Hallo,

bei mir ist der Teflonschlauch von Jan ebenfalls zu groß... habe heute die ersten Flüge (naja, Schwebeeinlagen ) hinter mir... der Schlauch ist zwar etwas weicher geworden und die Schellen haben sich ein wenig eingedrückt, dicht ist es aber immer noch nicht jetzt habe ich die schwarze Suppe am schönen neuen Zimmermann kleben ;(

Gibts da noch einen Tip oder dauert das mit dem dicht werden noch länger ?

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• hubschmied
                    Member
                    • 09.03.2002
                    • 212
                    • Dieter

Hallo Sven ,

ich habe passenden Silikonschlauch mit
                    Glasfasergewebe verstärkt genommen .
                    Die original Hatorischellen drauf und auf anhieb dicht .
                    Durch die bessere Haftung des Silikon dreht sich auch
                    das Resorohr nicht so leicht .

Gruß : Dieter

Kommentar

• Sven
                      Sven

Hält denn der Silikonschlauch die Hitze aus ?

Gruß,
                      Sven.

Kommentar

• hubschmied
                        Member
                        • 09.03.2002
                        • 212
                        • Dieter

Hallo ,

ist Silikonschlauch für Abgasrohre
                        und grau eingefärbt , das hält schon was aus .

Gruß : Dieter

Kommentar

• JG
                          JG

hi all,
                          ich habe gestern meinen neuen nt bekommen. mein teflonstück passt genau auf den krümmer, hat auf jeden fall kein übermass. es ist ja schon mein 2ter nt und beim 1sten gab es auch keine prob damit.

georg

Kommentar

• Scalefreak
                            Scalefreak

Hi all,
                            Habe das gleiche Problem gehabt ,Teflon war ein wenig zu groß im Durchmesser,habe Den Krümmer und das Resorohr mit Teflonband ein paar windungen umwickelt,und von anfang an war es dicht!
                            Teflonband gibt es im Baumarkt oder im Sanitärladen ,wirkt wunder!
                            Gruß Günni

Kommentar

Lädt...
                            X