Unwucht mit NHP Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

Unwucht mit NHP Blätter

Halli Hallo!
    Was kann da sein?
    Habe eim Paar NHP Blätter bekommen. Nur leider läuft mein NT damit sehr unwuchtig. Bei der schwebe Drehzahl merkt man davon nichts aber bei der 2ten und der 3ten schüttelts das Teil ganz schön heftig. Habe dan Wolfi angerufen und er versicherte mit glaubhaft der bei ihm (DNHP) die Blätter sauber gelaufen sind.

Eine Woche später bei BabyHermann das gleiche. NT läuft sauber, die NHP Blätter montiert und der Heli schüttelt.

Kennt jemand dieses Problem, was kann da sein. Ich kann fast nicht glauben das beide Säzte unwucht sind....

NHP Blätter runter, CR Blätter rauf und alles läuft wieder super...

Bitte um ideen...

------------------
    Liebe Gruesse
    Yes Yes Rudi
    Webmaster der grössten
    Hubibildersammlung im Netz:
  • Ron Sebastian
    Ron Sebastian

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Rudi,

ich hatte auch schon mal NHPs. Deine Schwingungen kommen vermutlich daher dass die NHP Blätter öfters mal unterschiedlichen Anstellwinkel (im Blatt selbst) haben und du dadurch etwas Spurlauf hast, aus welchem sich dann die Schwingungen ergeben. Die Tatsache das dies bei NHP Blättern \"Normal\" ist war auch für mich der Grund bisher keine mehr zu kaufen, allerdings gibt es für den NT nichts besseres (jedenfalls von denen welche ich noch probierte). Also stell mal deinen Spurlauf exact ein und dann gehts wahrscheinlich auch.

Gruß Ron

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Man sollte halt den \"Beipackzettel\" lesen!

NHP weist darauf hin, dass die Blätter aus unterschiedlichen Formen sein können.

Die Qualität der NHP Blätter hat in letzter ZEit aber stark nachgelassen. Fliegerisch sind sie aber immer noch die erste Wahl für den NT.

Gruß Gerald

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Rudi,
        unwuchtige NHPs hatte ich noch nicht. Es soll aber in letzter Zeit eine Serie ausgeliefert worden sein, die über die Längsachse verdreht war. Wenn ihr solche erwischt habt, dann verändert sich der Spurlauf mit dem Einstellwinkel (kollektiv Pitch). Desweiteren sind viele Razors etwas durchgebogen, kann man schön über die Nasenleiste sehen. Das ist zwar auch etwas unschön, hat aber im Gegensatz zur Verdrehung keine negativen Auswirkungen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Unwucht mit NHP Blätter

Man bin ich froh das ich mir die CR NT Blätter gekauft habe wenn man das so liest verzogene Blätter und Krumm auch noch, da frage ich mich doch wie es möglich ist das die Blätter lustig weiter verkauft werden. Denke mal ein kleinerer Hersteller hätte darunter ganz schön zu leiden und der könnte sich solche schlechte Qualität nicht leisten denn wozu gibt es denn eine Qualitätskontrolle !!! Es sollten nur 1a Blätter ausgeliefert werden oder die Blätter dann eben 2.Wahl mit deutlichem Preisnachlaß verkaufen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Unwucht mit NHP Blätter

Meinem Eindruck nach erreichen die NHPs nicht die Fertigungsqualität deutscher Spitzenblätter. Allerdings sind sie auf den MFS Köpfen trotzdem erste Wahl, auch wenn man vielleicht hin und wieder mal ein Paar reklamieren muß.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Uli,

Worauf basierst du deine Meinung das die NHP Blätter auf den MFS Köpfen erste Wahl sind ? Wenn das so ist brauchen andere Hersteller keinen Blätter mehr zu produzieren. Has du den alle Blätter von andere Hersteller selber getestet , oder has du dich auch verlassen auf das Urteil andere Heliflieger Man muss das selber testen dan komst du vielleicht auf ein anderes Ergebnis.
              Bin ich froh das ich meine Blätter bij Heliman gekauft habe.
              Die sind nicht verzogen, billiger und die gibt es in Weiss und in Leuchtfarben. Und man braucht keine Unterlegscheiben mehr.

Die sind immer von gleich bleibender Qualität seit Jahren

Gruss Roel.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                YYR - Yes Yes Rudi

Unwucht mit NHP Blätter

Danke für die vielen Antworten!!
                Schade das es solch schlechte Fertigungsqualität gibt, habe sie kurz drauf gehabt, also, zum fliegen sind sie SUPER!

Nur werde ich mir in Zukunft überlegen ob ich so sau teure Blätter kaufen werde, wenn die Change das die blätter im Arsch sind so hoch ist.

------------------
                Liebe Gruesse
                Yes Yes Rudi
                Webmaster der grössten
                Hubibildersammlung im Netz:

Edited by - yyr - yes yes rudi on 08/04/2002 08:12:47

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Roel,
                  wir haben nicht nur einen NT im Verein und schon diverse Blätter ausprobiert. Wie schon oft betont, funktionieren die MFS Köpfe nun mal erst dann perfekt, wenn die verwendeten Blätter neutral aushängen. Das ist bei den NHP Razor gegeben. Aerodynamisch ist das nach außen hin dünnere Profil und 71cm Länge leistungssteigernd.

Die Blätter von Heliman kenne ich allerdings nicht. Unter der Voraussetzung, daß sie neutral hängen, mögen sie natürlich auch interessant sein. Verwendest Du diese auf dem NT? Kannst Du sie mit den NHP Razor vergleichen? Bei welchem Flugstil setzt Du Deine Blätter ein?

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

Unwucht mit NHP Blätter

Servus Gemeinde,

ganz schön erschreckend, was man da für sein Geld bekommen kann, wenn man nicht aufpaßt.

ßbrigens gab ich mein Paar NHPs deswegen zurück, weil schon die Deckschicht nicht in Ordnung war.......

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• bkramer
                      bkramer

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Roel !

... wer ist Heliman *

Giebt´s von ihm eine hp ... *

Bitte um Info.

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Bernhard,

Wenn du weitere Information willst, schau dann mall auf seine Home page:

Auch ist es möglich ihm eine e-mail zu schreiben auf seine Home-Page wenn dort noch weitere Fragen sind. Oder Ihr kunnt mir Fragen im diesem Forum.

Ich kann nur sagen, al die Zeit das ich bei ihm Blätter bestelt habe waren die allen von super Qualität.

Gruß Roel

Kommentar

• bkramer
                          bkramer

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Roel,

DANKE, ist neu für mich.

LG

Bernhard

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4016
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Unwucht mit NHP Blätter

Hi !

@Bernhard

...siehst, man lernt nie aus...
                            Was macht Dein NT, soll der mit \"Helimans\" bestückt werden[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

LG
                            Martin

Meine Heliseite:
                            [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                            [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
                            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Liebe Heliflieger,
                              möchte hier mal ein paar Dinge klarstellen:

die Rotorblätter, die ihr zum Beispiel auch bei -Heliman- bekommen könnt, vertreiben wir seit mehr als 10 Jahren!

Die Blätter haben eine sehr hohe Oberflächenqualität und kosten zuzüglich 4,00 Euro Versandkosten (bis € 100,00 Warenwert) in den Qualitäten die wir lagerhaltig führen zwischen € 76,60 in weiß bzw. € 92,10 in den leuchtfarben neon grün, gelb, pink oder rot. Außerdem sind die Blätter in Kohlefaser lieferbar.

Die Blätter haben eine Gesamtlänge von 670mm (Standardmaß für 10 ccm Helis) und sind schon aus diesem Grund für den NT deutlich zu kurz. Desweiteren liegt der Schwerpunkt noch zu weit hinten, sodaß es bei MFS Köpfen im Schnellflug zu unerwünschtem Aufbäumen kommt, dadurch treten kurzfristig extrem hohe Rückstellkräfte auf die Servos auf, was zu deutlich ansteigenden Belastungen auf die Servogetriebe führt.

Bei -normalen- Köpfen z.B. auf dem Three Dee habe ich dieses Blatt seit vielen Jahren ausschließlich geflogen und kann mir ein Urteil erlauben. Viele von euch haben diese Blätter in Dortmund, Frotheim und vielen Veranstaltungen bei uns als weiße oder neonfarbene 1. oder 2. Wahl Blätter bei uns erworben.

Ich habe dieses Blatt zeitweise auf meinem NT geflogen und mehrfach, um den direkten Vergleich zu haben gegen das Razor Pro getauscht. Fazit : wegen des im Moment noch zu weit hinten liegenden Schwerpunktes und des viel zu kleinen Rotordurchmessers für NT`s nicht als geeignet zu betrachten.

Der Heli erreicht bei weitem nicht seine Endgeschwindigkeit, ist durch die fast 200 Gramm schweren Blätter nicht so wendig und neigt beim ßbertouren des Kopfes durch den zu kleinen Rotordurchmesser bei hohen Drehzahlen vorzeitig zum Schütteln. Obwohl dieses Blatt seit mehr als 10 Jahren in unserem Vertrieb ist, empfehle ich es ausdrücklich nicht für den Einsatz auf dem NT.

Wer behauptet, dieses Blatt gehe wie ein Razor Pro auf einem NT, der kann die Leistungsausbeute dieses Helis nicht annähernd ausprobiert haben.

Es wird aber in ein paar Wochen ein neues Blatt geben das eine Gesamtlänge von 710mm und eine völlig andere Schwerpunktlage hat. Dieses Blatt wird dann sicherlich die Anforderungen des NT oder Rocket ähnlich wie das Razor Pro erfüllen und die bewährte hohe OberflächenQualität aufweisen.

Nähere Infos folgen bei Liefereinsatz.

Nun zum Razor Pro. Das von NHP produzierte CFK Blatt wird aus Prepregs, das sind mit Epoxy vorgetränkte Fasern hergestellt. Es besteht ausschließlich aus Längsfasern die ohne Querfäden, die für das Erzielen der Zugfestigkeit nicht erforderlich sind -gebacken- werden.
                              Bei diesem Verfahren wird keine Deckschicht die für eine gleichmäßig geschlossene Oberfläche benötigt wird, aufgebracht. Aus diesem Grund haben NHP-Blätter immer kleine Blasen und Lunker auf der Oberfläche.

Dies hat strömungstechnisch und auch bezogen auf die Festigkeit keinerlei Nachteile.
                              Ein nicht wegzudiskutierender Nachteil ist allerdings die schlechtere Lageerkennung des Helis beim Flug mit schwarzen Blättern. Dies kann man aber problemlos mit selbstklebenden Folien an den Blattspitzen ändern.

Da NHP seine Blätter aus sehr vielen Formen produziert und die Blätter sehr heiß getempert werden müssen, kommt es in seltenen Fällen zu leicht verdrehten Blättern, das waren bei unseren letzten 300 Sätzen genau zwei Sätze, also 0,75%.

Diese zwei Sätze fliege ich selber und zeige gerne jedem wieso mein Heli damit nicht schüttelt:
                              Taumelscheibenlehre unterlegen, Taumelscheibe von Hand auf die Lehre herunterdrücken, Pitchlehre mit Libelle auf das genau nach vorne (in Flugrichtung) stehende Blatt stecken (ganz außen kurz vor dem Randbogen) und dann das Gestänge zum Mischhebel falls erforderlich verdrehen bis die Libelle der Pitchlehre genau 0 Grad anzeigt.

Pitchlehre auf das andere Blatt aufschieben, Rotor drehen bis dieses Blatt genau nach vorne zeigt und wieder das Pitchgestänge zum Mischhebel zu ablängen, bis die Libelle 0 Grad präzise anzeigt. Dadurch laufen beide Blattspitzen mit genau gleichem Anstellwinkel, s

Kommentar

Lädt...
                              X