Der neue 3D.....
Einklappen
X
-
healy -
AW: Der neue 3D.....
Vielleicht bietet Jan ja auch eine Werksabholung des TDR inkl. Werksführung an, so wie es bei vielen Automobilherstellern möglich ist. Bei dem Hype um den TDR würde der ein oder andere sicher gerne den Weg auf sich nehmen, um seinen TDR höchstpersönlich in den heiligen Hallen vom Jan in Empfang nehmen zu dürfenZitat von Yon Boy Beitrag anzeigenWas mich aber noch interessieren würde, ist wie die Herstellung beim Jan so abläuft ?
Vieleicht hat der Matt ja mal 5 Minuten Zeit mit der Cam durch die Werkstatt zu laufen ?
.
Kommentar
-
Hallo,
da das Rumgezicke in diesen Thread in letzter Zeit erheblich zugenommen hat und wirklich nichts neues kommt wollt ihr doch sicher das er geschlossen wird, oooder?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Alexander Scheuten
Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenHallo,
da das Rumgezicke in diesen Thread in letzter Zeit erheblich zugenommen hat und wirklich nichts neues kommt wollt ihr doch sicher das er geschlossen wird, oooder?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hallo,
jetzt mal ein Frage an die Teampiloten zum Henseleit V-Stabi:
Würde die Grundeinstellung des Rigid auch für den kleinen MP-E passen?
Bin am überlegen den Umzubauen, und es wäre schön wenn ich da das Henseleit V-Stabi nehmen könnte ohne große ßnderungen beim Setup.
Gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
siliconsensing
ist die Alu Oberflächenbehandlung beim TDR glänziger als bei allen anderen, oder
täuscht das im Video/Photo?
Mir hat dieses mattierte Aludesign vom NT/MP sehr gut gefallen.
Sind die Foliendesigns mit Klarlack überlackierbar? das sollte dann im
finish noch feiner aussehen.
Kommentar
-
Heidjer
@Uli_ESA,
der Umbau des MP-E lohnt sich mit Sicherheit. Ich bin nie richtig warm geworden mit den MFS-Köpfen.
Ich habe meinen MP-E umgebaut auf Standard-Servos und fliege mit GyroBot. Für mich war das ein sehr deutlicher Sprung im Flugverhalten.
Prinzipiell ist es egal ob man GyroBot, AC-3X oder VStabi einsetzt (habe alle schon eingesetzt), alle haben ihre Vor- und Nachteile. Aber den Vorteil des paddellosen Fliegens haben sie alle gemeinsam, für mich gibt es nichts anderes mehr.
Ganz passen werden die Parameter vom TDR sicherlich nicht, aber das ist schnell eingestellt.
Gruß Heidjer
Kommentar
-
Tach,Zitat von siliconsensing Beitrag anzeigenist die Alu Oberflächenbehandlung beim TDR glänziger als bei allen anderen, oder
täuscht das im Video/Photo?
Mir hat dieses mattierte Aludesign vom NT/MP sehr gut gefallen.
Sind die Foliendesigns mit Klarlack überlackierbar? das sollte dann im
finish noch feiner aussehen.
stimmt, sieht auf den Fotos fast poliert aus...
Ich glaube bei den bisherigen Henseleits wurden die Teile Glasperlengestrahlt?
Sind und waren die Alu-Teile denn bisher und jetzt eloxiert, oder sind sie nun unbehandelt laufen sie mit der Zeit an?
Ist wohl auch ein Kostenfaktor...
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigenSind und waren die Alu-Teile denn bisher und jetzt eloxiert, oder sind sie nun unbehandelt laufen sie mit der Zeit an?
also anlaufen tut da gar nix.
Eloxiert oder Lackiert.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Im Prinzip ja. Denke du wirst aber um einige Veränderungen nicht herum kommen. Denn der Rigid entspricht einer anderen Kreisflächenbelastung und Massenträgheit. Vielleicht ist es auch besser ein Setup eines Helis in gleicher Größenordnung zu wählen, das erprobt ist.Würde die Grundeinstellung des Rigid auch für den kleinen MP-E passen?
Die neuen Teile haben tatsächlich eine glänzendere Oberfläche. Ist aber nicht lackiert oder eloxiert.ist die Alu Oberflächenbehandlung beim TDR glänziger als bei allen anderen, oder täuscht das im Video/Photo?
Es ist handelt sich um ein anderes Verfahren. Es werden in einem Bottich mit kleinen Dreiecken (wie Granulat) die Aluteile reingelegt und durchmischt. Dadurch bekommt man diese Oberfläche.
Wie es genau funktioniert und heißt weiß ich aber nicht. Bin nicht vom Fach...
Wurde auch schon am XL so gemacht.
Das müßte möglich sein, da ich auch schon Folien überlackiert habe.Sind die Foliendesigns mit Klarlack überlackierbar? das sollte dann im
finish noch feiner aussehen
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
siliconsensing
Hast Du die Folie vorher mit Schleifvlies oder 2000er nass angeschliffen, oder nur entfettet?
Werde auf jedenfall Klarlack anbringen, dann halten die Folienkanten beim reinigen besser
und ich kann mein Sonax Wachs zum polieren nehmen
Bilde mir ein, dass der MP XL auch noch so matt war wie der NT, ist aber nur ein detail am Rande,
sieht glänzender ja auch schick aus!
Kommentar
-
Folie nur entfettet!
Kannst ja zur Probe mal welche anschleifen, dann weißt du warum...
Die Hauben mit Folie sehen aus wie lackiert. Ich könnt´s nicht besser.
Ganz früher waren die ersten Teile am XL auch noch matt. Wurde aber dann geändert (soweit ich mich erinnere).
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Das Verfahren mit dem ich die Oberfläche meiner Aluteile behandle, nennt man Gleitschleifen (trowalisieren). Dabei werden die Teile in einer vibrierenden Trommel zusammen mit Schleifkörpern und einem Flüssigcompound entgratet bzw. poliert. Je nach Art der Schleifkörper erreicht man unterschiedliche Wirkungen in Bezug auf die Entgratleistung bzw. Oberflächenbeschaffenheit. Der Prozess dauert zwischen 4 und 8 Stunden. Manchmal werden die Teile auch in zwei Arbeitsgängen behandelt, wobei mit gröberen Schleifkörper zunächst die Kanten gebrochen werden, um dann in einem zweiten Arbeitsgang die Oberfläche zu polieren. Da die Oberfläche des Materials geringfügig verdichtet wird, besteht auch ohne Eloxalschicht ein gewisser Korrosionsschutz. Der Vorteil liegt dabei an der Beibehaltung der Maßhaltigkeit von Lagerpassungen, da nur an den Kanten Material abgetragen wird und nicht auf den Flächen. Beim Eloxieren besteht immer die Gefahr, dass durch das Beizen die Lagerpassungen ungenau werden. Außerdem sieht man Kratzer, die durch Abstürze passieren, weitaus weniger als bei farbig eloxierten Teilen und kann sie auch leichter wieder auspolieren.
Soviel als kleine Hintergrundinformation.
Gruß Jan
Kommentar
-
Scheint ja echt ein riesengroßer Aufwand zu sein so ein Heli zu bauen...was man da alles machen muss, da denkt ein Normalsterblicher ja garnicht drann.
Aber jeder sollte das tuen was er gut kann, und Helis bauen kannst du.
Kommentar
-
Hallo,
hier mal eine kleine ßbersicht wo der Rigid überall in diesen Jahr zu sehen sein wird, bzw von Jan geflogen wird
Na da muss man sich ja mal die Termine dick und fett im Kalender ankreuzen:
4 von den Treffen habe ich eh schon bei mir fest eingeplantbisher geplante Flugtage 2009:
25. - 26. April ------------St. Johann / Pg. - ßsterreich
16. Mai---------------------Frotheim
21. Mai---------------------Heidelberger Vatertagsfliegen
23. - 24. Mai--------------Silbergrube / St. Pölten - Niederösterreich
11. Juni---------------------Pöting - Speed - Cup / Kreuztal Littfeld
31. Juli - 02. August-----RC-Heli- Treffen / Dietzenbach
11. - 13. September----Munich Heli Masters

bin dann doch jetzt Stark am ßberlegen wegen St. Johann
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar

Kommentar