MP XL-E + Jive + Pyro Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alien
    Member
    • 05.12.2007
    • 292
    • Christian
    • MFI-Neudorf

MP XL-E + Jive + Pyro Fragen

Hi Gemeinde!

Ich habs jetzt endich auch getan - bin stolzer Besitzer eines MP XL-E!!!

Hab grad eine Schraub-Orgie hinter mir, so nun is er fast fertig.

Wow, was soll ich sagen, einfach nur geil das Teil zusammen zu bauen, da sitz alles mit einer Präzision die seinesgleichen sucht (hab nun doch schon einige Helis zusammengeschraubt, der Henseleit toppt jedoch alles).

Bin schon ma gespannt wie das Teil gehen wird ;-).

Hab folgende Ausstattung:

TS: 3xBLS 451
    Heck: BLS 251
    Pyro 30-12 mit 12er Ritzel
    Jive 80+HV
    AC3X
    R617 2,4GHZ

Hab nun noch folgende Fragen mit der Bitte um hilfreiche Tipps:

- Hauptrotorblätter (Maniac 703 oder CR "Yellows" 695 oder Radix, nach dem Lesen der diversen Freds kann ich mich jezt überhaupt nicht mehr entscheiden...)
    - Heckrotorblätter (Original K&S 95mm oder was längeres?)
    Die Maniacs gehen ja laut anderem Fred bzw. Info von Robert Sixt nur in Verbindung mit kurzen HERO-Blättern bzw. mit Verlängerung des Heckrohres)

- Jive mit aktiver Kühlung oder ev. direkt an die Unterseite der Alu-Mechaniplatte befestigen? Dieser Platz würde sich meiner Meinung nach anbieten, einzig der Regler sitzt dann relativ nah am Empfänger bzw. an den Servos (Störungen?) - hab diese Befestigung auch schon wo in nem Fred so gesehen.

- Jive mit 2. Empfängerkabel? falls ja benützt ihr in den Empfängerkabeln zusätzlich das Robbe Entstör - Filter (http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Kabe...13::80801.html) zur Störungsunterdrückung (wird von Robbe empfohlen, hab das selber im Rex 500/600 erfolgreich eingesetzt)? Bei 2 Empfängerkabeln sollten es dann wohl auch 2 Filter sein oder braucht man die Dinger gar nicht? Was aben die eigentlich für eine Strombelastbarkeit?

- mit welcher Spannung betreibt ihr das BLS251? Laut Anleitung nur für 4,8Volt geeignet? Habt ihr da einen Spannungslimiter drinnen - was für welchen? Die BLS451 gehen ja bis 6Volt, würde die aufgrund der höheren Stellkräfte auch gerne mit höherer Spannung betreiben.

- Welche Servohebel benutzt ihr so? Laut Jan sollen da ja die 2mm Kunststoff - Hebel dran um bei Abstürzen die Servogetriebe zu verschonen (hab die jetzt auch mal so montiert). Jetzt seh ich da jedoch relativ oft die Alu-Hebel oder verstärkte Kunststoffhebel (liegen den 451 übrigens auch bei). Hab auch schon gelesen dass auf Rigid-Köpfen die Regelung mit Kunststoffhebeln nicht so gut gehen soll da die sich verwinden (Schauermärchen oder tatsächlich aus Flugversuch nachvollziehbar?).
    Hab auch schon gehört dass die 2mm Hebel im "normalen ;-)" 3D im Flug abrechen??!!

- Welchen Kugelabstand am Heckservo verwendet ihr beim AC3X? Laut Orginal - Anleitung von Jan soll die kugel auf 10,5 mm. laut AC3X - Anleitung ist bei den 90iger - Helis ein Abstand von 13,5 mm angegeben?

- Akkus? Kokam 4000 oder 5000? Flugzeiten?

Danke für eure Infos!

LG
    Alien
    MFI Neudorf
    http://mfi.jimdo.com
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: MP XL-E + Jive + Pyro Fragen

hi,
    meinen Glückwunsch zum neuen Hubi.
    So na dann...
    den Jive mit dem 2. Patchkabel* betreiben, mit dem Entstöring von Kontronik Best. Nr 9250 für ca. 8 € > gut isses
    Den Jive auf 6 Volt stellen und einen Emcotec Heckservo Limiter 5,2V zwischen BLS 251 und AC-3X schalten, kostet 19 €.
    Den Jive einen Kühlkörper verpassen Conrad Art. Nr. 188905 preis ca. 2 €.
    Servo-Hebel aus Carbon Servoarm Mikado Nr.04021 kostet ca 14 € ,die brechen nicht genau so wenig wie das Servogetriebe, wenn dann die brechen/verbiegen sich die Gestänge !!!
    Hebellänge Heckrotor, sowie in der Anleitung von Jan.
    Lipo´s 4000 Kokam 30C / Saehan 4400 30C / SLS ZX 4500 30C natürlich alle 12 S, flugzeit, na das liegt an dir.
    Hartes 3D so ca. 6 min, Kunstflug ca. 8 min, Schweben-Rundflug ca. 12 min
    So fliege ich meine MP´s schon viele flüge, ohne Probleme.
    *Ich habe mir 60cm Pachtkabel aus Silikon ( Querschnitt >0,35mm2 ) verdrillt machen lassen, da das Kontronik-patchkabel zu kurz für den MP-XL-E ist und ich keine Verlängerungskabel ( Steckverlängerungen mag, bzw. Fehlerquelle )

Lg
    Zuletzt geändert von HeliAktion; 30.11.2008, 15:40.

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Hi,
      konnte es leider nicht mehr hinzufügen, dann jetzt hier :
      ( du musst dir noch evtl. Wärmeleitfähigen Kleber oder Wärmeleitfähiges Doppelseitiges Klebeband besorgen, auch bei Conrad )

lg

Kommentar

• Alien
        Member
        • 05.12.2007
        • 292
        • Christian
        • MFI-Neudorf

Hallo!

Ein paar Fotos gibts auch schon!

LG
        Alien
        Angehängte Dateien
        MFI Neudorf

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen, ich habe meinen MP heute trotz 2,4 Ghz im Acker versenkt. Die Servos sind komplett zerstört (Aluhebel, Metallgetriebe), die Mechanik ist durch den harten Boden zu70% zerstört. Bisher dachte ich immer, das nach der Umrüstung auf 2,4Ghz keine Störungen mehr auftreten, aber da habe ich mich wohl geteuscht, zwischen Großhirn und Kleinhirn gibt es wohl einen Wackelkontakt, irgendwo zwischen den Ohren
          Gruß Andreas
          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
          Jeti DS 16

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1909
            • Till

Ich verwende die normalen 4er Kreuze - biegen sich aber bei Belastung schon etwas durch - abgerissen sind sie aber noch nie.
            Ich Zukunft werde ich die Scheiben verwenden und mir daraus einen Hebel zurechtfräsen. Alu-Hebel oder ähnlich starre würde ich nicht verwenden - bei jedem Absturz sind dann nämlich die Servogetriebe mit hin..
            Ich verwende die 1300er Konions als 12s3p - einfach zu praktisch...

Grüße
            Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Alien
              Member
              • 05.12.2007
              • 292
              • Christian
              • MFI-Neudorf

Hi Marcos!

Schade um den Heli - mal so rasch als möglich wieder aufbauen!

Was wars denn jetzt tatsächlich? Hattest du tatsächlich ne Störung auf 2,4 GHZ oder Steuerfehler? Wie hattest denn deine Antennen verlegt?

LG
              Alien
              MFI Neudorf

Kommentar

• Wolff
                Wolff

Hi,

Glückwunsch zum neuen MP-XL-E. Habe seit kurzem auch einen, der in exakt dem gleichen Baufortschritt gerade vor mir steht. Habe auch genau die gleiche Ausstattung wie du.

Hauptrotorblätter habe ich bei Jan mitbestellt.

Für den Jive habe ich den Kühlkörper mit wärmeleitfähigem Kleber bei Conrad bestellt.
                Werde den Jive auf dem Vorbau befestigen und die beiden Empfängerkabel verlängern. Passende Verlängerung fehlt noch. Stecker am Jive sind schon gelötet, am Motor noch nicht. (Wie lötet ihr eigentlich die Kontronik-Stecker? Mit den 3,5 mm Align-Goldsteckern war das einfacher).

Servohebel habe ich wie in der Anleitung beschrieben die Futaba 4-Stern-Hebel mit den Anlenkungen im äußersten Loch (16,5 mm) montiert. Mußte den Pitch-Mischer im AC-3X etwas reduzieren. Den Wert müsste ich mal nachsehen. Der zyklische Ausschlag liegt, glaube ich, bei ca. 8°. Muß ich auch nochmal genau messen.

Heckservo wie in der Anletung beschrieben bei 9 mm. Limit am AC-3X bei 1100-1200.

Akkus habe ich noch nicht bestellt. Entweder Kokam 4000 oder SLS-ZX 4000 oder 4500.

Weiß auch noch nicht, welches Ladegerät ich nehmen soll. Vielleicht Hyperion EOS0610iDUO2.
                Werd demnächst auch mal Fotos einstellen.

Viel Spaß beim Fertigstellen und beim Erstflug.
                Christian

Kommentar

• Alien
                  Member
                  • 05.12.2007
                  • 292
                  • Christian
                  • MFI-Neudorf

Hi Wolff!

Dank dir für deine Infos, ebenfalls Glückwunsch zum Heli!

Die Original-Blätter von Jan sind ja die CR (Christof Rothe) mit 695mm oder?
                  Was hast denn für Heckblätter vor?

Ich hab da mal gemessen, von der Länge her sollte alles passen was nicht über 805mm geht (also Summe Länge Hauptrotorblatt + Länge Heckrotorblatt).

Als Lader werd ich vorerst mein Graupner Utra Duo-Plus 50 weiterverwenden. Ich denk ich werd mir die 4000er Kokams mit 6s holen, die müssen dann halt getrennt an den Lader...

LG
                  ... auch ein Christian
                  MFI Neudorf

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Seit dem Ich 2,4 Ghz habe, habe ich weder durch Eigenverschulden, noch durch Störungen einen richtigen Absturz gehabt, dieser Erste richtige Absturz nach über einem Jahr war eine Störung zwischen den Ohren, also ein Kommunikationsfehler zwischen Augen, Hirn und Fingern. Ich habe mich wohl sehr unverständlich ausgedrückt.
                    Guß Andreas
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• Wolff
                      Wolff

Hi Alien,

hab die Original K+S 95 mm Heckblätter bei Henseleit mitbestellt. Ich hab mir da bisher auch weiter keine Gedanken gemacht.

Werde als nächstes den Regler anschließen und programmieren. Vielleicht erstmal die beiden Akkus aus meinem T-Rex 600 anschließen. 2x Kokam 4000 6S ist auch meine erste Wahl.

Wieviel Beiträge muß man eigentlich schreiben bis man hier mal Fotos einstellen darf ?
                      Christian

Kommentar

• Alien
                        Member
                        • 05.12.2007
                        • 292
                        • Christian
                        • MFI-Neudorf

Hallo!

... ich glaub 10 - sonst mal nen Admin fragen!

LG
                        Alien
                        MFI Neudorf

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Schick es mir dann mach ich das.

Gruß Stefan

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Zitat von Wolff Beitrag anzeigen
                            Hi Alien,

hab die Original K+S 95 mm Heckblätter bei Henseleit mitbestellt. Ich hab mir da bisher auch weiter keine Gedanken gemacht.

Werde als nächstes den Regler anschließen und programmieren. Vielleicht erstmal die beiden Akkus aus meinem T-Rex 600 anschließen. 2x Kokam 4000 6S ist auch meine erste Wahl.

Wieviel Beiträge muß man eigentlich schreiben bis man hier mal Fotos einstellen darf ?
                            Christian
                            Hi,
                            mit den Heckblätter ist das Heck nicht so eine Wucht, spar dir die 8 € und hole dir zumindest die Radix 102mm oder 105 mm CFK Heckblätter( ca. 25 € ), damit steht das Heck wie ne 1. denn mit Kunstoffblätter ist es halt ein bischen schwammig, ach ja wenn der MP-XL-E aus 2008 ist hast du schon das geänderte Heck und kanns so mit CFK Blätter fliegen.

Lg

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              mit den Heckblätter ist das Heck nicht so eine Wucht, spar dir die 8 € und hole dir zumindest die Radix 102mm oder 105 mm CFK Heckblätter( ca. 25 € ), damit steht das Heck wie ne 1. denn mit Kunstoffblätter ist es halt ein bischen schwammig, ach ja wenn der MP-XL-E aus 2008 ist hast du schon das geänderte Heck und kanns so mit CFK Blätter fliegen.

Lg
                              Das ist Ansichtssache. Ich flieg die K&S Blätter und bin sehr zufrieden damit. Kommt wohl sehr auf den Flugstil an.
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                              X