Etwas zum aufbau vom NT

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  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

    #1

    Etwas zum aufbau vom NT

    Hallo!

    Eben gerade habe ich den NT soweit zusammengeschraubt, dass ich die Hauprotorwelle mit dem Grossen Hauptzahnrad montiert habe.
    nun frage ich mich jedoch, wie es funktioniert, dass das Grosse Hauptzahnrad sicher auf der Rotorwelle sitzt, da die Welle ja nur durch den Freilauf durchgeschoben wird, und unten drunter das kleien Zahnrad mit einer Schraube befestigt wird.
    Es scheint ja zu funktionieren, aber ich wüsste gerne wie!
    also die Präzisierte Frage:
    Wieso rutsch die Welle im Freilauf des Grossen Zahnrades nicht durch, obwohl sie nur durchgeschoben ist ?
    mfg
    Chris

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  • Walker
    Walker

    #2
    Etwas zum aufbau vom NT

    Hi,

    hmm, schwer zu erklären.

    Das Freilauflager ist ein Walzenlager, bei dem die Walzen jeweils in einer radial angeordneten, konischen Führung sitzen.
    Wenn in die Welle in dem Lager in die zu sperrende Richtung gedreht wird, verspannen sich die Walzen mit der Welle und der Kraftschluß wird hergestellt.

    Du mußt dir das Ganze jetzt nur noch Bildlich vorstellen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

    Tschau
    Walker

    Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]



    [img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]



    Edited by - Walker on 09/12/2001 11:48:21

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    • Chris.Weiss
      Chris.Weiss

      #3
      Etwas zum aufbau vom NT

      hä ? =)

      naja, aber ich kann mir sicher sein dass die Welle nicht durchrutscht, ja ? *G*

      mfg
      Chris

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      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        Etwas zum aufbau vom NT

        Hallo Christian,
        die Paßgenauigkeit der einzelnen Teile ist hier der Garant für hundertprozentige Funktion. Ausreichend stabiler Freilauf, spielfreies Zusammenpassen aller Teile im Hauptrotorstrang und Verschraubung M4 mit Stopmutter. Besser und einfacher gehts nicht.
        SEHR VIELE Stunden auf unseren Schulungshelis beweisen täglich die funktionelle Standfestigkeit dieses Superhelis. Keine Angst es funktioniert, noch viel Spaß beim Bauen und erst recht beim Fliegen.
        Grüße aus den Bergen
        Toni Brunner, www.pegasus-modellsport.de


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        • Chris.Weiss
          Chris.Weiss

          #5
          Etwas zum aufbau vom NT

          das es hält ist mir schon klar..durfte es ja selber schon testen!

          Eine andere sache:
          Jan empfiehtl ja von Zeit zu Zeit die Haupt-R-.Welle im Bereich der Taumelscheibe und die Heckrotorwelle im Bereich des Schiebers zu fetten.
          Ebenfalls beim Zusammenbau der Motoreinheit die Anlass-Konus halterung zu fetten, damit sie nicht im Lüfterrad frisst.
          Welche Schmierung ist am besten in beiden F
          ällen zu verwenden ?
          mfg
          Chris

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          • Joe
            Joe

            #6
            Etwas zum aufbau vom NT

            Hi Chris,
            viele Piloten unter anderem auch Bernd benützen das WD 40 Sprühöl!
            Gibt einen hauchdünnen Film,ist sehr kriechfähig und verharzt nicht!
            ßbrigens bei meinem NT sprühe ich auch die Gleitstellen der schwebenden Paddelstange ein(läuft superleicht)!
            Für den Konus nimmst Du einfach ein handelsübliches Fett!

            gruss

            Jochen

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            • Chris.Weiss
              Chris.Weiss

              #7
              Etwas zum aufbau vom NT

              Naja, da werde ich also mal den Gßnseschmalz aus dem Kühlschrank holen .

              Wo gibts dieses Sprüh-ßl ? Im Baumarkt ?
              mfg
              Chris

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              • Frank Herforth
                Frank Herforth

                #8
                Etwas zum aufbau vom NT

                Hallo Chris,
                ja,WD 40 bekommst Du im Baumarkt,Werkzeughandel,Eisenwarenhandel etc..
                Das Zeug ist ein Allerheilmittel und läßt sich fast überall einsetzen.
                Es verdrängt sogar Feuchtigkeit.
                Wenn Du das WD 40 verwendest musst Du nur bedenken das die Schmierkraft nicht so dauerhaft ist wie beispielsweise ßl oder Fett.
                Daher öfters sprühen[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

                Gruß Frank Herforth

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                • Chris.Weiss
                  Chris.Weiss

                  #9
                  Etwas zum aufbau vom NT

                  Also wirds auch bei Paddelstange funktionieren?
                  mfg
                  Chris

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                  Kommentar

                  • Chris.Weiss
                    Chris.Weiss

                    #10
                    Etwas zum aufbau vom NT

                    Hab sogar eine dose bei uns im Keller gefunden!
                    Schmiert wirklich gut!

                    habs gleich mal in den Fernseher gespritzt und das Bild ist gleich viel schärfer!
                    scheint wirklichg gut zu sein ))
                    mfg
                    Chris

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                    • Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1909
                      • Till

                      #11
                      Etwas zum aufbau vom NT

                      Kann man mit dem W40 auch Kugelköpfe schmieren oder quellen die auf ??
                      (Anlenkungen gehen etwas schwer bei NT bei Neumontage...)

                      Till

                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

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                      • Frank Herforth
                        Frank Herforth

                        #12
                        Etwas zum aufbau vom NT

                        Hallo Till,
                        du kannst die Kugelpfannen (müssen auf der Kugel montiert sein) mit Hilfe einer Zange vorsichtig quetschen.Sie bekommen dadurch eine leichte ovale Form und werden somit leichtgängig.Nur Vorsicht!!!
                        Zu starkes quetschen bewirkt genau das Gegenteil.

                        Gruß Frank Herforth

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                        • Chris.Weiss
                          Chris.Weiss

                          #13
                          Etwas zum aufbau vom NT

                          Hallo!
                          Bin leider noch auf ein kleineres \"Problem\" beim Aufbau gestossen, dass evt aber auch keins ist:
                          Ich wollte gerade den Krümmer samt resorohr montieren.
                          Laut Anleitung soll ja der OS Krümmer mit den M4 x 40mm Schrauben montiert werden.
                          Nun ist es jedoch leider so, dass diese schrauben erstens nicht sauber durch die Bohrungen des Os Krümmers passen (soll ich diese einfach leicht aufschleifen?) und zweitensin den Bohrungen des Motor gar nicht erst greifen.
                          Muss man da einfach auf das andere ende eine Mutter schrauben ? Wäre j a kein problem, habe mich nur gewundert, da die Anleitung bis jetzt so super präzise war, hier allerdings etwas dann nicht so ganz genau beschrieben worden wäre...
                          mfg
                          Chris

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                          • Markus Fiehn
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                            • 13.04.2001
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                            #14
                            Etwas zum aufbau vom NT

                            Hi Chris !!

                            Sind die zu engen Löcher im Krümmer vielleicht die Gewinde ?
                            Normalerweise haben OS durchgehende Bohrungen und die Gewinde sind im Krümmer-Flansch.



                            Always upside down (except the touch-down)

                            Markus
                            [a href=\"\"http://www.heli-2000.de\"\" target=\"_blank\"][img src=\"http://www.heli-2000.de/sub/grafik/helibau.gif\" border=0][/a]

                            http://www.mfv-falke.de
                            Markus

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                            • Chris.Weiss
                              Chris.Weiss

                              #15
                              Etwas zum aufbau vom NT

                              hmm, das beantwortet meine Frage leider nur teilweise.

                              Das Problem ist, wie gesagt, dass die Schrauben nciht ganz durch die Bohrungen des Krümmers passen, Nach deinem Posting werde ich sie also einfach ein wenig korrigieren.

                              Zweitens jedoch war es ja so, dass die M4 Schrauben leider nicht in die Bohrungen des MOtor passen, dort also nicht greifen (zu klein ?)
                              Was sagen denn die anderen \"Nt-User\" dazu ?
                              mfg
                              Chris

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