Neue servos für ac-3x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Neue servos für ac-3x

Hallo zusammen hab da gehört das man eventuell neue servos braucht also stärkere wenn man auf das system ohne paddel umrüstet jetzt würde mich interessieren ob meine servos ausreichend sind für ich sage mal kein hardcore 3d aber schon was flotter unterwegs
    Vorab schonmal vielen dank

MFG Marc

Heli NT
    Servos sind von Futaba S 9255
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2008, 13:04. Grund: was vergessen
  • abbs4c
    Member
    • 27.05.2008
    • 714
    • Guido

AW: Neue servos für ac-3x

Ich möchte mich mit einer zweiten Frage anschließen.
    Gibt es bei AC3X in der Anleitung Aussagen über Stellkäfte und Speed in Abhängigkeit zur Heligröße (450/500/600)?

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

lade dir doch die Anleitung runter ??

da steht schon was drinnen über Servos.

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

Hi,
        momentan 400/500 er S9650 ca .69 €/Savox 1350 ca. 45 € beides Digi ( auch vom Strom her wegen dem BEC wichtig !! )
        Ansonsten das altbewährte BLS 451 auf der Taumelscheibe, am Heck würde ich auf jedenfall wenn es vom Platz her passt ein BLS 251 verbauen.
        Wenn diese nicht gewünscht sind sollte man vergleichbare nutzen, dabei auf die Stellgeschwindigkeit/Halte/Stellkraft achten, was viele nicht machen ist den Strombedarf in betracht zu ziehen. das ist der Grund wie so ich diese SERVOS VERWENDE, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, da ich mit Jive/Roxxy/Jazz/Hacker BEC nie Probleme hatte.

lg

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

also 9252 sind beispielsweise ausreichend für den XL mit Vstabi. Da sollten 9255 auf dem NT mit AC3X auch kein Problem sein, das sind ja dann recht ähnliche Parameter.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Marc84
            Marc84

ja dann sollte das s 9255 funktionieren das ist ja stärker als das 9252

okay vielen dank euch allen

MFG Marc

Kommentar

• Olaf.S
              Olaf.S

4. AC-3X Setups
              In diesem Kapitel sind Setups für diverse Hubschrauber mit verschiedenen Servos
              zusammengefasst. Dargestellt sind jeweils nur die Regelparameter der Fluglagenregelung,
              nicht aber die Servo- und Sensorparameter, die einbauspezifisch in der Werkstatt eingestellt
              werden müssen, bzw. die Stickparameter, die sich der Pilot individuell nach seinen Vorlieben
              einstellen muss.
              Bei den Setups sind jeweils Drehzahlen angegeben, auf die sie sich beziehen. Erhöht man die
              Drehzahlen gegenüber dem angegebenen Wert, so muss man die Gesamtempfindlichkeit der
              AC-3X über den Empfindlichkeitskanal herabsetzen. Verringert man die Rotordrehzahl, so
              kann man ggF. die Gesamtempfindlichkeit auch noch etwas erhöhen, d.h den Gain auf über
              100% erhöhen.
              Leider hat sich bei meinen Testflügen gezeigt, dass Servos eines Typs sich nicht unbedingt
              immer gleich verhalten müssen. Es gibt von einigen Servos unterschiedliche Serien, die z.B.
              unterschiedliche Servowege bei gleichen Servoimpulslängenänderungen fahren. Dies hat
              leider auch eine Auswirkung auf das Setup, da ein Servo, das einen größeren Weg fährt,
              effektiv zu einer größeren Regelverstärkung führt. Diese kann man natürlich kompensieren, in
              dem man die Servowege im AC-3X Servomenu entsprechend anpasst. Wenn man die
              Grundeinstellung im Heli nach Kapitel 3.4 gewissenhaft durchgeführt hat, dann sollte man
              allerdings mit den Setups unten zu einem guten Flugverhalten kommen. Gegebenenfalls hat
              sich bei den eigenen Servos ein anderer Servoweg auf TS ergeben. Diesen dann bitte nicht aus
              den Tabellen unten übernehmen sondern so belassen, wie er individuell eingestellt wurde.
              Die angegebenen Heckparameter beziehen sich auf ein Heckservolimit von 1000 Einheiten.
              Ist die Heckanlenkung so ausgelegt dass am Heck deutlich größere Limits eingestellt werden
              müssen, so bedeutet dies, dass auch die angegeben Heck P-, I- und DMA Anteile
              entsprechend vergrößert werden müssen. Wenn man z.b. 1300 Servolimit anstelle von 1000
              eingestellt hat, so muss man die Werte in der Tabelle mit 1,3 multiplizieren.
              Verwendet man anstelle der in den Tabellen angegebenen Heckservos BLS251 bzw. S9256
              langsamere Heckservos wie das S9254 oder das S9251, so hat es sich bewährt, das Ruderhorn
              am Heckservo auf 15-16mm zu verlängern (z.B. vierer Futaba Ruderhorn im äußeren Loch)
              wodurch der Steuerweg am Heck effektiv schneller abgefahren wird. Ein noch längeres
              Ruderhorn macht jedoch in der Regel keinen Sinn, da dann das Servodrehmoment
              grenzwertig wird und so die Performance wieder verschlechtert.

Kommentar

• abbs4c
                Member
                • 27.05.2008
                • 714
                • Guido

Also ich lese mir jetzt erst Mal die Anleitung in aller Ruhe durch...(AC3X)
                Gruß Guido

Kommentar

Lädt...
                X