Schwebeflugeigenschaften 3D-NT ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1909
    • Till

Wer kann etwas über die Schwebeflugeigenschaften des NT berichten ?
    Zum Beispiel im Vergleich zum Futura oder Genesis. Ist eine
    Abstimmung möglich zum \"wettbewerbsmäßigen\" Schweben ?

Interessieren würde mich auch wie schwer die Paddel maximal bei
    dem Rotorkopf sein dürfen.

Gruß
    Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Till,

die Paddel dürfen max. 30 Gramm haben wenn ich mich nicht täusche,
    die Schwebeflugeigenschaften sind ähnlich wie beim Genesis, wenn mann im Sender die Wege dem entsprechend (Flugphase) reduziert oder mit expo belegt.
    Was mann evtl. machen müsste wäre längere Kufen (z. B. für Graupner-Cup oder Schlüter-Cup)

Gruß Joachim

Kommentar

• Chris.Weiss
      Chris.Weiss

Wobei das reine schweben bei einem Futura o.ä doch ein stück präziser sein dürfte....rein theoretisch auf grund des mechanischesn mischers, wenn ich mich nicht irre!

mfg
      Chris

------------------------------
      visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 1. November

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Chris,

wenn man aber die Wege mist (+-11Grad) ca.15-18mm beim 3D müssten es beim Futura 30-36mm sein!! Also glaube ich ist dies nicht das Prob!!

Er reagiert sehr exakt und ich fliege den NT mit Vollausschlägen
        ( ROLL+Nick ) in jeder Flugphase.
        Da ich auch Genesis und Mille und Contest fliege denke ich das ich es einigermasen bewerten kann.
        Der einzigste Unterschied zwischen 3D und Gen. ist der Gen. ist viel träger. Und bei Wind natürlich auch unempfindlicher, das jedoch liegt am Gewicht des Gen..

Gruß Joachim

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Präzisionsschweben ist sicherlich nicht die erste Eigenschaft an die Jan bei der Konzeption des NT gedacht hatte. Der NT ist aus dem Baukasten heraus eine konsequente 3D Maschine mit überraschend gutmütigen Flugeigenschaften. Aber selbst mit entsprechender Abstimmung dürfte es schwer sein die Schwebeeigenschaften einer sauber abgestimmten F3C Maschine zu erreichen. Der niedrige Schwerpunkt sowie die geringe Kreisflächenbelastung sind halt beim Schweben eher nachteilig.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3192
            • Christian
            • Taching am See

Hallo,
            obwohl ich Futura fliege (eigentlich hab ich dann hier ja nix zu sagen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] ) und zur Zeit Versuche mit einem selbstgebauten F3C Rotorkopf (unter Verwendung einiger Serienteile anderer Firmen)mache, denke ich das man dem NT schon das F3C Schweben \"beibringen\" kann. Hierfür müßte man nur das Mastmoment durch eine längere Rotorwelle (vielleicht 4cm länger) erhöhen und etwas kleinere 30gr. Paddel (z.B: Sitar Classic) montieren. Dann dürfte auch das Präzisionsschweben und F3C-mäßiger ruhiger Kunstflug kein Problem darstellen.

Viele Grüße
            Chris

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Wie jetzt, Du willst unsere mühsam tiefergelegten NTs um 4cm höher machen? Nur über meine Leiche!

Jetzt noch ernsthaft: Mit solchen Maßnahmen kann man sicher etwas erreichen, sie sollten jedoch mit Bedacht durchgeführt werden. Beim komplexen System Hubschrauber ist es recht schwierig vorherzusagen, wie sich eine ßnderung auswirken wird.
              Das soll jetzt aber nicht bedeuten, daß ich grundsätzlich solche Experimente ablehne.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Kleine Anmerkung zum Thema Schwebeflugstabilität !

Etwas verwundert verfolge ich immer wieder die Diskussionen zum Thema Wendigkeit und Schwebeflugstabilität. Leider ist es physikalisch nicht möglich, einen Hubschrauber zu konstruieren, der auf der einen Seite extrem leicht und wendig ist und auf jeden kleinen Steuerausschlag sofort und präzise reagiert, aber auf der anderen Seite bei Sturm stabil wie ein schwerer Sack in der Luft hängt, auch ohne das man den Sender benutzt. Diese zwei Eigenschaften beissen sich nun einmal leider. Das ist so ungefähr, als ob man mit einem Ferrari durch ein Spargelacker heizt und sich wundert, warum das nicht funktioniert. Schwerere Paddel und Schlabbergummis als Blattwellenlagerdämpfung sind die einfachste Maßnahme um einen Hubi träger zu machen. Ein Kilo Blei als Zusatzgewicht wirkt auch Wunder, allerdings läßt dann der Spaß beim 3D-Fliegen erheblich nach. Das heißt, es ist in jedem Fall einfacher eine leichte wendige Maschine träge zu machen, als eine müde übergewichtige Mühle in eine agile 3D-Maschine zu verwandeln. Das ist wie bei den Menschen. Abnehmen fällt vielen schwer. Fett und träge wird man von ganz alleine, wenn man nicht aufpasst.
                Besonders im Winter sollte man darauf achten, dass sich die Kugelgelenke des Rotorkopfes leicht bewegen lassen. Eventuell müssen diese im montierten Zustand mit einer glatten Kombizange etwas auf der Kugel zusammengepresst werden, damit sie sich anpassen und leichtgängiger werden (diese Maßnahme wirkt oft schon Wunder). Da das gesamte Rotorkopfsystem sehr starr ist, muß man sich eine etwas andere Steuermotorik angewöhnen. Der NT verharrt an sich stabil in seiner Lage. Allerdings reicht auch schon eine geringe Schieflage aus, dass der Hubi in die jeweilige Richtung abhaut. D.h., man muß die Lage gut beobachten und mit kleinen Ausschlägen rechtzeitig gegensteuern. Es bedarf speziell bei Piloten die es gewohnt sind, mit großen, langanhaltenden Knüppelausschlägen zu fliegen, einer gewissen Umgewöhnungsphase. Größere Vertikalbewegungen des NT´s bei bockigem Wind sind durch die geringe Masse bei relativ großer Rotorkreisfläche bedingt (geringe Rotorkreisflächenbelastung). Hiergegen hilft nur Zusatzgewicht oder kleine schnelle Pitchkorrekturen (schnelle Finger sind gefragt). Hier haben die Handsenderflieger einen eindeutigen Vorteil [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                Der NT wurde nach meiner eigenen Vorliebe als Fun-Maschine zum herumturnen konzipiert. Da er auch sehr stabile Schnellflugeigenschaften aufweist, eignet er sich auch hervorragend für den großräumigen eleganten Kunstflug. Schwebeflug und sanftes Dahingleiten mit niedrigen Drehzahlen bei Windstille bis leichtem Wind machen auch extrem viel Spaß. Wer allerdings vor hat, bei bockigen Wetterbedingungen eine Tankfüllung nach der anderen genau über einem Fähnchen zu schweben, sollte entweder die beschriebenen Maßnahmen ergreifen um den Hubi träger zu machen (allerdings mit dem Nachteil, dass alles andere dann keinen Spaß mehr macht), oder sich überlegen ob ein anderer Hubi für ihn nicht doch die bessere Wahl wäre [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Gruß Jan

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3192
                  • Christian
                  • Taching am See

Hallo,

ihr müßtet mal meine Novas sehen, die Rotorwelle ist 4cm verlängert worden und jetzt schwebt das Teil wie ein Brett-sieht aber entsprechend hoch gegenüber einem tiefergelegten einem NT aus. Die Wendigkeit hat leicht nachgelassen aber fürs F3C reichts.

Ich bin mir sicher das sich jeder kunstflugtaugliche Heli der 60er/90er fürs F3C eignet-man muß ihn halt nur dafür abstimmen. Das mit der längeren Rotorwelle wäre einen Versuch wert aber ich bin mir ziemlich sicher es geht auch ohne diese Veränderung. Hier kann man mit der Länge der Paddelstange und Größe der Paddel sehr viel erreichen.

Es ist mir klar das der TD NT als Funheli konzipiert wurde aber auch F3C macht Spaß, also taugt er dafür auch [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle].

Viele Grüße
                  Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                  X