Logo 500 3D V-Stabi + Savox/Savöx SC-1258 Servoschrauben <-> Logo-Setschraube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Logo 500 3D V-Stabi + Savox/Savöx SC-1258 Servoschrauben <-> Logo-Setschraube

Wie im Titel schon geschrieben, stell ich mir grad die Frage, mit welchen Schrauben ich die TS - Servos befestige.
    Heli ist ein Logo 500 3D V-Stabi, bei dessen Bausatz 12 mal 2,9x13mm Schrauben beiliegen, mit denen laut Anleitung die TS-Servos befestigt werden soll. 4 Schrauben pro Servo, festziehen und gut ist.

Nun liegen aber den Servos ebenfalls noch Schrauben bei und zusätzlich auch noch "Gummihalterungen" + Metallhlüsen zum Schutz für diese Gummiteilchen.

Gerade wegen V-Stabi, Vibrationen .... bin ich nun am überlegen, was wohl besser ist.
    Die normalen Setschrauben vom Logo Baukasten, oder doch lieber die Schrauben + Gummihalterungen + Metallhülsen?

Gleiches gilt prinizipiell für das Heckservo (S9254). Baukastenschrauben oder die vom Servo+Metallhülsen+Gummihalterungen

Bin über jede Meinung dankbar
    Helis/Equipment
  • Roby_de
    Roby_de

AW: Logo 500 3D V-Stabi + Savox/Savöx SC-1258 Servoschrauben &lt;-&gt; Logo-Setschraube

Hi,
    die Gummitüllen in Verbindung mit den Hülsen solltest du schon verwenden, befestigen kannst du sie mit den Schrauben die beim Logo Bausatz dabei waren.

Gruss Robert

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Logo 500 3D V-Stabi + Savox/Savöx SC-1258 Servoschrauben &lt;-&gt; Logo-Setschraube

Hab ich auch so gemacht. Die Gummies und Hülsen an die Servos und dann die Schrauben aus dem Bausatz nehmen.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

die Servoschrauben sind meist zu dünn für die vorgebohrten Löcher...

Problem, welches dann entsteht wäre, dass die Baukastenschrauben nicht durch die Hülsen passen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei einem Servohersteller dickere Hülsen/Schrauben gibt - keine Ahnung welcher es war. Bei MPX/Hitec sind die Hülsen zu dünn, bei den Futaba Servos die ich hier habe auch, JR sind glaube ich ebenfalls zu dünn?

Ich habe nur die Gummitüllen mit den Bausatzschrauben ohne Hülsen montiert.
        Drückt dann zwar die Gummitüllen etwas platt, ist aber besser als ganz ohne und möglicherweise gar nicht so nachteilig, dass die Servos damit etwas steifer sitzen.

bis denn
        Sebastian

PS: Wenn die Servoschrauben der Savox dick genug für die vorgebohrten Löcher sind ist es ja egal, welche Schrauben du mit den Tüllen und Hülsen montierst.
        Ganz ohne Gummi würde ich sie auch nicht montieren.
        Zuletzt geändert von Sebalexx; 05.01.2009, 04:50.

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Hallo,
          Ich habe ebenfalls bei bisher allen meinen Logos nur die Gummitüllen benutzt.
          Ich habe dann noch die Vier Plastikstreifen unter die Schrauben der beiden Rollservos gemacht.

Beim Logo hat man eh keine Vibrationen.
          Aber schaden können die Gummitüllen nicht.

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

OK, danke erstmal für die Antworten. Werd dann auf jeden Fall die Gummitüllen verwenden. Wies dann mit den Metallhülsen und den Schrauben aussieht, werd ich einfach mal testen. Also was zusammenpasst.

@Frederic H: Ich meinte ich hätte irgendwo gelesen, dass du ebenfalls nen Logo mit den Savox aufbaust + im Zusammenhang mit deiner jetzigen Antwort.

Laut Anleitung soll man ja bei Futabaservos die Plastiksteifen zum unterlegen verwenden. Viele sagen ja, dass die Savox einfach "umgelabelte" Futabas sind. Allerdings hab ich das ganze mal getestet und eigentlich kommen sich die Rollservos und das Nickservo nicht in die Quere.
            Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher was wohl besser ist.
            Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Hab jetzt mal die Schrauben ausgemessen. Die Original sind 2,9mm dick und passen nicht durch die Metallhülsen die bei den Servos dabei sind.

Die Schrauben die bei den Servos dabei sind, haben einen Durchmesser von 2,5-2,6mm. Hab mal ein Servo mit den Schrauben + Gummitüllen + Metallhülsen festgeschraubt. Sitzt soweit eigentlich schon fest, allerdings gehen die Schrauben doch deutlich leichter festzuschrauben als die vom Baukasten. Ist klar, da sie ja bisl dünner sind.

Bin bisl unschlüssig. Lieber die Bausatzschrauben + Gummitüllen, oder die Servoschrauben + Metallhülsen + Gummitüllen, dafür aber evtl. "bisl lockerer Sitz" (wobei man eigentlich nichts merkt wenn man das Servo versucht zu bewegen).
              Helis/Equipment

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Ich habe die Baukasten-Schrauben und die Gummitüllen benutzt, ohne die Metalldinger.
                Unter die Schraubenköpfe habe ich Unterlegscheiben eingebaut.

Wackeln tun die Servos keinen Millimeter.

Ohne Gummitüllen können beim Anziehen der Schrauben die Servogehäuse Schaden nehmen.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                X