NT&MC 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Herforth
    Frank Herforth

NT&MC 20

Hallo NT Piloten,
    auch wenn mich viele von euch belächeln werden, weil ich nicht gerade auf dem neuesten Stand bin, wollte ich einmal in die Runde fragen , ob jemand von euch den NT mit der Graupner MC 20 fliegt.
    Mir geht es vor allem um die Programmierung der Gaskurven.

Gruß Frank Herforth
  • NT-Tom
    NT-Tom

NT&MC 20

ahhhrrgghh ; das wird hart

bin selber vor etwa 1 Jahr von MC 20 auf MC 24 umgestiegen; da MC 20 ein paar entscheidende Nachteile hat . Der größte Nachteil ist schon einmal, daß sämtliche Mischer und Gaskurven davon ausgehen, daß bei Knüppelmittelstellung geschwebt wird ! Das ist schon ganz schlecht; wenn man ; wie beim NT ; fürs 3D-Fliegen in der Knüppelmittelstellung 0 Grad Pitcheinstellung fliegt !!! Ach lassen sich die Mischer kaum zu solch einer Pitchkurve hinbiegen; seltsamste Effekte währen dann die Folge. Ich jedenfalls habs dann mit der MC 20 aufgegeben, da auch über das Schwebestadium hinaus war und meinen Three Dee Nr 2 mal auf dem Rücken fliegen wollte
    Gaskurveneinstellung mit MC 20 is auch ziemlich hart; soviel ich das noch in Erinnerung habe konnte mann nur zwei Punkte rechts und links des nulldurchganges verändern; eine schöne Kurve wird das dann natürlich nicht, ich spiele jetzt gerade mit MC 24 und NT an der gaskurve herum und änderre max 1-2 %an einem Punkt, bevor ich die Kurve verrunde . Flugphasen hat man sich glaube ich basteln können, indem man den Modellspeicher kopierte, und zwischen zwei Modellen mit unterschiedlichen Einstellungen herumschaltete; ob´s phasenabhängige trimmspeicher gab, weiß ich gar nicht mehr; doch; man konnte die einzelnen Modelle ja Trimmen

allso; mit der mc 20 NT fliegen könnte zwar klappen; aber schön isses nicht; außerdem verpasst du ein genial neutrales Flugverhalten, wenn du deine Anlage nicht auf den Hubbi abstimmst ( oder auch andersherum )
    Außerdem ! Wer über 5 mille für einen Nt hinlegt; kann sich auch noch für 800.- ne gebrauchte MC 24 leisten; dann macht der NT erst richtig Spaß; und was soll man bei so einer genialen Mechanik außer Fliegen denn sonst machen; außer mit der Anlage dem Flugverhalten des Hubbis den letzten Feinschliff zu geben; MC 20 währe hier ein echtes Hemmnis.
    PS : um nicht gleich einen Glaubenskrieg über Sendersysteme ausbrechen zu lassen: ich komme mit Hilfe des Handbuches mittlerweile prima mit der MC-24 klar; mag sein daß andere (WC2)-Sender logischer und selbsterklährendere Menüs haben; aber ich dachte auch bei (gebraucht)- Kauf daran, daß mann sämtliche Schalter und Heli-Pofitrimms aus einer voll ausgestatteten MC-20 direkt in die MC 24 übernehmen konnte

SO !!!

alles wird Gut NT-TOM

Kommentar

• Frank Herforth
      Frank Herforth

NT&MC 20

Hallo Tom,
      danke für deine ausführliche Beschreibung.Es hätte ja sein können.....
      Nun werde ich auch aufgeben und mir einen neuen Sender kaufen,um so richtig Spass am NT zu bekommen,denn so ist es kein Zustand.Nochmals Danke.

Gruß Frank Herforth

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1149
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

NT&MC 20

Hallo
        Jetzt muß ich auch etwas dazu sagen,ich fliege zwar keinen Three Dee aber ich habe Jahrelang eine MC 20 gehabt. Also mit dem sogenannten SD Modul ( war der letzte Softwarestand ) ist eine 3D Einstellung möglich. Bei der Gasvorwahl 2 muß der Wert auf 198% eingestellt werden dann ergibt sich eine V-Gaskurve,mit dem Schwebegas und den beiden Punkten der 5-Punkt Gaskurve kann dann das Gas abgestimmt werden, beim Statischen Heckrotorausgleich kann der Wertbei Auf und Ab mit unterschiedlichen Vorzeichen ( + oder- ) versehen werden , das ergibt auch eine V Förmige Kurve,und beim Pitch ist es sowiso kein Problem.Ich bin mit meiner MC 20 auch ein bischen Rücken geflogen und es war überhaubt kein Problem das einzustellen. Natürlich hat die MC 20 nicht die Möglichkeiten wie eine MC 24 oder FC 28 , aber Grundsätzlich ist das 3D fliegen mit der MC 20 möglich.

Tschüß und viel Glück beim 3D üben Rolf

Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• NT-Tom
          NT-Tom

NT&MC 20

also gut; gehen tut´s wohl, aber wie gesagt; schön ist es nicht. Bin wohl auch mittlerweile von den schönen Kurvendiagrammen auf dem Display etwas verwöhnt; anstatt die Punkte in der Gaskuve nur durch zwei zusätzliche Koordinaten zu bestimmen. Aber zu einem Three Dee NT (leadership in inovation) ist die MC 20 doch \"etwas unpassend\".

alles wird Gut NT-Tom

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

NT&MC 20

Hallo Frank,
            Ich würde es erst mal mit der MC 20 Testen denn es geht wirklich gut mit der MC 20 Normal und Rückenflug.Denn Ich kenne Rolf und sehe ihn öffters fliegen und kann nur sagen alles perfekt[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] ob es wie früher mit der MC 20 war oder jetzt mit der MC 24 geht alles wunderbar auch mit dem Rückenflug.Denn auf was es nun mal ankommt ist der Pilot und sein Trainingsfleiß und nicht wie ich meine ob man in seiner Anlage schöne Graphische Kurven darstellen kann !!! Ich Finde die Kurven auch ganz klasse wie sie dargestellt werden. Doch zum einstellen eines Helis ob NT oder ein anderer Spitzenklassenheli ist die MC 20 immer noch hervorragend geeignet !!! Fliege selber zwar keine MC 20 doch in meinem Bekanntenkreis fliegen noch welche, oder sind geflogen.
            Ob du nun wechselst auf MC 24 oder vieleicht auf FC 28 ist eine reine Frage des Geldes grundsätzlich geht es mit der MC 20 !!!!!!!!!!!

Gruß Klaus

Kommentar

• Frank Herforth
              Frank Herforth

NT&MC 20

Hallo,
              danke für euren Zuspruch.Ich fliege genau die beiden Einstellungen ,die Ihr beschrieben habt.Das Problem dabei ist nur , das ich eine Schwebeflugeinstellung habe und als 2.te Gasvorwahl nur mit der 198% Gasvorwahl fliegen kann.Für normalen Kunstflug mit diesem Hammergerät ist das kein Zustand.Vom 3D Fliegen bin ich noch weit entfernt.

Gruß Frank Herforth

Kommentar

• René Bühler
                Member
                • 03.06.2001
                • 126
                • René
                • nähe Frauenfeld / Schweiz

NT&MC 20

Hallo Frank
                wenn du noch kein 3D fliegst brauchst da ja die 198% Gasvorwahl auch nicht voll auszunützen. Ich bin lange mit der MC 20 geflogen auch 3D, ich hatte einen 3 Stufenschalter eingebaut auf der ersten Stufe habe ich den Heli angelassen und geschwebt, Stufe 2 hatte ich für Speed und Kunstflug, mit Stufe 3 wechselte ich den Modelspeicher dort hatte ich die 3D Einstellung mit 198% Gasvorwahl.

Gruss René

Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Frank Herforth
                  Frank Herforth

NT&MC 20

Hallo Rene´,
                  ich glaube so einen Schalter habe ich in meiner MC 20 eingebaut.
                  Zum Anlassen steht der Schalter nach vorne.Ich kann den Heli starten-stelle ich den Schalter in die Mitte aktiviere ich die GV1-Schalter nach hinten =GV2.Ich habe den Schieberegler mit der GV1 gekoppelt.
                  Wie kriege ich es hin,das ich den Schieberegler als Schwebeeinstellung aktiviere,GV1 für Kunstflug,GV2 für 3D.Muß ich dafür einen Mischer aktivieren.Wäre toll,wenn Du mir weiterhelfen könntest.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruß Frank Herforth

Kommentar

• René Bühler
                    Member
                    • 03.06.2001
                    • 126
                    • René
                    • nähe Frauenfeld / Schweiz

NT&MC 20

Ups, das sind aber gleich ein paar Fragen, wenn du möchtest kannst du mich ja heute Abend anrufen. Ich mail dir noch meine Nummer.

Gruss René

Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

Lädt...
                    X