Ich habs jetzt endich auch getan - bin stolzer Besitzer eines MP XL-E!!!

Hab grad eine Schraub-Orgie hinter mir, so nun is er fast fertig.
Wow, was soll ich sagen, einfach nur geil das Teil zusammen zu bauen, da sitz alles mit einer Präzision die seinesgleichen sucht (hab nun doch schon einige Helis zusammengeschraubt, der Henseleit toppt jedoch alles).

Bin schon ma gespannt wie das Teil gehen wird ;-).
Hab folgende Ausstattung:
TS: 3xBLS 451
Heck: BLS 251
Pyro 30-12 mit 12er Ritzel
Jive 80+HV
AC3X
R617 2,4GHZ
Hab nun noch folgende Fragen mit der Bitte um hilfreiche Tipps:

- Hauptrotorblätter (Maniac 703 oder CR "Yellows" 695 oder Radix, nach dem Lesen der diversen Freds kann ich mich jezt überhaupt nicht mehr entscheiden...)
- Heckrotorblätter (Original K&S 95mm oder was längeres?)
Die Maniacs gehen ja laut anderem Fred bzw. Info von Robert Sixt nur in Verbindung mit kurzen HERO-Blättern bzw. mit Verlängerung des Heckrohres)
- Jive mit aktiver Kühlung oder ev. direkt an die Unterseite der Alu-Mechaniplatte befestigen? Dieser Platz würde sich meiner Meinung nach anbieten, einzig der Regler sitzt dann relativ nah am Empfänger bzw. an den Servos (Störungen?) - hab diese Befestigung auch schon wo in nem Fred so gesehen.
- Jive mit 2. Empfängerkabel? falls ja benützt ihr in den Empfängerkabeln zusätzlich das Robbe Entstör - Filter (http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Kabe...13::80801.html) zur Störungsunterdrückung (wird von Robbe empfohlen, hab das selber im Rex 500/600 erfolgreich eingesetzt)? Bei 2 Empfängerkabeln sollten es dann wohl auch 2 Filter sein oder braucht man die Dinger gar nicht? Was aben die eigentlich für eine Strombelastbarkeit?
- mit welcher Spannung betreibt ihr das BLS251? Laut Anleitung nur für 4,8Volt geeignet? Habt ihr da einen Spannungslimiter drinnen - was für welchen? Die BLS451 gehen ja bis 6Volt, würde die aufgrund der höheren Stellkräfte auch gerne mit höherer Spannung betreiben.
- Welche Servohebel benutzt ihr so? Laut Jan sollen da ja die 2mm Kunststoff - Hebel dran um bei Abstürzen die Servogetriebe zu verschonen (hab die jetzt auch mal so montiert). Jetzt seh ich da jedoch relativ oft die Alu-Hebel oder verstärkte Kunststoffhebel (liegen den 451 übrigens auch bei). Hab auch schon gelesen dass auf Rigid-Köpfen die Regelung mit Kunststoffhebeln nicht so gut gehen soll da die sich verwinden (Schauermärchen oder tatsächlich aus Flugversuch nachvollziehbar?).
Hab auch schon gehört dass die 2mm Hebel im "normalen ;-)" 3D im Flug abrechen??!!
- Welchen Kugelabstand am Heckservo verwendet ihr beim AC3X? Laut Orginal - Anleitung von Jan soll die kugel auf 10,5 mm. laut AC3X - Anleitung ist bei den 90iger - Helis ein Abstand von 13,5 mm angegeben?
- Akkus? Kokam 4000 oder 5000? Flugzeiten?
Danke für eure Infos!
LG
Alien

Kommentar