Messreihe zur Kühlung des Rocket

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Reuter
    Member
    • 15.03.2001
    • 145
    • Alexander
    • Roßtal

Hallo liebe Rocket Piloten,

wie verprochen habe ich gestern die erste Messreihe zur Temperaturentwicklung des OS 140 RX im Rocket erflogen. Obwohl nur 5 Flüge vollzogen wurden, sind dabei doch recht Interessante Werte erfasst worden, auf deren Interpretation ich hier noch eingehen werde.

Die Vorraussetzungen:
    Wetter: Aussentemperatur 28 Grad, schwül und leicht bewölkt
    Mit dem Wetter hatte ich glück, da es sich während der Messflüge fast nich verändert hatte und somit die Flüge unter den selben äusseren Bedingungen stattfinden konnten.

Vor den Flügen hatte ich zunächst die Messpunkte definiert und die Reihenfolge, in welcher die Messpunkte direkt nach Abstellen des Motors erfasst wurden. Somit wollte ich für jede Messung gleiche Vorraussetzungen schaffen um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Die Messpunkte in erfasster Reihenfolge im einzelnen:
    1. Zylinderkopf gemessen am Vorstehenden Teil des Kühlkörpers
    2. Zylinderrückseite / Auslass gemessen direkt über dem Flansch für den Krümmer
    3. Kurbelgehäusedeckel gemessen über der Pumpe ganz innen
    4. Zylindervorderseite gemessen an der ersten Kührippe des Zylinders unterhalb des unteren Kühlluftschachts
    5. Krümmer gemessen auf der Kümmeroberseite etwa 2cm nach dem Flansch

Danach hatte ich folgendes Flugprogramm definiert:
    1. Schweben und sehr seichte Rundflüge ohne Haube (Es ist einfach schwer Racketchen still zu halten [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] )
    2. Schweben und sehr seichte Rundflüge mit Haube
    3. Kraftfolle Flüge ohne Haube mit Speed- und Steigmanövern.
    4. Kraftvolle Flüge mit Haube mit Speed- und Steigmanövern.
    Diese 4 Flüge wurden alle mit der selben Vergasereinstellung absolviert. Das Ergebnis des 4. Fluges veranlasste mich allerdings dazu, nochmals diesen Flug zu wiederholen mit einer fetteren Gemischeinstellung (5 Zacken an der Hauptnadel), da der Heli bei diesem Flug sehr nahe an der mageren Grenze lief, was auch deutlich im folgenden Diagramm zu erkennen ist. Noch eine Anmerkung für alle die der Meinung sind, ein etwas fett eingestellter Motor habe nicht ausreichend Leistung: Ich konnte keinen Unterschied im Leistungsvermögen des Triebwerkes mit dem fetteren Gemisch feststellen...
    5. Kraftvolle Flüge mit Haube mit Speed- und Steigmanövern bei fetterer Motoreinstellung.
    Die Flüge waren alle von etwa 8 Minuten Dauer mit einer ausreichend langen Abkühlphase zwischen den Flügen.

Die Messergebnisse:

Die Messergebnisse habe ich der ßbersicht halber in einem Diagramm dargestellt. Für genaue Temperaturwerte stelle ich gerne interessierten gerne eine EXCEL Tabelle bereit.

Die Interpretation:

Zunächst fällt auf, das beim Schweben mit und ohne Haube fast keine Differenz in der Temperaturentwicklung besteht, hier also zunächst davon auszugehen ist, das die Abführung der entstehenden Wärmeenergie kein Problem darstellt.

Anders stellt sich das allerdings beim Leistungsbetonten Fliegen dar:
    Ohne Haube hat der Motor selbst mit eher magerem Gemisch kein Problem mit der Temperatur. Die erfassten Werte liegen alle weit unterhalb eines kritischen Bereichs.
    Eine Beeinträchtigung der Kühlung durch den Fahrtwind, wie in einem anderen Thread schonmal befürchtet wurde, ist somit also ausgeschlossen. Im Gegenteil kann man davon ausgehen das die Kühlung durch den Fahrtwind eher unterstützt wird.

Hefitg für den Motor hingegen waren die Speedflüge mit Haube. Hier zeigt sich, das eine Optimierung der Kühlung am Rocket angebracht ist. Der deutliche Anstieg der Temperaturen lässt in der Tat einen Wärmestau im vorderen Haubenteil vermuten. Wie im vorherigen Thread zu diesem Thema von Jan bereits vermutet ist die Temperatur der Zylinderrückseite und des Auslasses signifikant höher als z.B. die des Zylinderkopfes oder der Zylindervorderseite.
    Bemerkenswert ist auch der Unterschied zwischen eher magerer und deutlich fetter Einstellung.
    Diese Messergebnisse zeigen allso sehr deutlich, welchen Tot die bisher defekten Motoren gestorben sind [img src=icon_smile_sad.gif bo
    *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

...Schönen Dank für die Mühe, Daten sind besser als Mutmaßungen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• René Bühler
      Member
      • 03.06.2001
      • 126
      • René
      • nähe Frauenfeld / Schweiz

Vielen Dank für dein Bemühungen, nach deinen Messflügen ist für mich klar, dass ich den Zylinderkopf vorne um ca 2 cm kürzen werde, und ein Luftleitblech um den Krümmer bis aus der Kabine anbringen werde. Leider muss Racketchen noch etwas am Boden stehen (Ersatzteile). Nochmals vielen Dank bin schon gespannt auf deine nächsten Messflüge mit deinen Modifikationen.

Gruss René

Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo beisammen

Alex in Untermünkheim hat mans ja deutlich bemerkt. Wo du den Rocket langsam vor dich hingeflogen hast war die Motor temperatur noch im grünen bereich aber wo Andi den Rocket gescheucht hat war die Temperatur schon weit darüber heraus. Alex soll ich auf das Video noch ein paar Aufnahmen vom Vor und Vor-Vor Jahr mit draufpacken ??

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Alex,

ich freue mich sehr darüber, dass Du Dir die Zeit nimmst, intensive Messreihen am Rocketmotor durchzuführen, um dem Temperaturproblem auf die Spur zu kommen. Da ich momentan selbst mit den NT´s absolut ausgelastet bin, finde ich jetzt keine Zeit zum Experimentieren und bin Dir deshalb sehr dankbar für Deine Hilfe [:-)]
          Sowie Du Lösungskonzepte entwickelt hast, werde ich mich an die Arbeit machen und die entsprechenden ßnderungen vornehmen.

Viele Grüße
          Jan

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
            2,5D - Andy Rummer

so raketen techniker

muss mal auch kurzes statement zur rakete abgeben, da ich ja an der messreihe beteiligt war/bin und die maschine auch des öfteren \"gassi\" führen darf. aufgefallen ist mir dabei das der motor im gegensatz zu nem einfachen 10ccm aggregat sehr empfindlich in der handhabung ist. bzw feinheiten hat die beim einstellen zu beachten sind.
            aber zurück zur messreihe.
            glücklicherweise durfte ich den flug wo es gefragt war mit haube grosse weiträumige flüge zu machen und einige kraftbetonte manöver zu fliegen. interessant wurde es als man leichtes abmagern mit abnehmender rauchfahne beobachten konnte. kurz darauf wurde gleich gelandet und temperaturmessung durchgeführt. die zu erwartende hohe temperatur entsprach der gemessenen. d.h muss man sehr auf rauchfahnen und abmagern achten um den laufgarnituren langes leben zu schenken. die temperaturkurve kann man alex`s diagramm entnehmen.
            aber trotz allem is des eine wunderbare maschine um richtig schnell zu fliegen. sogar manchmal zu schnell um das auf video zu bannen.
            noch kleiner vermerk, rocket is der erste heli wo ich ausnahmslos für MEHR DREHZAHL am kopf bin, ist ja jetzt schon die doppelte wie ich das an meinem heli zu fliegen pflege

gruss andy,
            der rocket mal verniedlocht raketchen getauft hat und die noch schneller haben will

merke: der kleine rotor gehört nach vorne, der grosse meist nach unten !

Editiert von - Andy Rummer am 01/07/2001 20:12:55

Kommentar

• AndreCH
              Member
              • 06.06.2001
              • 84
              • andre

Eigentlich ist ja das Resorohr deutlich zu kurz abgestimmt. Von der Theorie her sollte man mit einer längeren Abstimmung bessere thermische Verhältnisse bekommen.

Hat jemand schon was in dieser Richtung ausprobiert?

Gruss André
              Gruss André

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo beisammen

Nur so ein vorschlag ist vieleicht ne blöde idee aber immerhin ne idee. Könnte man den Auslaß nicht um 90° nach ausen verlegen ein kollege hat nähmlich mal durch umdrehen des Zylinders bei einen alten 10ccm Russen Motor einen Heckauslass ereicht damit er Impellertauglicher wird.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Alex, hallo Rocket Domteure,

nach Studium der wirklich erstklassigen, sehr aufschlußreichen Temperaturkurven und nicht zuletzt meiner Eigenschaft als Kraftstoffhersteller muß ich mal in eure Diskussion eingreifen.

Zunächst fiel mir beim Studium der Temperaturkurven auf, daß es egal ist wo man die Temperatut mißt, die Tendenz, ob ein Motor heiß oder kalt läuft, ist an jeder Stelle eindeutig zu erkennen. Für zukünftige Messungen reicht es wohl aus, immer an einer Stelle zu messen. In der Motorentechnik wird dazu meistens der Zylinderkopf in Kerzennähe oder Zylinder in der Nähe des Auslasses genommen.

Die Tendenz, dass der Zylinder am Auslaß so ca. 30 bis 40 Grad heißer wird als am Einlaß liegt daran, das das einströmende Frischgas wegen seiner Verdampfungskälte den Motor extrem kühlt, wogegen das verbrannte Abgas, das den Auslaß passiert, den Motor extrem aufheizt. Soweit ist das nichts neues, nur angewandte Thermodynamik. Selbst mit gigantischen Kühlrippen ist da wohl kein Temperaturgleichstand hinzukriegen. Diese Temperaturdifferenz allein bringt jedoch noch keinen Motor um und ist vom Hersteller berücksichtigt.

Als Kraftstoffhersteller geht man von einer bestimmten Motortemperatur aus, damit das ßl die nötige Dünnflüssigkeit erreicht, um im Motor bei eben dieser Betriebstemperatur optimal schmieren zu können. Diese Temperatur liegt so ca. zwischen 100° bis 130°Celsius gemessen am Zylinderkopf.

In den wirklich sehr anschaulichen Diagrammen von Alex sieht man sehr deutlich, das diese Temperatur selbst beim mager eingestelltem Motor im Speedflug ohne Haube gar nicht erreicht wird!

Bei fetter Einstellung mit Haube ist die Temperatur optimal, nur bei magerer Einstellung mit Haube überhitzt der Motor eindeutig.

Im Schwebeflug sind alle gemessenen Motortemperaturen eindeutig im \"grünen Bereich\".

Die Lösung dieses Problems ist, so denke ich mehr als einfach:

Wer sich nicht zutraut den Motor in jeder Flugphase leicht fett einzustellen, was wirklich nicht einfach ist, ( aber bitte am Ende eines Fluges, wo der Motor die höchste Temperatur erreicht), der sollte einfach in die Haube vorne( so à la Ferrari Testarossa ) ein paar Lüftungsschlitze einarbeiten, das sieht nicht nur gut aus und ist sicherlich sehr wirksam!

Der extreme Unterschied zwischen mit Haube und ohne Haube zeigt, dass die schwarzen Seitenteile eine sehr große Wärmeableitung liefern. Bei montierter Haube steht hier die Luft, ohne Haube werden die Seitenteile gößflächig vom Fartwind gekühlt. Diesen Kühlluftstrom gilt es mit Haube wiederherzustellen.

Es ist wohl bei richtiger Deutung der Wärmekurven sehr eindeutig, dass hier nicht eine Nachbesserung der Kühlleistung, Vergößerung der Kühlrippen oder des Gebläses zum Ziel führen, sondern die Verbesserung der Wärmeabfuhr der seitlichen Kühlflächen also der seitlichen Alu-Kühlbleche der Schlüssel zum Erfolg ist. Und dies ist ganz einfach mit ein paar Kühlschlitzen zu erreichen.

Ich denke, damit ist das Problem der überhizten Motoren erledigt, denn Rocket fliegen macht mehr Spaß als Laufgarnituren ausbauen!

Ralf

Kommentar

• Bonetti Leo
                    Bonetti Leo

Hallo zusammen,
                    Gestern wollte ich eine 2e Kopfdichtung montieren.
                    Oh Graus, nach dem entfernen des Kopfes traf mich der Schlag.
                    Auch meine Garnitur ist Auslassseitig völlig im Eimer. Ausbauen.
                    Nun hat es mich auch erwischt, mich seichter Rundflug Rocket flieger.

Frage: Was tauscht man da am besten alles aus?
                    Genügen Zylinderbuchse, Kolben und Kolbenring?

Grüsse Leo

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Leo,

wenn das Pleuel noch in Ordnung ist, also die Laufbuchsen noch nicht eingelaufen sind oder Freßstellen zeigen (Lagerspiel am Kolbenbolzen und Kurbelwellenzapfen prüfen), genügt es, den Kolben, die Laufbuchse und den Kolbenring zu wechseln.Geht bei diesem Motor sehr leicht,Laufbuchse ist leicht herauszuziehen usw, keine Erwärmung o.ä. nötig.Man sollte die Lagerstellen und den Kolben mit Kolbenring gut mit Synthetiköl benetzen, da ist gleich von Beginn an gute Schmierung gewährleistet.
                      Habe das vor kurzem leider auch machen müssen. Gesamte Lieferung von Fleischmann kostet alles in allem genau 400,00 DM[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]. Da muß ich wirklich schleunigst die Lüftungsschlitze anbringen.[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
                      Vielleicht kennt ja jemand einen günstigeren Lieferanten* Einfach mal hier kundtun. Das Rocket-Klientel sollte sich vielleicht zusammentun, um Rabatte beim Hersteller zu bekommen.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                      Aber wir sind ja alle optimistisch betreffs der hier vorgestellten Optimierungen......
                      Tschüß schöne Grüße an alle.....Steffen und immer ein kühles Köpfchen im Raketchen....[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

Lädt...
                      X