Gestängelängen beim Logo 600 am Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

Gestängelängen beim Logo 600 am Kopf

Hallo,
    obwohl ich alles nach Plan eingebaut habe, stehen bei mir die Blätter bei 0 Grad Pitch auf negativ. Eigentlich sind doch alle Positionen, die die Winkelposition der Rotorblätter bestimmen fest. Einzig die Drehachse des Servos ist in gewisser Weise etwas variabel, kann etwas höher oder tiefer sitzen. In meinem Fall müsste ich entweder die drei Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe weiter herausdrehen oder die Gestänge zum Blatthalter herausdrehen. Dabei ist mir allerdings nicht sehr wohl, da dann die Gewinde nicht mehr allzuweit in den Kugelpfannen stecken.
    Ich nehme an, ich habe da einen einfachen Fehler eingebaut , den andere auch schon hatten, oder ?
    Was mir noch einfallen würde, ist die Position des Servohebels. Ich habe den etwas nach unten gesetzt, damit die Gestänge einen rechten Winkel mit dem Servohebel bilden. Würde ich den Servohebel rechtwinklig zum Servogehäuse ausrichten, käme die TS etwas weiter nach oben.
    Ist alles etwas schwierig zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht so einigermaßen, was ich meine.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Ach so, es handelt sich um den 3D mit V-Stabi-Kopf.

Grüße
  • gerhold
    gerhold

AW: Gestängelängen beim Logo 600 am Kopf

Hallo,

da ja offensichtlich sonst niemand das Problem hat und ich noch immer ratlos bin, werde ich mal längere Gestänge anfertigen. Trotzdem danke.

Gruß

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Hi,
      baue auch gerade ein 600er logo mit V-Stabi, bei mir passt alles und ich habe noch genug Gewinde zu Verfügung.

lg

Kommentar

• Hubbitesi
        Member
        • 20.11.2008
        • 333
        • Kersten
        • Berlin

ich habe beim Check des übernommenen 600er VStabi das gleiche Problem festgestellt. Weiß auch nicht, ob ein herausdrehen so gut ist. Hoffe, dass ich keine unangenehme ßberraschung beim richtigen Erstflug erlebe.

Also, hat jemand eine Idee ob hier vielleicht ein Montagefehler/Verständnisproblem unsererseits vorliegt?
        http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Hi,
          wieviel sind diese denn zu kurz ?

lg

Kommentar

• Hubbitesi
            Member
            • 20.11.2008
            • 333
            • Kersten
            • Berlin

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
            Hi,
            wieviel sind diese denn zu kurz ?

lg
            ungefähr 4 mm sind die zu kurz. Werde es wie Gerhold machen und mir 2,5mm Gewindestangen besorgen. Die richtig auf Länge bringen und das Problem ist gegessen.
            Was ich nur nicht verstehe ... eigentlich müssten doch viele andere Logo600 VStabi-Besitzer ebenso bei rechtwinkligen Servoarmen negativer Pitch vorhanden sein? Zumindest, wenn man sich genau an die mitgelieferte Anleitung hält und die Gestänge genau auf die Länge bringt (15 mm lt. Seite 8 und 45mm lt. Seite 12). Wie ist es denn bei Dir?
            Zuletzt geändert von Hubbitesi; 23.12.2008, 10:15.
            http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• MikeRomeo
              MikeRomeo

Hatte das Problem auch, habe aber die Gestänge alle gleichmäßig verlängert und darauf geachtet das bei den Gestängen auf beiden Seiten ungefähr gleich viel aufgedreht ist.
              Habe 4 Flüge hinter mir ohne Probleme.

Gestängelänge: Servo - Taumelscheibe: 17,00 mm
              Gestängelänge: TS - Blatthalter: 47,6 mm

Servos auf TS: BLS 451

Gruß

Mike

Kommentar

• gerhold
                gerhold

Hallo,

weiß vielleicht jemand, wo 2,5mm Eisenstangen zu beziehen sind. Ich möchte mir die Gestänge selber anfertigen und 2,5mm Gewinde aufschneiden. Im Baumarkt gibt es solche Stangenware nicht und in Ebay habe ich lediglich Gewindestangen gefunden. Bei den kurzen Wegen von der Taumelscheibe zum Servo finde ich das noch vertretbar, aber die Gestänge von der TS zum Blatthalzter sind doch wesentlich länger. Da wäre mir ein Eisendraht mit an beiden Enden aufgeschnittenen Gewinden lieber. Oder fliegt jemand mit V-Stabi 2,5mm Gewindestangen an den Blatthaltern und das ging bisher gut?

Gruß

Kommentar

• HeliAktion
                  4D Pilot
                  • 09.04.2008
                  • 1499
                  • Karsten

Hi,
                  es sollten < Edelstahl oder ähnlich hartes Material sein.
                  Lg

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Hallo Gerhold,

bei meinem Logo 500 V-Stabi musste ich die beiden langen Gestänge 3 Umdrehungen (gleichmässig auf beiden Seiten) herausdrehen, jetzt hat er aber genau 0 Grad Pitch bei 90 Grad Servohebel.

Die Gestänge stecken noch weit genug drin. Hab grad gemessen : Mein Gestänge ist 46,5 mm lang, in der Anleitung sind 45 mm angegeben.

Wenn etwas nicht passt dann ruf einfach bei Mikado an, die haben einen guten Service und können Dir sicher längere Gestänge zusenden bzw. einen Tipp geben.

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• gerhold
                      gerhold

Hallo,

danke für die Tips. Aber, weiß niemand, wo ich 2,5mm Stangenmaterial herbekomme. Im Ebay finde ich nichts. Edelstahl lässt sich nicht schneiden, jedenfalls nicht mit meinen Mitteln, außerdem bricht das doch schneller bei Schwingungsbelastungen. Einfacher Eisendraht ist da wohl besser geeignet.

Gruß und frohes Fest

Kommentar

• Matthias
                        Matthias

Hi,

also ich habe bei mikado die längeren Stangen bestellt damit geht es wunderbar.

MfG

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
                          Hi,

also ich habe bei mikado die längeren Stangen bestellt damit geht es wunderbar.

MfG
                          Hallo,

eigentlich sollten bei den Rigid-Köpfen inzwischen 65mm lange Stangen beiliegen. Die 60mm sind zu kurz, da die Blatthalter beim Rigid-Kopf etwas höher sitzen.
                          Entweder bei Vario oder inzwischen auch Mikado 65mm lange nachordern. Die Vario haben aber eine relativ kurze Gewindelänge, dafür wirken sie qualitativ etwas hochwertiger.

Die zuvor genannten Gestängelängen habe ich auch bzw. fast:
                          Gestängelänge: Servo - Taumelscheibe: 17,00 mm --> bei mir 16,60 mm
                          Gestängelänge: TS - Blatthalter: 47,6 mm --> bei mir 48,00 mm

Servos auf TS: BLS 451

Gruß
                          Markus

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi,
                            schon komisch das die Gestänge zu kurz sind, weiß jemand die Längen beim Logo 10 3D V-stabi, denn da passt es bei mir auch net so wirklich.

lg

Kommentar

• bronti
                              Senior Member
                              • 16.10.2005
                              • 3436
                              • sven

@ gerold

mess mal deine stangen nach ob 60 oder 65 mm lang!

wenn 60er dann schick mikado ne mail die werden bestimmt längere zusenden!

also mit den 65 und in der mitte nen abstand von 46 hab ich gut 9mm gewinde in den kugelköpfen drin!

01579 Steuerstange 65mm

2,05 EUR

es gibt auch noch 70er steuertangen

Kommentar

Lädt...
                              X