da ich aus meinem Scaler einen oft arbeitslosen größeren SLS 6S 5800mAh Pack herumliegen habe und das Handling von nur einem 6S (oder auch 7S) in Voodoo im Vergleich zu 12S Splitpacks angenehmer finde, wollte ich mal 6S im Diabolo L testen.
6S haben ja schon mehrere versucht. Aber hier wollte ich als Ziel unter 4kg landen und eben auch nicht einfach nur an den 12S Motor ohne weitere ßnderungen einen 6S Pack hängen und mit 1000 U/Min. herum cruisen.
Eines vorweg: Für mich persönlich war damals mein Voodoo 600 XL (später dann Voodoo 700) unter 4kg viel zu leicht und windanfällig, so dass ich selber nicht unter 4kg im 700er weiterfliegen werde.
Fazit: Das Ziel wurde in meinem Fall mit 3958g ohne großen Aufwand erreicht.
Wer kein Freund von Zahlen ist, kann also hier aufhören zu lesen
. Für den Rest folgen jetzt noch ein paar Zahlen.Mein aktueller Diabolo L mit XNova 4030-470, Alu-Landegestell, Diabolo BE Seitenteilen und XBlades 693 Blätter wiegt flugfertig ohne Akku 3470g. Das Alu-Landegestell und die BE Seitenteile fliege ich, weil es mir optisch einfach besser gefallt.
Meine Haube wiegt in diesem Fall 251g und die XBlades schlagen mit 400g zu Buche. Der XNova wiegt 461g.
Für den 6S Versuch habe ich einen Pyro 650-780 verwendet. Dieser ist -163g leichter als der XNova. Mit dem Pyro habe ich so ein flugfertiges Gewicht der Mechanik von 3307g. Mit einem 6S Extron X1 5000er Pack (695g) oder einem Hacker 6S 5000er Pack (733g) lande ich so bei 3958g bzw. 3996g.
Mit einem L-CFK-Landegestell spart man -44g gegenüber dem Alu-LG und die normalen L-Seitenteile sind -32g leichter gegenüber den BE Seitenteilen.
Das würde mit den o.g. Akkus 3882g bzw. 3920g bedeuten.
Natürlich kann man jetzt noch anfangen mit einer leichteren Haube (hier haben wohl einige auch Hauben um die 210g), Alu-Schrauben oder ohne Streben (siehe Dachlatte) noch weiter nach unten zu gehen, aber mir würde das dann zu leicht werden und ich höre hier auf

Mit meinem SLS 6S 5800er Pack (825g) liege ich aktuell bei 4132g (was ich angenehmer finde wie unter 4kg) und fliege damit mit gemischten Drehzahlen (1100, 1300 und 1600) zwischen 6 und 8 Min.
Meinem größtenteils arbeitslosen 6S Pack kann ich so also mehr Arbeitszeit geben und auch die Leistung von 6S hat mich überzeugt. Natürlich will ich aber auch 12S weiter fliegen. Da das nur mit zwei Motoren geht, wird die Lösung für mich ein Kombimotor werden, den ich mittels Umschalten der Verschaltung mit 6S oder 12S betreiben kann.

Kommentar