Diabolo - Mini VStabi - Setups/Eindrücke/Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

Diabolo - Mini VStabi - Setups/Eindrücke/Probleme

Hi, ich fange das VStabi-Thema mal an, mit einem Problem, das ich heute hatte. Mein Erstflug lief gut, aber irgendwas war komisch.

Ich schwebe vor mir und nehme ganz langsam Pitch weg, der Heli reagiert aber nicht darauf, erst als ich deutlich unter null bin, sinkt der Heli und um ihn zu stoppen musst ich deutlich über null und da stieg er gleich wieder deutlich nach oben. Also als wäre um die Null ein grosser Bereich, in dem nix geht. Feinfühliges Pitchen nicht möglich.

3D ist kein Problem, da man meist eh heftiger in die Knüppel langt, aber ganz sanftes Landen war echt tricky. Keine Ahnung was das sein könnte. Im Sender ist alles normal. Kein Expo oder Regler auf Pitch. Kurve ganz linear, ... Kommt das jemand bekannt vor?
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3479
    • Holger

AW: Diabolo - Mini VStabi - Setups/Eindrücke/Probleme

Da stimmt irgendetwas bestimmt nicht. Ich habe ja auch mini VStabi drin und da merkt man auch nur die kleinste ßnderung an Pitch.

Bist Du sicher, dass alles korrekt zusammengebaut ist? Das die Servos OK sind?
    Gruß Holger

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Hi Kobi,
      das hatte ich auch vor kurzem. Axiallager der Blatthalter tauschen und dann
      war bei meinem 700er wieder alles normal. Hoffe bei dir ist das Problem
      auch so (einfach) gelagert.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Hey Holger - da stimmt definitiv was nicht. Ich hab auch schon einige Minis verbaut und am Boden läuft alles sauber, er lässt sich ganz fein steuern. Auch wenn ich Pitch steure und etwas Druck auf die TS ausübe läuft alles ganz fein. Es macht auch keine Unterschied, ob ich mit 45% Regler oder mit 75% fliege. Ich hole ihn gleich noch mal ins Wohnzimmer und schliesse ihn noch einmal an. Kannst Du mir mal dein Setup mailen? Hast Du das parat?

Die Lager sind ja nagelneu und der Kopf läuft ganz smooth. Auch wenn ich richt an den Blatthaltern ziehe. Das Phänomen von Dir Peter, kommt ja eher wenn die Lager mit der Zeit etwas mitgenommen sind.

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Kobi,
          der Kopf war neu und das war auch mein Erstflug.
          Ich hab alles nochmal kontrolliert , so wie du auch,
          alles leichtgängig, auch auf Zug .
          Grüsse
          Peter

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3479
            • Holger

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
            Kannst Du mir mal dein Setup mailen? Hast Du das parat?
            Kann ich mal machen. Ich muss nochmal ein USB-Kabel rauskramen, weil ich in letzter Zeit nur noch mit BT und Tablet benutzt habe.

Allerdings habe ich nichts ungewöhnliches eingestellt. Standard-Setup für 90er Helis mit dem Flugstilregler mehr in Richtung präzise. Ansonsten nichts in den Profi-Menüs geändert.
            Gruß Holger

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Hab eben mein Stabi-Setup geprüft. Ist alles normal, absolut keine Besonderheiten. Ich dachte, dass ich vielleicht versehentlich die Knüppel-Totzone auf einem zu hohen Wert habe - ist aber alles ganz planmässig. Zumindest fällt mir nix auf. Mist. Morgen noch einmal testen. So ein Verhalten kenn ich schon auch von anderen Helis, wenn der Heli so durchsackt, das war aber hier reproduzierbar und auch wenn man ganz langsam und fein steuerte.

Kommentar

• munke
                munke

Moin Kobi
                Hast doch bestimmt einen neuen Modellspeicher eingerichtet.
                Könnte wetten da ist noch irgendwo was mit Expo drin.
                Ist wie mit der verdammten Wirkrichtung vom Heck:
                X-mal kontrolliert und dann haut's den Heli beim ersten Hochlaufen um.
                Sowas passiert auch alten Hasen
                Würde mir nochmal die Einstellungen in der Funke genauer anschauen!

Gruß Rainer

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3479
                  • Holger

So, hier noch mein Setup. Ist aber wie gesagt eigentlich Standard ohne groß etwas geändert zu haben.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Holger

Kommentar

• mha
                    mha
                    Senior Member
                    • 10.10.2009
                    • 1038
                    • Michael

Collective und cyclic sind ziemlich niedrig. Welche Pitchwinkel hast Du bei min/max Pitch und zyklisch?
                    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
                    X