Logo 600 - Welle verschleisst und Taumelscheibe zerlegt sich...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Logo 600 - Welle verschleisst und Taumelscheibe zerlegt sich...

Tach,

mein Logo 600 fällt irgendwie gerade auseinander...

Ist es normal, dass die ungehärtete Welle nach einer mäßigen 2stelligen Anzahl Flüge mit 10s, meist ca. 2100-2200 am Kopf und 11° Pitch so aussieht?!

Finde ich schon sehr hart...

Weiterhin habe ich gestern festgestellt, dass meine zugegebenermaßen schon etwas ältere und bereits belastete Taumelscheibe (1x richtiger Crash, der aber schon eine Weile her ist, mit 2 verbogenen Kugelbolzen am Innenring) auseinanderfällt: (der Kunststoffring, in dem die Kugel sitzt ist lose, lässt sich drehen und auf/ab bewegen)

Wie ist der Ring denn normalerweise fixiert?
    (Der Sinn des Kunststoffrings ist mir eh schleierhaft, zumal die Kugel darin bereits Spiel ab Werk besitzt...)

Gerade nicht so begeistert...

bis denn
    Sebastian
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Logo 600 - Welle verschleisst und Taumelscheibe zerlegt sich...

Ich habe zwar kein Logo aber es sieht schon etwas merkwürdig aus und kann mir nicht vorstellen das,das normal ist.
    Ausbauen und ersetzen damit bist du auf der sicheren seite!

mfg

Kommentar

• Fritzchris
      Member
      • 19.06.2004
      • 447
      • Christoph
      • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Solche Einlaufspuren im Bereich des Freilaufes hatte ich bei meinem Logo 500 auch schon aber nicht so schlimm.
      Ich denke die ungehärtete Welle ist für die Leistung nicht wirklich geeignet.

mfg Chris

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

HI,

im Forum wurde schon draufhin gewiesen, dass sich der Freilauf bei der ungehärteten Welle einarbeitet.
        Mit der gehärteten ist alles gut.

Gruß Sascha

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

@Sebastian: wie Chris schon sagt...die Leistung is ziemlich...naja extrem.
          Bekommst ne PN von mir.
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HumpinHeli
            HumpinHeli

Wie* Dem Logo 600 Kit liegt nichtmal serienmäßig ne gehärtete Welle bei* Bei dem Preis sollte man das erwarten können...

Grüße
            Tom

Kommentar

• Frederic H
              Frederic H

Zitat von HumpinHeli Beitrag anzeigen
              Wie* Dem Logo 600 Kit liegt nichtmal serienmäßig ne gehärtete Welle bei* Bei dem Preis sollte man das erwarten können...

Grüße
              Tom
              Bei dem 600er 3D liegt auf jeden Fall eine gehärtete Welle bei.

VG Frederic

Kommentar

• HumpinHeli
                HumpinHeli

Zitat von Frederic H Beitrag anzeigen
                Bei dem 600er 3D liegt auf jeden Fall eine gehärtete Welle bei.
                Wenn dem tatsächlich so ist, möge man mir als Nicht-Mikado Flieger meinen Post verzeihen...;-)

Grüße
                Tom

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

das Chassis stammt aus einem 600 DX Baukasten, da ist leider die (scheinbar für 600er und nach obiger Meldung von Chris selbst für 550er Blätter ungeeignete) ungehärtete Welle drin...
                  Hat mir eigentlich gefallen, da sie ein ganzes Stück leichter ist als die gehärtete.

Die TS war nach dem Crash eigentlich bis auf 2 angebogene Kugeln noch einwandfrei, nun ~50-60 Flüge später nicht mehr.

Wie ist der Ring denn fixiert?
                  Nur gepresst? Geklebt?

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Die schwarze Kugelpfanne ist auf jeden Fall mit einem Nut/Ringsystem gesichert, ob auch noch geklebt kann ich nicht sagen.
                    Bazinga

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach Daniel,

also meinst du, ich könnte den Ring mit Gewalt rausdrücken ohne mehr zu zerstören?
                      (Und dann einfach einharzen...)

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Kannst du! Wie Dani schon sagt, Nut/Ring stimmt auch.
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Nico Niewind
                          Nico Niewind

Hallo Sebastian,

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                          Die TS war nach dem Crash eigentlich bis auf 2 angebogene Kugeln noch einwandfrei, nun ~50-60 Flüge später nicht mehr.
                          dann würde ich mich freuen, dass du die Taumelscheibe noch so lange nutzen konntest obwohl sie ja eigentlich beschädigt war.

Eventuell würde ich mir auch mal Gedanken darüber machen eine Modellversion zu kaufen die für deine Leistungen konzipiert ist.

Ist auch nicht ganz fair das du hier nicht erwähnst dass du in letzer zeit mit 12s Setup rumprobierst. Dies würde vielleicht in deine erste Formulierung mit reingehören.

Es gibt einen Logo 600 DX dieser ist als Allroundheli gedacht. Dies bedeutet er ist für ein breites Leistungsspektrum konzepiert, nicht jedoch für "das extremste 3D Fliegen". Ob du nun extremes 3D fliegst oder nicht mag ja in deinem Ermessen liegen, jedenfalls setzt du hohe Leistung um.
                          "Der LOGO 600-3D ist konsequent für das extremste 3D Fliegen ausgelegt."; so steht es auf der Mikado Homepage. Hier liegt eine gehärtete Welle bei. Eventuell würde ich mir zukünftig die entsprechende Modellversion zulegen.

Gruß Nico
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2008, 21:09.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

womit er nicht ganz unrecht hat
                            Bist damit 12S geflogen?
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sven Lürex
                              Sven Lürex

Ganz ehrlich.. ich habe mehre Logos und noch nicht eine Welle die so aus sah. Ich glaube deine TS war das Problem nach dem letzten Crash, wenn da sogar die Kugelbolzen verbogen sind.
                              Eine solche Welle habe ich beim Logo noch nie gesehen...
                              Der Logo 600 DX hat eine Antriebsempfehlung von 6-10s. Sprich mit 12s hast du diese schonmal um min 20% überschritten, Tendenz noch höher weil der Verschleiß überpropotional steigt.
                              Da kann ich mich doch nicht wundern das bei diesen Bauteilen irgendwann der Zenit weit überschritten wird.

Kommentar

Lädt...
                              X