Xera Motoren bei Minikopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom60
    Tom60

AW: Xera Motoren bei Minikopter

Hi,

na dann werde ich da mal ein paar Daten hinzufügen.
    Heli Joker 3 mit 10,4:1 Untersetzung, Xera 4025 3Y 560, 80 HV an 10 Zellen.

Ich habe am Sonntag enige Testflüge mit den Radix kontra Spinblades 690 halbsymetrisch gemacht. Ich wollte wissen was die Spin bringen.
    Die halbsymetrischen erzeugen ja bei 0 Grad bereits Auftrieb. Ergo ist ihr Luftwiederstand geringer da sie weniger Anstellwinkel benötigen.
    Es wurde mit dem Normal Radix Setup mit 1450 U/min geflogen.
    Programm schneller Rundflug, Looping, Turn, Rolle, Aufschwung mit halber Rolle.

Anbei Diagramme. Habe die Daten übereinander gelegt. Die kürzere Kurve sind die Radix.
    Wie ihr sehen könnt fliegen die Spin deutlich länger. Die Rotordrehzahl nimmt bei gleicher Regleröffnung zu wegen geringerm Widerstand.
    Der Geradeauslauf ist Top. Auch durch die Figuren ging der Heli wie gewohnt.
    Bei der AR haben die Spin etwas mehr Reserven da sie 20 Gramm schwerer sind.
    Der Sound ist einfach nur klasse.
    Bei meinem Heli bleiben die Blätter jedenfalls erst mal drauf.

Gruß Tom
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tom60
      Tom60

So hier der Rest

Gruß Tom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Tom, bin ja erstaunt das du im J3 auch nur den kleinen 4025 fliegst. Reicht der für den dicken Brummer aus ? Passender wäre ja da der Xera 4030.

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

meiner ist heute gekommen, ist 50 gr schwerer wie der Pyro
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

eingebaut im Shark,

der Motor hat ein extrem hohes Rastmoment !!!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ALWANEKE
              Member
              • 03.06.2008
              • 410
              • Björn

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
              eingebaut im Shark,

der Motor hat ein extrem hohes Rastmoment !!!
              Lässt das auf etwas Rückschlüsse ziehen ?

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Schicker Motor Berdhold bin gespannt wie er dir gefällt.
                Schaut krass aus die Fette Welle vom Xera gegenüber die vom
                Pyro.

Kommentar

• Tom60
                  Tom60

Zitat von Billy Beitrag anzeigen
                  Hi Tom, bin ja erstaunt das du im J3 auch nur den kleinen 4025 fliegst. Reicht der für den dicken Brummer aus ? Passender wäre ja da der Xera 4030.
                  Hi,

da ich kein hartes 3D fliege brauche ich keinen stärkeren Motor.
                  Ich habe auch den 4030 und 4035 getestet und mich für den 4025 entschieden.
                  Er hat genügend Leistung um das normale Kunstflugprogramm zu absolvieren.
                  Er ist einen Tick schwächer als der 32er Köhler. Das merkt man aber nur wenn voll Pitch durchgezogen wird. Drehzahl bricht fdann um 50 U/min auf dem Kopf ein.
                  Da kann ich mit leben.
                  Ich wollte die richtige Mischung aus genügend Leistung und langer Flugzeit.
                  Bin immer auf der Suche nach den letzten 2 %.
                  Für hartes 3D ist der 4030 natürlich besser.
                  Den 4035 haben wir dann in den Maxi Joker verbaut. Und der macht da einen prima Job.

Ganz Wichtig !!! Auf die Schrauben achten. Die dürfen nicht zu lang sein sonst beschädigen sie die Wicklung. Da ist weniger Platz als beim Köhler oder Pyro.

Gruß Tom

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Zitat von otherplanet Beitrag anzeigen
                    Lässt das auf etwas Rückschlüsse ziehen ?
                    Hallo,

hier kann man mal was zum Thema Rasten lesen:

Grüße,
                    Matthias

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

so...heute Erstflug im Shark.... 6 Packs geflogen.

Temperatur heute war ja wieder sehr warm........Motor hatte 70 ° ...nur ein wenig mehr wie der Pyro.

passt

Laufgeräusch...viel besser...diese hochfrequente ist total weg.
                      Der Heli läuft nicht viel leiser aber angnehmer vom Sound.

passt auch

Power:
                      jo hat er, hatte aber mein Pyro auch, würde sagen beide gleich gut.

Der Motor zieht 2000 upm mit 12,5° Pitch ohne Probleme durch ( bei mir an 10S )

bin sehr zufrieden

Kommentar

• Michael Faupel
                        Member
                        • 29.07.2008
                        • 475
                        • Michael

Hallo Leute,

habe heute das erste mal den neuen Xera 4030-2,5 560 im meinem Acrobat-Joker
                        getestet.

Heute insgesamt 5 Flüge, 3x a 9 Min und 2x 9Min40.

Habe danach zwischen 3000 und 3559 mA nachgeladen. Im Schnitt braucht der Motor bei mir ca 380mA ! Minute.

Der Motor ist doch nicht so kühl wie ich dachte, wird deutlich warm, kann aber noch dauerhaft festgehalten werden. Insgesamt doch kühler als der XMAX 560 den ich bisher im AcroJoker geflogen bin.

Der Motor hat ein tolles Drehmoment, das ist mir sofort aufgefallen, außerdem tatsächlich viel leiser. Auch ich hab vorher beim XMAX ein unagenehmes Fiepen gehabt, das hat doch sehr gestört. Der Xera ist da ein richtiger Leisetreter.
                        Ich denke mal das hängt mit der sehr maßives Verarbeitung zusammen.

Der Motor hat ne 8er Welle, paßte bei mir aber nicht in die vorhandene Motorplatte weil der Lochkreis nicht stimmte. Außerdem war meine Motorplatte viel zu groß aufgepohrt, da konnte ich keine Löcher mehr dazubohren.

Hab mir aus einer superstabilen cfk Platte nen Anschraubflansch gefertigt, passt
                        perfekt.

Der Motor fühlt sich sauwohl bei ca 1450 Umdrehungen, mehr braucht der nicht um mit 10s sauber durchzuziehen.

13° Pitch bei einer Untersetzung von 1/11,1 reichen mir völlig, da der Motor nicht einbricht.

Fliege meist großräumige aber kräftezehrende Figuren.

Das Rastmoment ist wirklich hoch, in meiner (subjektiven) Beurteilung allerdings nur eine physikalische Größe ohne erkennbaren Nachteil; Eigentlich habe ich sogar das Gefühl das das "Rasten" proportional zum Drehmoment steht!

Mir macht der Motor riesigen Spaß weil er :

-- sehr leise ist
                        -- mehr Flugzeit bringt
                        und sehr viel Leistung bereithält.

Mit dem Rasten kann ich gut leben, merkt man ja auch nur beim basteln am Heli ode beim Drehen von Hand .

Werde diese Woche hoffentlich noch ein paarmal so schöne Flugstunden

Gruß Michael
                        Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Tom60
                          Tom60

Hallo zusammen,

na da bin ich froh das ihr zufrieden seit.
                          Messen zahlt sich aus.

Der 4025 hat am Wochenende Flug Nr.325 absolviert.
                          Habe noch ein wenig Experimentiert und Daten genommen.
                          Am Motor einen Zahn weniger montiert und die Drehzahl in jedem Flugzustand um 1000 U/min angehoben und fünf Flüge gemacht. Bei 1650 am Kopf liegt die Motordrehzahl dann bei ca.18000 U/min.
                          In diesem Bereich läuft der Xera einen Minute weniger pro Akkusatz.
                          Die höchste Effizienz liegt also zwischen 15000 und 17000 U/min beim Xera 4025/560.
                          Der Heli wurde weiträumig durch die Figuren mit Geschwindigkeiten von max 150 Kmh
                          geflogen.

Temperatur: Der Motor kann natürlich nur kühl bleiben wenn er auch atmen kann.
                          Ich habe eine ßffnung in der Haube. Anbei mal ein Temp Diagramm vom Wochenende.
                          Nach dem Abstellen steigt die Temperatur natürlich an. 70 Grad sind aber kein Problem für den Motor und die Magneten.

Gruß Tom
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

habe gerade 3 meiner 10S Packs geladen vom WE.

Schaut so aus als braucht der Motor etwas weniger Strom als der Pyro. ( natürlich anders übersetzt weil der Xera höher dreht )

Das wäre ja noch besser.

Muss ich nochmals überprüfen demnächst.

Aber 3 Akkus können nicht lügen
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 21:19.

Kommentar

• Jhannes
                              Member
                              • 30.07.2007
                              • 360
                              • Johannes
                              • Niederösterreich

Hi folks!

Nachdem für meinen Joker 3 leider keine X-era Motoren verfügbar waren, kommt erst jetzt bei meinem nächsten Projekt ein X-era in Frage. Ich möchte nicht unbedingt eine Pyro nehmen & ein Scorpion ist für mich nicht wirklich eine Alternative. (Wer ölt schon wie auf der Homepage beschrieben alle 4-5 Flüge seine Lager...)

Jetzt suche ich für einen 700er Heli mit ca. 5,3 - 5,8 kg Gewicht (Funscaler) an 10s einen optimalen Motor um herumzubolzen aber keine heftiges 3D zu fliegen. Als Untersetzung gibt es 8,15 oder 8,83 zur Auswahl. (Ich möchte Drehzahlen so zwischen 1600 und 1900 damit fliegen können)

Da steht für mich der X-era 4030/3y-470 ganz oben auf der Wunschliste....
                              Glaubt Ihr, dass der Motor in dieser Kombination 10s, 690er Blätter, Vstabi, Untersetzung 8,15 eine gute Wahl wäre?

Vielen Dank jetzt schon an alle die mir bei meiner Entscheidung helfen

Grüße, Hannes
                              Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Tom60
                                Tom60

Halo Hannes,

schwerer Brocken 5,8 KG.
                                Wenn ich das mal P mal Daumen überschlage dürfte das gehen.
                                Der 4035/480 ist auch noch eine Möglichkeit. Der ist noch stärker.
                                1800 U/min auf dem Kopf sind aber bei der Untersetzung das Maximum.
                                Wenn der Akku 38 Volt unter Last bringt dann dreht der Motor 17860 U/min leer.
                                Gehen wir mal unter Last von 85% aus dann sind es noch 15181. Ergo bei 8,18 1860 U/min am Kopf max. bei 100% Regleröffnung Also 1600 bis 1650 am Kopf dürfte den Regler in den grünen Bereich bringen damit er noch genug nachschieben kann.
                                Wie gesagt grob überschlagen.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                                X