nach zwei Crashs im vergangenen Jahr habe ich den MP-XL-E wieder aufgebaut und taste mich momentan an die Fliegerei mit dem Teil heran.
Beim Fliegen fallen mir Vibrationen am Landegestell auf, wofür ich die Ursache noch nicht gefunden habe - vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Hier ein paar Eckdaten:
Actro 32-3,
PJ,
Kokam H5 12s 4000mAh
BLS-451,
V-Stabi (Alu) + BLS-251
Pitchgerade (0-100%, 0 Grad <-> 12mm Abstand TS-Domlager)
Regleröffnung (55%-65%)
Statischer Spurlauf -> 5mm (lt. Anleitung etwas zu hoch! (max 3mm))
Blattspurlauf sieht sauber aus - Pitch 0 exakt mit Jans-TS-Lehre auf dem Tisch eingestellt.
Die Blatthalter und das Zentralstück hatte ich nach dem letzten Crash zum Vermessen bei Jan -> ohne Befund (der Rotokopf läuft augenscheinlich auch sauber)
Hauptzahnrad, Rotorwelle, Blattlagerwelle, sowie alle beteiligten Kugellager habe ich ausgetauscht. Ebenso wurde der Freilauf und das Drumherum von Jan geprüft.
Bin jetzt am überlegen, woran es liegen könnte - die Rotorblätter sind natürlich auch frisch und nach bestem Wissen und Gewissen ausgewuchtet - vielleicht werde ich das nachher nochmal kontrollieren.
Jetzt noch eine Frage:
Jan schreibt in seiner Anleitung auf Seite 73, dass man die Zahnräder nach einigen Flügen leicht mit zähem Kugellagerfett fetten kann/sollte um die Geräuschkulisse etwas zu reduzieren.
Praktiziert das einer von Euch?
Gruß Jan

Kommentar