New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

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  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

    #31
    AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Das Ritzelspiel einstellen ist z.B. beim Logo 690SX eine Katastrophe und alles andere als einfach. Das muss auch sehr genau gemacht werden, weil sich ein Teufel alleine zentriert.
    Hat mir ein Freund gezeigt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen:
    - Motorplatte und Ritzel noch nicht festziehen
    - Ritzel ans HZR drücken (Null Spiel)
    - Madenschraube Ritzel anziehen
    - Schrauben Motorplatte bei Null Spiel zwischen Ritzel/HZR ganz leicht anziehen
    - HZR 3-4 Umdrehungen mit der Hand durchdrehen
    - Schrauben Motorplatte festziehen

    Dann hast an der engsten Stelle Null Spiel und an der weitesten ein leichtes Klackern. Hat bisher besten funktioniert, konnte noch keine Ausfälle im Hauptgetriebe verbuchen.

    Gruß Omar
    www.Die-Besenflugschule.de

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    • charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

      #32
      AW: Fast alles korrekt, prinzipiell, ...

      Zitat von ;3234312
      - Das axiale Moment einer Schrägverzahnung liegt beim RC Heli in einer völlig unbedeutenden Größenordnung.

      LG, Philipp
      _______________________
      [FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]

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      • Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

        #33
        AW: Fast alles korrekt, prinzipiell, ...

        Der Freilauf muss keine axialem Kräfte aufnehmen, da bei jeden Heli irgendein Ring, oder sowas, an den Lagern aufliegt, und das übernimmt.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

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        • <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2608
          • Philipp

          #34
          Erst lesen, ...

          Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Ich bin von den Logos ansonsten begeistert, aber mit dem Getriebelärm sch... ich schon ewig herum, und immer und immer wieder fangen die Dinger nervigst zu heulen an.
          Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Und weil mich die eben auch betreffen, weise ich bei sich bietender Gelegenheit darauf hin, vielleicht hilft´s ja irgendwann!
          Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Ich hab´ beim Logo bis jetzt noch keines gefunden, trotz einwandfreier Motorlager.
          Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
          Deinen Ausführungen zu folge, hast du bisher weder einen Logo 700 in echt gehört, noch hast du jemals ein Ritzel bei einem Pfeilverzahnten Getriebe eingestellt.
          ... dann labern, wenigstens aus Höflichkeit?

          Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
          Wie schaut es da mit dem Freilauf aus hhmm?
          Wie Sepp schon schreibt, den stören Axialkräfte sicher nicht, weil die eben anderswo abgefangen werden.

          Drück einmal ein Hauptzahnrad von einem Rex so weit zur Seite, dass es ans Chassis kommt (bei stehendem System, bevor einer nachfragt). Soweit geht´s im Betrieb nie, sonst gibt es unübersehbaren Abrieb. Die Kraft, die Du für diese Verformung benötigst, schaffst Du ohne Problem mit einem Finger. Denkst Du wirklich, dass die eines der üblicherweise verbauten Radiallager auch nur annähernd fordert?

          Zum Gewicht der Hauptzahnräder, hatte sie eben auf der Waage:
          700er Rex: 45g
          Logo: 36g
          Für 9g Ersparnis diesen Zirkus?

          LG, Philipp

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          • Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

            #35
            AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

            Philipp, die Diskussion hier über die Sinnhaftigkeit einer Pfeilverzahnung ist genauso albern wie die Diskussion über "mörder" Axialkräfte die bei einer Schrägverzahung auftreten können.

            Beide funktionieren bestens, dass haben schon mehrere hunderttausend Heli's bewiesen. Jeder Hersteller definiert sich über seine markentypischen Ausprägungen und die hat er meist sehr gut im Griff.

            Gruß Omar
            Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 15.03.2017, 10:31.
            www.Die-Besenflugschule.de

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            • <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2608
              • Philipp

              #36
              Diskussion?

              Omar, Du kanzelst das hier als "albern" ab, machst Dir aber nicht die Mühe, auf Argumente einzugehen, sie überhaupt zu lesen? Davon habe ich eingangs ja eine ganze Reihe aufgezählt. In etwas, das man ernsthaft als Diskussion bezeichnen kann, braucht´s schon mehr als anderen ohne nähere Begründung Inkompetenz vorzuwerfen!

              Ich werde wohl weiter (leicht ambivalenten) Spaß mit Logos haben, zumindest so lange, bis es vielleicht doch einmal andere Helis gibt, die alle Vorteile der Mikados mit einem vernünftigen Getriebe verbinden!

              LG, Philipp

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              • charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

                #37
                _______________________
                [FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]

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                • Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

                  #38
                  AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                  Philipp, solange eine Lösung keine signifikanten Probleme/Nachteile bei mir als Endkunden auslöst, stelle ich sie nicht in Frage, daher das "albern". Hätte der Hersteller an dieser Stelle ernsthafte Probleme, dann wäre es hier mit Sicherheit schon lange und breit diskutiert worden. Es gab meines Wissens bisher das Problem mit den sich teilenden Ritzel, was aber wohl bereits abgestellt wurde.

                  Ich persönlich mag keine konstruierten Probleme, wo eigentlich keine sind.

                  Und jetzt wieder zurück zum Thema "Erfahrungen...."

                  Gruß Omar
                  www.Die-Besenflugschule.de

                  Kommentar

                  • Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

                    #39
                    AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                    Probiert es einfach aus last 1-2mm Luft bis zum Chassis (Oberkante HZR).
                    Klebt euch da irgendwas hin.

                    Dann immer schöne Lastwechsel, ich bin gespannt auf eure Bilder


                    Gruss Mike

                    Kommentar

                    • <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2608
                      • Philipp

                      #40
                      Von nix anderem ...

                      ... als meinen Erfahrungen hab ich hier berichtet, Omar!

                      Wenn Deine andere sind, gut. Sie sind sicher nicht unwichtiger oder aber relevanter als meine, die wiederum keinesfalls nur konstruiert sind.

                      Und um wirklich ernsthafte Dinge geht's beim Modellflug sowieso nur in den seltensten Fällen!

                      LG, Philipp

                      Kommentar

                      • Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

                        #41
                        AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                        Erschwerend kommt hinzu, dass eine gegebene Geräuschkulisse eine recht individuelle Wirkung auf die Probanden haben kann. Was der eine als nervtötenden Krach wahrnimmt, hört der andere vielleicht garnicht oder nur im Hintergrund. Vielleicht kauft ja jemand die Schalen und kann mal eine objektive dB-Messung durchführen

                        Viele Grüße

                        Markus

                        Kommentar

                        • Max.
                          Member
                          • 22.06.2014
                          • 56
                          • Maximilian
                          • Kaufbeuren

                          #42
                          AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                          Hallo,

                          ich möchte mir als Nachfolger für meinen Voodoo einen Logo 700 kaufen. Jetzt stehe ich aber vor der Wahl des Antriebs und kann mich nicht sorecht entscheiden ob ich auf einen Scorpion oder einen Xnova setzen soll. Habt ihr denn einen Ratschlag für mich?

                          Grüße, Max
                          AlzRC Devil 380 - V-Stabi Neo; Logo 700 - V-Stabi Neo// Jeti Ds-16 GCE ; VBar Control

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                          • Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4970
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

                            #43
                            AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Also leise ist der Logo 700 sicher nicht.
                            Ich muss meine Aussage korrigieren. War heute beim Erstflug von Johnny dabei und muss sagen, live hört sich der Logo 700 tatsächlich gut an. Keine störenden Getriebegeräusche. Passt iwi alles richtig gut zusammen.
                            zu viele Helis...

                            Kommentar

                            • D.o.Heli
                              SAB Austria
                              Teampilot
                              • 25.05.2013
                              • 131
                              • Dominik

                              #44
                              AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                              Hallo,

                              kann mir jemand sagen in wie weit sich das Gewicht der neuen Logo 700 Mechanik zu der Logo 700XXtreme Mechanik unterscheidet?

                              Danke !
                              Vbar Control, Goblin Black thunder 700, Goblon bBlack Thunder TLine 690, Goblin 380 Carbon

                              Kommentar

                              • <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2608
                                • Philipp

                                #45
                                Die waren ...

                                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                War heute beim Erstflug von Johnny dabei ...
                                ... bei mir auch immer einwandfrei. Aber in der Folge hat sich dann schnell das Geheule entwickelt.
                                Aktuell ist jetzt der dritte Motor (mit jeweils neuem Getriebe) drin. Wie üblich war der Heli anfangs flüsterleise, jetzt ist er´s leider nicht mehr! Speziell wenn man einen (sanften) Overspeed fliegt, wird es deutlich. So lange der Rotor aus der Fahrt seine Energie bezieht, ist´s herrlich ruhig. Sobald der Freilauf greift, jault der Logo los!

                                Morgen starte ich noch einen Versuch mit weniger KV und größerem Ritzel.

                                LG, Philipp

                                Kommentar

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